• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann man den Bootcamp Assistenten hacken/modden?

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich habe leider keine Ahnung wie Apple das Bootcamp Dienstprogramm erstellt und ob man da irgendwie eingreifen kann. Meine Frage betrifft folgenden Sachverhalt:

Der Bootcamp Assistent kann eine Partition für Windows nur als dritte Partition eines Laufwerks erstellen. Händisch kann man Windows jedoch auch in eine vierte Partition installieren. Man kann auch nach der Installation von Windows noch eine dritte Partition einfügen und Windows dadurch in die vierte Partition verschieben. Dann muß man nur die boot.ini von Windows ändern, damit Windows in der richtigen Partition auch bootet.

OS X seitig geht bei beiden Wegen die Adresse der Bootcamp Partition verloren. Dadurch findet OS X bei einer Suche den bootbaren Partitionen Windows nicht mehr. Eine Einstellung der Startpartition in der Systemeinstellung ist dann nicht mehr möglich. Die Windows Partition kann dann nur noch mit Alt beim booten gefunden werden.

Gesucht ist eine Möglichkeit das Dienstprogramm zu modifizieren, damit es Windows auf der 4. Partition und nicht auf der 3. Partition sucht, oder am besten auf beiden.

Ist so etwas machbar?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Müßte mit /usr/sbin/diskutil im Terminal zu machen sein.
Gruß Pepi
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
oh, danke für die Hilfe. Ist ja interessant zu hören, daß es gehen kann.

muß man genau diesen befehl eingeben? kannst du vielleicht kurz erklären wie ich das wieder rückgängig mache falls es nicht so läuft wie ich mir das vorstelle.

ich habe noch nie etwas mit Terminal gemacht. vielleicht sollte ich erst mal ein tutorial lesen? irgend ein Link?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
kein Befehl gefunden

hi pepi

ich habe den Befehl mal eingegeben und habe alle Befehlsoptionen für Diskutil zurück bekommen. allerdings ist da nichts dabei, was aus meiner Sicht geeignet ist die Voreinstellung der Bootoptionen zu beieinträchtigen.

hat noch jemand eine Idee?