8GB datei zu groß für externe HDD mit 44 GB freien speicherplatz?!

smc

Alkmene
Registriert
03.08.08
Beiträge
34
hallo,

ich habe aus dem internet 100MB rar datein (74) geladen. Habe sie zusammen gefügt (ca. 8 GB) und nun will ich diese auf meine externe 2.5 HDD kopieren. Auf diese sind über 44 GB noch frei aber trotzdem sagt Windows das nicht genügend Speicherplatz auf der HDD wären!?! Das kann aber nicht sein. Was mache ich falsche? Wie bekomme ich die datei auf die Externe HDD.

take care
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
hallo,

ich habe aus dem internet 100MB rar datein geladen. Habe sie zusammen gefügt und nun will ich diese auf meine externe 2.5 HDD kopieren. Auf diese sind über 44 GB noch frei aber trotzdem sagt Windows das nicht genügend Speicherplatz auf der HDD wären!?! Das kann aber nicht sein. Was mache ich falsche? Wie bekomme ich die datei auf die Externe HDD.

take care

welches dateisystem hat deine externe?
 

smc

Alkmene
Registriert
03.08.08
Beiträge
34
FAT32 damit kann ich von meinem DESKTOP (XP) und iBook (Leo) auf die daten zugreifen kann.

hast ne idee?!

versuche die datei grade über mein Wlan netz zu kopieren aber da steht was von 24H und so lange habe ich keine lust zu warten. Verstehe auch nicht wieso mein 54Mbit netz so lame ist, naja.
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
nimm ntfs und lad dir bei mac nen treiber dafuer...
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
FAT32 kann nur bis 4GB Größe. Da muß leider NTFS ran. Aber NTFS muß dann noch in OS X nachgerüstet werden. Bei 3G NTFS kostenlos oder bei Paragon für 29€. Paragon ist auch geeignet um zu partitionieren. 3G kann das nicht nach meiner Erfahrung.
 

dk[DAnCE]

Gala
Registriert
15.07.07
Beiträge
52
FAT32 damit kann ich von meinem DESKTOP (XP) und iBook (Leo) auf die daten zugreifen kann.

hast ne idee?!

versuche die datei grade über mein Wlan netz zu kopieren aber da steht was von 24H und so lange habe ich keine lust zu warten. Verstehe auch nicht wieso mein 54Mbit netz so lame ist, naja.

FAT32 ist dein Problem...bei diesem Dateisystem ist die maximale Größe einer Datei auf 4 GB beschränkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT32
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
es geht auch umgekehrt... mit macdrive in Windows auf hfs zugreifen
 

smc

Alkmene
Registriert
03.08.08
Beiträge
34
danke für eure hilfe... dann such ich mal nen ntfs treiber für MAC OS X. Jemand nen link für mich?!

mfg