• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich Mac OS 9 loeschen?

ciroyo

Golden Delicious
Registriert
26.11.07
Beiträge
11
hallo,

ich habe eine frage zum loeschen meines betriebssystems os9 von meinem power mac. es ist ein power mac G4 (cube). ich will einfach mal alles formatieren, da ich den computer von einer bekannten geschenkt bekommen habe. wenn ich meine cd "mac os 9 installations-cd fuer power G4" reinlege, erscheint die datei aber wenn ich draufklicke, oeffnet sie sich nicht.:(

kann mir jemand helfen?

dank euch
 

Dinofelis

Gast
ch habe eine frage zum loeschen meines betriebssystems os9 von meinem power mac. es ist ein power mac G4 (cube). ich will einfach mal alles formatieren, da ich den computer von einer bekannten geschenkt bekommen habe. wenn ich meine cd "mac os 9 installations-cd fuer power G4" reinlege, erscheint die datei aber wenn ich draufklicke, oeffnet sie sich nicht.

Das löschen ist mal das eine, dafür gäbe es mehrere Möglichkeiten.

Wenn du sowieso gleichzeitig das System neu installieren willst, einfach mit der CD booten. Dafür die CD einlegen, Mac neu starten, und sofort die Taste C auf der Tastatur drücken, bis das System von der CD startet. Wenn das nicht funktioniert, ist entweder die CD defekt oder sie kann nicht für deinen Mac verwendet werden.
 

ciroyo

Golden Delicious
Registriert
26.11.07
Beiträge
11
ich will es aber einfach nur löschen. und ich will nicht os 9, sondern os 10.3 installieren. hatte mich falsch ausgedrückt. ein anderes problem ist auch, dass ich dafür eigentlich ein firmware update brauche. habe mir das update "d-g4 cube fwupdate 4.1.9.smi" heruntergeladen leider kann ich es unter OS 9 nicht öffnen. auch wenn ich es vorher entpacke, will er das programm "updater" immer als dokument öffnen. hilfe!!!
 

Dinofelis

Gast
ich will es aber einfach nur löschen. und ich will nicht os 9, sondern os 10.3 installieren. hatte mich falsch ausgedrückt. ein anderes problem ist auch, dass ich dafür eigentlich ein firmware update brauche. habe mir das update "d-g4 cube fwupdate 4.1.9.smi" heruntergeladen leider kann ich es unter OS 9 nicht öffnen. auch wenn ich es vorher entpacke, will er das programm "updater" immer als dokument öffnen. hilfe!!!

Ob 10.3.x und die dazugehörige Installations-DVD auf dem Cube läuft, weiß ich nicht (*). Aber ansonsten wäre die Vorgehensweise die gleiche. Wenn du von der DVD gebootet hast, kannst du entweder im Installationsprogramm das Festplattendienstprogramm starten, und damit die Festplatte formatieren/löschen, oder du wählst diese Option direkt während der Installation.

(*) EDIT: Scheint zu laufen, laut diesem Artikel bei Apple.
 

ciroyo

Golden Delicious
Registriert
26.11.07
Beiträge
11
leider bootet der rechner aber nicht von der installations-cd :(
fände es echt schade, wenn ich den cube nicht verwenden kann. mit os 9 kann ich einfach nichts anfangen. und nur so zum hinstellen und anschauen ist es auch zu schade.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
die .smi kannst du mit dem Stufit Expander öffnen und dann beim Firmwareupdate den Anweisungen folgen.
Ansonsten, die 10.3er CD ist ja nicht vom Cube, die wird demzufolge, da an die Hardware mit denen sie geliefert wurde gebunden ist auf dem Cube nicht laufen.
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Um was für eine DVD-Version würde es sich den dabei handeln, um eine Vollversion oder um eine die bei einem anderen Rechner beigelegt war, falls es sich dabei um eine Version von OSX handeln sollte, die bei einem anderen Rechner dabei war, dann würde es nämlich nicht funktionieren. oder du musst tatsächlich erst firmware-update durchführen ;)
 

ciroyo

Golden Delicious
Registriert
26.11.07
Beiträge
11
wenn ich auf die .smi doppelklicke, kommt nur die meldung ""d-g4 cube fwiupdate.smi" (programm) konnte nicht geöffnet werden, da der fehler -39 aufgetreten ist"
und im stuffit expander kann ich die datei nicht auswählen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
der Fehler -39 sagt dieses aus:
-39 eofErr Logical end-of-file reached.
Hast du schon versucht die Datei nochmals zu laden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
und welches OS 9 ist auf dem Rechner installiert? Du brauchst mindestens 9.1 für das Update, hat der Rechner noch das ursprüngliche 9.0.4, dann wird es nicht gehen.
 

ciroyo

Golden Delicious
Registriert
26.11.07
Beiträge
11
ja, habe es schon mehrmals versucht. ohne erfolg :(
 

Dinofelis

Gast
kannte diesen link schon. leider komme ich bloß immer bis zu dem punkt, wo ich das update per doppelklick öffnen soll. dann kommt nämlich nur die o.g. fehlermeldung (-39)

Mit welchem Programm versucht sich denn die .smi zu öffnen? Vielleicht brauchst du ein anderes/neueres Programm.

Zu .smi gibt es hier weiter Informationen: http://www.apfeltalk.de/forum/ffne-smi-dateien-t33590.html

EDIT - Und hier: http://discussions.apple.com/message.jspa?messageID=2710724
 

ciroyo

Golden Delicious
Registriert
26.11.07
Beiträge
11
und welches OS 9 ist auf dem Rechner installiert? Du brauchst mindestens 9.1 für das Update, hat der Rechner noch das ursprüngliche 9.0.4, dann wird es nicht gehen.

bei "über diesen mac" erfahre ich, dass wohl 9.2.2 auf dem mac installiert ist. wörtlich steht da "mac os d1-9.2.2" und "mac os rom d1-9.3.1".
 

ciroyo

Golden Delicious
Registriert
26.11.07
Beiträge
11
Mit welchem Programm versucht sich denn die .smi zu öffnen? Vielleicht brauchst du ein anderes/neueres Programm.

Zu .smi gibt es hier weiter Informationen: http://www.apfeltalk.de/forum/ffne-smi-dateien-t33590.html

EDIT - Und hier: http://discussions.apple.com/message.jspa?messageID=2710724

ich habe 2 möglichkeiten ausprobiert:
1. smi auf einem anderen mac geöffnet (os x) und den inhalt des images per stick auf den cube gezogen --> er will das programm "updater" als dokument öffnen
2. smi auf dem cube direkt geöffnet über diskcopy im ordner dienstprogramme. dort die fehlermeldung "der vorgang "image aktivieren" konnte nicht abgeschlossen werden. (-39)"
 
Zuletzt bearbeitet:

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
offensichtlich willst du downgraden, wenn du bereits 9.2.2 installiert hast. Frage ist, warum solltest du das tun und funktioniert das überhaupt auf 9.0 ? Ich denke nicnt.
 

ciroyo

Golden Delicious
Registriert
26.11.07
Beiträge
11
nein, ich möchte ja mac os 10.3 installieren, weil ich mit dem 9er nicht so recht warm werden will.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Um auf 10.x aufzurüsten, musst du aber von 9.2.2. starten. Wie du geschrieben hast, ist das bereits drauf. Ich würde den ganzen Kram den du nachgeladen hast löschen, mir die Firmwareupdates noch einmal neu laden und dann ein Universal 10.x drüberspielen.
Hast du 10.1. vergiss es, das läuft nicht wirklich prickelnd. 10.2 geht bis zur Version 8 und 10.3. bis zur Version 9, die du dir über die Softwareupdates über den Apfel im Finder automatisch laden kannst.