• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Festplatte läuft nicht mehr an

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hi,

ich habe hier eine 3,5"-Seagate-Festplatte, die ich bekommen habe "weil sie nicht mehr geht".
Nun habe ich sie per externem Gehäuse versucht zu lesen.
Problem: Sie läuft gar nicht erst an, wenn man den Strom freigibt macht sie einfach gar nichts. Scheint also innen irgendetwas defekt zu sein. Gibt es eine Chance, da noch was zu machen, oder kann man sie wegwerfen?

(Mein Mac reagiert natürlich überhaupt nicht auf sie)
 
Die Arbeit würde ich mir nicht machen bei einer Festplatte auch wenn du sie wieder ans laufen bekommst für wie lange hält sie dann. Ist nicht Gerade zuverlässig kauf dir lieber ne neue und du hast ruhe.
 
Es geht nur um die Daten, die Festplatte selbst wurde schon ersetzt... ich soll jetzt nur schauen, ob ich noch irgendwie an die Daten komme. Aber das wird wohl nicht mehr möglich sein.
 
Es geht nur um die Daten, die Festplatte selbst wurde schon ersetzt... ich soll jetzt nur schauen, ob ich noch irgendwie an die Daten komme. Aber das wird wohl nicht mehr möglich sein.

Wie wichtig sind denn die Daten? Eine professionelle Datenrettung rentiert sich definitiv nicht?

Wie ging die Festplatte denn kaputt? Seltsame Geräusche, Headcrash etc.? Oder ist es möglich, dass nur der Controller Schaden genommen hat? Was du dann probieren kannst: Besorge dir auf eBay eine identische Festplatte (exakte gleiche Modellnummer und Firmware-Version!) und tausche die Elektronik aus, also die außen sichtbare Platine.