• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Skript unter Programme verlinken

huhn9

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
9
Hallo,

ich möchte ein Shellskript unter "Programme" im Finder verlinken, was soweit auch funktioniert, wenn ich das "öffnen mit" auf das Terminal festlege.

#!/bin/bash
wine /pfad/zu/winprg
--
ln -s /usr/local/bin/test.sh /Applications/test.sh (.app)

Ich möchte aber verhindern, dass zusätzlich ein Terminal geöffnet wird, denn das Skript soll ja nur die Applikation "winprg" starten. Im Finder lässt sich die bash leider nicht für "öffnen mit" auswählen.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Nicht unbedingt ein Tipp, aber:
Ist nicht Applescript genau für sowass gemacht? Und die Portierung wäre ja auch nicht so schwer.
 

huhn9

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
9
Danke für die Antwort, aber ich möchte doch lediglich eine einfache Verknüpfung auf ein Skript anlegen. Brauche ich dafür wirklich Applescript?

Eigentlich habe ich mir den IMac ja zugelegt, um es einfach und stabil zu halten. Aber wahrscheinlich bin ich von Linux zu verwöhnt ;)

Ich denke, dass geht schon irgendwie ganz einfach, man muss nur wissen wie ...

Gruß
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du kannst doch shell-Befehle direkt aus einem Apple-Script ausführen.

z.B. reicht ein einzeiliges Apple Script völlig:
Code:
do shell script "wine /pfad/zu/winprg"
Dann das Apple-Script als Programm abspeichern und fertig.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Wäre es nicht möglich (und einfacher), das "winprg" direkt als Alias in /Programme zu legen und im Programm (unter OS X ja nur eine 'normale' Datei) unter "Öffnen mit" Wine einzutragen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Stimmt. Vergesst meinen Vorschlag. Habe mal wieder zu kompliziert gedacht ;)
 

huhn9

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
9
Super! Klasse!

Danke für die Antworten!

;)
 

Dinofelis

Gast
Im Finder lässt sich die bash leider nicht für "öffnen mit" auswählen.

Du kannst shell-sripts per Doppelklick ausführen, wenn du sie als reinen Text speicherst der Datei das suffix ".command" gibst und ihr per Terminal das "Ausführen"-Recht gibst - z.B. mit chmod ugo+x <Datei>.

Das Terminalprogramm öffnet sich dabei aber trotzdem...
 

huhn9

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
9
Wäre es nicht möglich (und einfacher), das "winprg" direkt als Alias in /Programme zu legen und im Programm (unter OS X ja nur eine 'normale' Datei) unter "Öffnen mit" Wine einzutragen?
Das funktioniert leider nicht, weil wine sich nicht direkt mit "öffnen mit" anklicken lässt (grau unterlegt, wie die vorher von mir verlinkte bash).

Ich habe wine ebenfalls unter Programme verlinkt. Nach einem Doppelklick im Finder wird wine (only) korrekt ausgeführt: Terminal geht für die reine Wine Applikation auf.

@Bananenbieger: Das funktioniert sehr gut
do shell script "/opt/local/bin/wine /usr/local/share/wine/winprg.exe"

@Dinofelis: Danke, das mit dem *.command ist eine nette Lösung, wenn man das Terminal ignorieren kann ;)

Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Das funktioniert leider nicht, weil wine sich nicht direkt mit "öffnen mit" anklicken lässt (grau unterlegt, wie die vorher von mir verlinkte bash).
Bei mir geht's.
Möglicherweise habe ich es irgendwie anders installiert - bei mir steht der WineHelper zur Auswahl, wenn ich eine .exe-Datei mit CTRL anklicke.
 

huhn9

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
9
Bei mir geht's.
Möglicherweise habe ich es irgendwie anders installiert - bei mir steht der WineHelper zur Auswahl, wenn ich eine .exe-Datei mit CTRL anklicke.
Mir bietet er nur einen Texteditor an bzw. andere Programme. Ich habe Wine über MacPorts installiert.

Wo registrieren sich denn unter Leopard Dateien mit welcher Applikation sie (automatisch) geöffnet werden? Vielleicht lässt sich diese "Datei" editieren.

Gruß
 

huhn9

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
9
Ich habs noch mal zusammengefasst:


Shell Skript unter Programme verlinken:


Methode 1:

Endung .command an den erstellten Link unter Programme zum Skript hinzufügen.

ln -s /usr/local/bin/WindowsProgrammSkript /Applications/WindowsProgrammSkript.command


Methode 2:

Applescript benutzen (Programme/AppleScript/Skripteditor):

do shell script "/opt/local/bin/wine /usr/local/share/wine/winprg.exe"

Menue - Alage - Sichern unter - als Programm unter Programme


Methode 3:

Programm für den "Öñffnen mit" Dialog registrieren mit LSRefresh.

Der Link auf das Skript sollte mit .app unter Programme enden. Dann kann die Applikation mit LSRefresh registriert werden, sodass sie im "Öffnen mit" Dialog auswählbar wird.

Das hat mit wine geklappt, mit der bash leider nicht ...


Wenn man sich soviel Mühe gemacht hat möchte man natürlich auch noch das Icon für das Skript anpassen.

Hat man sich ein Icon gebaut, z.B. mit "Gimp", "Icon Composer" (Xtools) ..., oder hat einfach freies runterladen, so wandelt img2icns die Datei in das richtige Format um.

Rechte Maustaste auf das Programm - Informationen - oben links das Bildchen anklicken - die neue Icon Datei darüberziehen.


Gruß