Ordner - eigene Icons?! Wie?

bewo100

Jonagold
Registriert
20.07.07
Beiträge
21
Hallo zusammen,

wie ist es möglich, dass ich Ordnern eigene Icons vergebe? Ich möchte, dass der Ordner Projekte im Finder auf der linken Übersichtsleiste ein eigenes Icon erhält:

1511753.png


Geht das?

Danke!
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Hallo bewo100,

dazu musst Du auf den Ordner rechtsklicken (bzw. CTRL-Klick) und dann Information wählen. Im Informationsfenster kannst Du dann das Symbol, das er haben soll auf das neben dem Namen dargestellte Icon ziehen.

Gruß,
UHDriver
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das geht.

1.) Im Informationsfenster zum Ordner (cmd-I) kann man oben links das Icon selektieren und dann per cmd-C kopieren bzw. per cmd-V ein andereres einsetzen (oder per cmd-X das Icon ausschneiden, so dass wieder ein Default-Folder-Icon angezeigt wird.
Voraussetzung zum Einfügen per cmd-V ist natürlich, dass man schon ein Icon in der Zwischenablage hat. Das ist wohl meistens nicht der Fall, aber man kann damit z.B. schon in Leopard vorhandene Folder-Icons (z.B. vom Downloads-Folder) noch auf andere Folder kopieren.

2.) Eigenes Icon erstellen.
Unter Tiger gab's hierfür eine Vielzahl von Progs, die aber alle niedrig aufgelöste Icons im Tiger-Look produzierten. Für Leopard kann ich folgendes Programm empfehlen: Telling Folders. Es erzeugt zwar ausschließlich ein einziges hochaufgelöstes Icon und nicht ein zusätzliches niedrig aufgelöstes Symbol für z.B. die Finder-Seitenleiste oder Listenansichten, aber dafür ist es kostenlos und sehr einfach zu benutzen.
(Vorher hatte ich Viou benutzt, das erzeugte aber nur ein niedrig aufgelöstes Icon und war nur schwer zu verstehen.)
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Das System funktioniert aber nicht überall, z.B. auf dem Schreibtisch bei den HD-Symbolen. Ich möchte die MACOSX Partition anders darstellen als die Windows Partition, beide habe ja das Festplattensymbol.
Auch Liteicon ändert nur beide gleichzeitig. Und im Root möchte ich noch nicht basteln....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das System funktioniert aber nicht überall, z.B. auf dem Schreibtisch bei den HD-Symbolen. Ich möchte die MACOSX Partition anders darstellen als die Windows Partition, beide habe ja das Festplattensymbol.
Auch Liteicon ändert nur beide gleichzeitig. Und im Root möchte ich noch nicht basteln....
Oh ja, auch dort funktioniert es. Ich habe meine sämtlichen Platten, auch die HD, sowohl mit einem anderen Icon, als auch umbenannt. Allerdings hole ich mir dazu hübsche Icons aus dem Netz und kopiere sie mit Apfel/Cmd. I ins beschriebene Feld oben links.
Jetzt sehe ich gerade, dass einige meiner Reserve-Icons sogar schon leere Folder sind, also wäre kopieren nicht nötig. Einfach füllen. Geholt habe ich sie aber von einer Icon-Site.
Ich habe das Icon der HD schon ziemlich oft geändert, eine Zeit lang sah sie aus wie ein Schmetterling, aber nun ist es eine grüne Festplatte. :)
Wie das allerdings mit Windows funktioniert weiß ich nicht. Auf meiner Backupplatte sind drei unterschiedlich aussehende Partitions, so erscheinen sie auch auf meinem Schirm wenn sie gemountet werden.
salome
Disk%20Icons.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BlockBuster

Gloster
Registriert
21.10.08
Beiträge
65
Egal; empfohlen sind PNG oder Tiff. Ein Apple-Icon hat eigentlich das Format *.icns, aber das ist hier egal.

wenn ich jedoch ein *.png datei auf das feld ziehe bzw. einfüge. Erscheint dann nicht das icon, sonder nur eine abgebildete Datei mit PNG drinnen
:-[

kann mir da jemand helfen???
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
wenn ich jedoch ein *.png datei auf das feld ziehe bzw. einfüge. Erscheint dann nicht das icon, sonder nur eine abgebildete Datei mit PNG drinnen
:-[

kann mir da jemand helfen???

Google: img2icns
runterladen, PNG Bild reinziehen, das neu erstellte icns-Bild nun verwenden..
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ansonsten kann ich CandyBar nur empfehlen, da müsst ihr nicht so viel basteln ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Für Leopard kann ich folgendes Programm empfehlen: Telling Folders. Es erzeugt zwar ausschließlich ein einziges hochaufgelöstes Icon und nicht ein zusätzliches niedrig aufgelöstes Symbol für z.B. die Finder-Seitenleiste oder Listenansichten, aber dafür ist es kostenlos und sehr einfach zu benutzen.
Guter Tipp. Telling Folders benutze ich dauernd, weil ich damit das Icon eines Programms auf den Ordner dafür platzieren kann.
sali
 
Zuletzt bearbeitet:

yeeti

Gast
Hallo bewo100,

für Ordner schau dir mal FastIcns an, ist kinderleicht zu bedienen. Für Hardware Symbole LiteIcon, ebenso einfach zu bedienen.

Gruss
yeeti