• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zum richtigen Löschen von Programmen

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Ich hab mir Thunderbird auf meinen Rechner geladen und brauche Mail nun nicht mehr.
Wie kann ich Mail löschen?
Einfach in den Papierkorb ziehen funktioniert nicht. Es springt immer wieder ins Dock zurück.

Um Thunderbird zu installeren hab ich mir die .dmg Datei runtergeladen. Brauch ich diese jetzt noch oder kann ich sie löschen?
Warum wird mir Thunderbird auf meinem Schreibtisch als Volumen angezeigt, das ich nicht löschen kann, sondern nur Auswerfen (und das geht auch nicht)??

Warum ist das Thunderbird Icon aus dem Dock nach einem Neustart des MBs verschwunden?


mfg mott
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Wahrscheinlich hast du Thunderbird aus dem *.dmg heraus gestartet. Dann kannst du es weder auswerfen noch löschen. Zieh das Programm in den Programmeordner, dann kannst das *.dmg auch löschen.
Und mail mußt du nur aus dem Dock ziehen. Es darf aber wohl auch nicht mehr geöffnet sein. Wenn du allerdings mail richtig löschen willst musst du das im Programmeordner machen.
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Danke für de Antwort. Nur wie ziehe ich das Programm in den Programmeordner? Nur das Icon aus dem Dock geht nicht. Und die .dmg Datei soll ich ja nicht.
Wie meintest du das dann?
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
du öffnest die dmg datei und wirfst das programm in den programme ordner.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Also Prinzipiell:
Jedes Programm kann man an sich einfach so löschen in dem man es in den Papierkorb legt. Das geht da jedes Programm eigentlich ein versteckter Ordner ist in dem alle nötigen sachen liegen außer:
Einstellungen, Datenbanken etc. die sind aber nicht weiter störend und verbleiben beim löschen auf der Festplatte

Alles was du im Dock siehst ist kein Programm selbst sondern nur eine Art Link (Verknüpfung) (Rechtscklick: im Finder Anzeigen). Ein Programm was läuft kann man logischerweise nicht aus dem Dock entfernen (zu erkennen an dem blauen Punkt)

Ein DMG ist ein Diskimage, dh. so eine Art virtuelle Festplatte. Um das Programm zu installieren zieh es einfach "aus" dem DMG in den Programme Ordner… (Begründung so.)

zu nimmst die dmg datei und schmeisst sie in den programme ordner.

äh ne.

den Inhalt
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Danke für die ausfühlriche Antwort.
Ich hab nun die Thunderbird.dmg Datei in den Programme Ordner gezogen. Das hat auch geklappt.
Dann hab ich Mail beendet (nicht nur auf das X geklickt wie am Anfang). Das ist daraufhin direkt aus dem Dock verschwunden. Warum? Weil ich davor versucht hab es in den Papierkorb zu ziehen, als es noch auf war?
Allerdings ist mein Papierkorb leer...

Edit: Jetzt hab ich das kapiert mit "dem Inhalt der .dmg Datei". Da erscheint nämlich das Thunderbird Icon und DAS muss ich dann in den Programme Ordner ziehen. Dann läds auch noch mal irgendwas. Und ich kann die .dmg löschen. Somit hab ich im Programme Ordner auch nicht die .dmg Datei die irgendwie scheiße aussieht, sondern das hübsche Thunderbird Icon.

Aber weitere Unstimmigkeiten. Ich wollte den Papierkorb mit der .dmg Datei löschen, dies ging aber nicht, da Thunderbird noch nicht korrekt beendet ist. Das hab ich gemacht mit "Thunderbird beenden". Daraufhin ist mir das Thunderbird Icon aber aus dem Dock verschwunden und den Papierkorb konnte ich noch immer nicht leeren...
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Das Thunderbird Volumen hab ich immer noch auf meinem Schreibtisch. Was muss ich mit dem machen?
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Danke für die ausfühlriche Antwort.
I

Edit: Jetzt hab ich das kapiert mit "dem Inhalt der .dmg Datei". Da erscheint nämlich das Thunderbird Icon und DAS muss ich dann in den Programme Ordner ziehen. Dann läds auch noch mal irgendwas. Und ich kann die .dmg löschen. Somit hab ich im Programme Ordner auch nicht die .dmg Datei die irgendwie scheiße aussieht, sondern das hübsche Thunderbird Icon.

Aber weitere Unstimmigkeiten. Ich wollte den Papierkorb mit der .dmg Datei löschen, dies ging aber nicht, da Thunderbird noch nicht korrekt beendet ist. Das hab ich gemacht mit "Thunderbird beenden". Daraufhin ist mir das Thunderbird Icon aber aus dem Dock verschwunden und den Papierkorb konnte ich noch immer nicht leeren...

Lies mal irgendwo im OS X manual über das Dock…*
Es zeigt dir Programm Verknüpfungen an die du selber Verwaltest (linker bereich)
Es zeigt laufenden Programme an die nicht abgelegt sind und markiert die von die abgelegten Programme mit einem blauen Punkt /schwarzem Dreieck
Es bietet die Möglichkeit Dateien abzulegen rechts…*

Versuch mal Papierkorb sicher entleeren…*
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Ich hab es jetzt so gemacht:
- .dmg runtergeladen
- die Lizenzbestimmungen akzeptiert
- die .dmg geöffnet
- das daraufhin folgende Icon in den Programme Ordner gezogen
- wieder bejaht, dass Apple das Programm welches aus dem Internet stammt öffnen soll
- das Volumen ausgeworfen
- die .dmg Datei in den Papierkorb geschoben

War das jetzt richtig so?

Und wie muss ich jetzt beim Löschen vorgehen?
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
papierkorb leeren
oder
papierkorb sicher entleeren
findet sich in der Finder Menübar unter: Finder

außerdem solltest du das Dock Icon noch verschieben oder mittels rechscklick: im dock behalten, fixieren sonst ist es dann wieder weg beim beenden
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
mott, ja, das war richtig so.. Meist werden Programm derart installiert. Es geht manchmal auch anders - über ein sog. *.pkg-Paket, das ist dann ähnlich, wie bei Windows, also eine Installationsroutine.

Wenn du jetzt Mail löschen magst, dann musst du zuerst Mail beenden mit Command + q, danach ziehst du das Mail-Symbol aus dem „Programme“-Ordner in den Papierkorb. Das ist eigentlich alles. Es gibt noch mehr, was man theoretisch löschen könnte, aber das solltest du bei deinem jetzigen Kenntnisstand besser bleiben lassen, glaube ich.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Mail löschst du bitte nicht, denn ohne Umwege lässt sich das nicht mehr so einfach wieder installieren von DVD. Im Übrigen kannst du damit dein Standard-Mailprogramm festlegen, was in Firefox afaik nicht geht.
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Alles klar!

Vielen Dank für die patente Hilfe!


mfg mott
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Mail löschst du bitte nicht, denn ohne Umwege lässt sich das nicht mehr so einfach wieder installieren von DVD. Im Übrigen kannst du damit dein Standard-Mailprogramm festlegen, was in Firefox afaik nicht geht.

Doch, man kann /Thunderbird/ in den Einstellungen als Standard festlegen.