• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.mobileconfig per SSH übertragen und ausführen

2Dsquared

Bismarckapfel
Registriert
04.11.08
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich möchte mein iPhone für einen VPN-Zugang konfigurieren,
habe hierzu schon eine .mobileconfig erstellt und spezifiziert, nun mein Problem:

Ich bin nachwievor mit der WnW-Flat unterwegs und hab keinen E-Mail-Account aufm iPhone
eingerichtet. Habe nun schon versucht via Safari den Content auszuführen, aber das klappt nicht.
Nun meine Frage an euch, wie schaffe ich es die .mobileconfig per SSH aufs iPhone zu übertragen und auch auszuführen?!

Lg
2D
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Garnicht, das muß per Mail reinkommen.
Gruß Pepi
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Garnicht, das muß per Mail reinkommen.
Gruß Pepi

Es gibt noch einen zweiten, allerdings komplizierteren Weg: über den eingebauten Apache-Webserver von OS X!

Webserver vorbereiten

Zuerst muss man zwei Dateien ändern. Beide Dateien liegen im Verzeichnis /private/etc/apache2/ und können mit TextEdit geöffnet werden.

Die erste Datei, httpd.conf, ist wie folgt zu ändern:

<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride None

...

ändern zu

<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride All


Der zweiten Datei, mime.types, ist die folgende Zeile hinzuzufügen:

application/wspolicy+xml wspolicy
application/x-ace-compressed ace
application/x-apple-aspen-config mobileconfig
application/x-bcpio bcpio
application/x-bittorrent torrent


Netzwerk anlegen

Anschließend erstellt man über das Airport-Menü "Netzwerk anlegen…" ein neues WLAN-Netzwerk:

screenshot2dq3.png


Webserver starten

Dann öffnet man die Systemeinstellung "Sharing" und setzt ein Häkchen bei "Web Sharing". Dies startet den eingebauten Apache-Webserver.

Bereitstellen und Herunterladen der Konfigurationsdatei

Nun muss man die mobileconfig-Datei in den Ordner ~/Websites legen.

screenshot3wp9.png


Anschließend wählt man sich mit dem iPhone / iPod touch in das erstellte WLAN-Netzwerk ein und öffnet mit Safari die Adresse, die in der Systemeinstellung "Sharing" für "Ihre persönliche Adresse" angegeben ist -- ergänzt um den Namen der mobileconfig-Datei.

Beispiel: die persönliche Adresse hat laut der Systemeinstellung "Sharing" die folgende Form:

http://computername.local/~benutzername/

Also muss man auf dem iPhone in Safari die folgende Adresse eingeben:

http://computername.local/~benutzername/dateiname.mobileconfig

Wenn alles geklappt hat, öffnet sich der Dialog zum Import der Konfigurationsdatei.