• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auf welchen Mac läuft Vista 64 ?

td3000

Erdapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Mac Pro Modell aus 2007 und möchte mir umbedingt Vista64 installieren. Die Installatin hat problemlos geklappt, jedoch verweigern die Treiber (neuere LeopardDVD von meinem Macmini) die Installation mit "not compatible with this model".

Was kann ich tun damit Vista bei mir läuft?

Vielen Dank. :)
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Hi,

habe ein MBP late 2008 und 64 bit, läuft alles einwandfrei, nur der sound stockelt manchmal.
 

td3000

Erdapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
2
Das Problem ist dass ich einen MacPro der ersten Generation habe, darauf lässt es sich angeblich nicht installieren, sondern wohl nur auf den neuen Modellen.

"Die neue Version von Boot Camp ist nur dazu gedacht, 64-Bit-Windows-Vista auf den neuen Mac Pros zu nutzen. Die alten Mac Pros können weiterhin nur die 32-Bit-Version verwenden", heißt es seitens Apple. In der Bootcamp-Installationsanleitung für den neuen Mac Pro ist das jedoch etwas weiter gefasst: "Benutzen Sie nur 32-Bit-Versionen von Windows. Wenn Sie einen Mac Pro von Ende 2007 oder später haben, können Sie eine 64-Bit-Version von Windows Vista nutzen."

Ich werde mal diese 2.0.1 Treiber laden, dauert nur dank Rapidshare etwas lang. Hat denn jemand Vista64 auf einem alten Modell vernünftig laufen?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich glaube es gibt wohl keinen vernünftigen Zweifel daran, daß dein MacPro 64bit fähig ist. Sonst würde Vista 64 nicht so problemlos installieren. Dir fehle ja nur die Mac spezifischen Treiber. Ich habe ein 2007 MBP und habe sogar XP64 darauf am laufen wenn mir auch leider der Sound Treiber fehlt. Dies ist aber lediglich dadurch verursacht, daß Apple XP64 nicht unterstützt und der Hersteller keine Treiber für den Soundchip publiziert. Die Mac Pros ware ja wohl schon viel früher mit 64bit Hardware ausgestattet. Ich schätze es ist einfach so, daß man wegen geringen Stückzahlen eine niedrigere Priorität auf Vista64 gelegt hat und die Treiber der ausgelieferten Technik hinterhergehinkt sind. Daß man die Vista64 Treiber nur auf Mac Pro Auslieferungen seit 2008 findet ist irgendwie großer Mist. Ich habe eine 2008 er upgrade DVD und da sind sie auch nicht drauf. Um Konsistent zu sein müßte Apple die eigentlich wesentlich breiter verteilt haben, aber es ist nunmal so. Man kann froh sein, daß es Leute gibt, die sie hochgeladen haben und daß der download läuft.
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Ich habe auch Vista (Ultimate) 64Bit auf meinem Late 08 MacBook Pro.
Warum Apple dieses geniale neue Bootcamp Feature nicht werbt,verstehe ich einfach nicht^^
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich habe jetzt in einem speziellen Artikel zu Vista64 und Mac Pro gefunden, daß die EFIs der Grafikkarten teilweise nur 32bit Modus unterstützen. Die Graka Firmware läßt sich auch im Gegensatz zu den Mobo EFIs nicht so einfach online updaten. Das könnte der Grund sein warum Chipsatz basierte Grafiken von den MBP da weniger Ärger machen. Bei den Unibody MBPs ist ja optional auch eine separate Graka drin aber bei der hat man wohl gleich ein 64bit EFI eingebaut. Hier liegt wohl der Grund für das langsame Vorgehen von Apple.
 

>OT<

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.10.08
Beiträge
256
Also ich hab das MB late 2008 und das installierte Boot Camp da die 2.1 für 64Bit die ich mir geladen habe bei Apple nicht geht. Also die Datei kann nicht installiert werden. Egal

Hab einfach mal probiert mein Vista 64Bit drauf zu machen. Geht auch alles gut. Aber Vista kann die Treiber DVD von Apple nicht lesen d.h. es findet die DVD aber sie hat keine Daten mysteriös finde ich
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Mit den 2.0.1 Treibern geht es aber soweit bekannt ist.