• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE: Time Capsule - Problem...

tomdb

Jamba
Registriert
28.10.08
Beiträge
55
Hallo -
ich hatte es mir mac-mässig einfach vorgestellt. Hatte immer Probleme mit Airport Extreme & angeschlossener USB-Platte. Soll ja klappen, tat es aber nie. Also habe ich seit heute eine Time Capsule, mit der ich nicht anderes machen will als Backup via TimeMachine. Versuche nun den ganzen Tag schon, die TC in mein bestehendes WLAN einzubinden. Das Viech blinkt immer gelb, Versuche, mit dem Assistenten ("mit bestehendem Netzwerk verbinden") scheitern. Kriege langsam die Krise. Reset bringt auch nix. Ich glaube, keine TC ist innerhalb eines Tages so oft resetted worden...o_O
Kann mir jemand helfen???
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Hast du in deinem bestehendem WLAN einen MAC Adressen Filter eingerichtet? Ist die Anzahl der zu vergebenden IP Adressen beschränkt, so dass die TC keine mehr bekommt? Erlaubt dein bestehendes WLAN die Erweiterung des Netzes um weitere Router? Warum betreibst du noch einen Router wo do jetzt die TC hast, die das auch kann?
 

tomdb

Jamba
Registriert
28.10.08
Beiträge
55
MAC Adressen Filter? Nein (weiss nicht einmal, was das ist).
IP-Adressen-Beschränkung? Siehe oben.
Warum ich noch einen Router betreibe? Weil das so funktioniert, und da möchte ich nicht rumpfuschen.
Ich möchte die TC ausschließlich für TimeMachine verwenden.

Egal, was ich versuche (neues Netzwerk, mit bestehendem Netzwerk verbinden, Gerät ersetzen) - jedesmal sagt das Admin-Programm "TC erfolgreich aktualisiert,blabla, Fenster schließen oder warten). Dann kommt die Meldung: Die TC konnte nach dem Neustart nicht gefunden werden, bitte neu versuchen.
Hat sonst niemand dieses Problem???
Grüße
Tom
 

tomdb

Jamba
Registriert
28.10.08
Beiträge
55
Nochmal ich:
Gegoogelt - und im MacUser-Forum DEN entscheidenden Hinweis bekommen:
Habe bei Konfiguration der TC MacBook und TC mit Ethernet-Kabel verbunden - und alles klappte auf Anhieb. Mein erstes Backup läuft gerade im Hintergrund.
Schade, dass das hier augenscheinlich keiner wusste...
Trotzdem Dank für Eure Mühe!
Grüße - Tom
 

tomdb

Jamba
Registriert
28.10.08
Beiträge
55
Äh...
allerdings läuft das Backup jetzt schon seit über 48 Stunden!!!
Und hat bisher erst 68 von 98 GB gesichert...
Kann doch wohl nict normal sein???
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Ungewöhnlich ist das zumindest nicht. Deshalb wird auch überall geraten, das erste Backup per Kabel zu machen.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Ich weiss, ich bin ein bisschen spät, aber wäre es, wenn du die TC nur fürs Backup verwenden willst, nicht leichter gewesen sie per Ethernetkabel an den bestehenden Router anzuschließen ?

Naja, solange es jetzt für dich funktioniert ;)
 

holypalooza

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
19
Äh...
allerdings läuft das Backup jetzt schon seit über 48 Stunden!!!
Und hat bisher erst 68 von 98 GB gesichert...
Kann doch wohl nict normal sein???

Das hat damit was zu tun dass Dein Router nur eine Geschwindigkeit von 58 kb Übertragungsrate hat.

Ich hatte das Problem auch, mein Backup hat elegante 3,5 Tage gedauert...

Die TC kann aber auch zum Router umfunktioniert werden, dann geht das alles super schnell mit der zig-fachen Geschwindigkeit. Benötigst dazu nur ein stinknormales Modem ohne wireless-lan Mist und musst die TC dementsprechend konfigurieren.

Falls jetzt Fragen auftauchen: nein, ich kann nicht helfen, hat ein Freund von mir gemacht!

Somit nutzt man dann die TC auch dazu wozu sie eigentlich gedacht ist... Ein Alleskönner!

P.S.: Allein schon dieser weiße Würfel auf dem Schreibtisch... :cool:
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Das hat damit was zu tun dass Dein Router nur eine Geschwindigkeit von 58 kb Übertragungsrate hat.

Ich hatte das Problem auch, mein Backup hat elegante 3,5 Tage gedauert...

Bevor das Geschrei losgeht, er hat sich vertippt, er meinte :

...Dein Router nur eine Geschwindigkeit von 58 Mbit Übertragungsrate hat.


und das nur theoretisch, praktisch wohl eher 20 - 30 Mbit.