• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateirechte nachträglich vererben

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

ist es möglich per Terminal einem Ordner die gleichen Rechte zu verpassen, wie dessen übergeordneten Ordner?

Also ich möchte, dass der Ordner /Basis/Sub/ die gleichen Rechte wie /Basis/ besitzt, aber nicht andere Unterordner von /Basis/ anrühren.
 

fourty2

Jonagold
Registriert
03.08.08
Beiträge
23
meinst du automatisiert? und wenn sub schon besteht?
dafür wirst du denk ich ein script brauchen dass die rechte von Basis ausliest und sie Sub zuweist.

ansonsten vererbt chmod -R die rechte auf alle unterordner. allerdings nicht in allen fällen.
wenn du nur ein verzeichnis zum rechteändern hast und kein script basteln willst dann einfach
chmod -R [oga] Basis/Sub
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Sorry, es geht nicht nur um Rechte, sondern auch um Besitzer und Gruppe. Leider habe ich wenige Ahnung, um mir ein Script zu basteln oder wonach ich überhaupt suchen muss. Das Problem ist, dass mir das Installationsprogramm nicht exisitierende Verzeichnise im Benutzer-Library-Ordner mit System-Rechten anlegt, so dass der Benutzer garnichts damit anfangen kann. Das möchte ich automatisiert korrigieren.

Oder gibt es was wie mkdir, was nicht die Rechte des ausführenden (Admin) Nutzers setzt, sondern des übergeordneten Ordners vererbt?
 

fourty2

Jonagold
Registriert
03.08.08
Beiträge
23
Sorry, es geht nicht nur um Rechte, sondern auch um Besitzer und Gruppe. Leider habe ich wenige Ahnung, um mir ein Script zu basteln oder wonach ich überhaupt suchen muss. Das Problem ist, dass mir das Installationsprogramm nicht exisitierende Verzeichnise im Benutzer-Library-Ordner mit System-Rechten anlegt, so dass der Benutzer garnichts damit anfangen kann. Das möchte ich automatisiert korrigieren.

Oder gibt es was wie mkdir, was nicht die Rechte des ausführenden (Admin) Nutzers setzt, sondern des übergeordneten Ordners vererbt?

ich bin erst seit kurzem MacOS user und komme aus der linux/unix welt. und da hat das durchaus sinn dass bestimmte dateien nur von root geändert werden dürfen ;)

generell: u g a [user group all]
den besitzer änderst du mit
Code:
chown -R u:g
-R = rekursiv
chgrp wäre für gruppen

mit chmod änderst du die rechte. sieh dir am besten hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte an...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe mir jetzt ein kleines Skript gebastelt, was soweit funktioniert:

Code:
#!/bin/sh

parentID=`ls -nld ~/Basis | cut -d ' ' -f 4`
mkdir ~/Basis/Sub
chown ${parentID} ~/Basis/Sub