• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audioausgänge MacMini - welche hat er denn nun genau?

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moinsen,
hab ein kleines Verständnisproblem. Hab hier seit ewigen zeiten nen macmini 1.83GHz C2D stehen
und möchte mir jetzt ne surround-anlage zulegen.
Die Anlage die ich mir ausgesucht habe, hat nur einen digitalen Koax eingang.
Nun ist Apple ja mit ihren produktbeschreibungen sehr knapp und mit der aussage kombinierter optisch digitaler ausgang kann ich bis auf die erkenntnis "Hey ich hab nen optischen ausgang" nix anfangen. wofür steht das kombiniert? kombination aus analog und opt digi oder bekomm ich aus der buchse sowohl mein analoges, als auch optisch und koax digital?

letztendlich gehts mir nur darum: "brauch ich jetzt noch nen opt -> koax konverter oder nicht"

Wäre über nen erfahrungsbericht / ne Antwort dankbar.

Gruß Micha
 

Coogee

Gala
Registriert
08.03.07
Beiträge
53
Wie du geschrieben hast:
Ein analoger mit einem optischen digitalen Ausgang kombiniert.

Der Ausgang ist eine 3,5mm-Klinkenbuchse, in die man entweder einen analogen 3,5mm-Klinkenstecker steckt oder ein optisches Kabel (meistens über einen Adapter).

Tonausgabe ist dementsprechend entweder digital oder analog, beides geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: das_micha

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Wie du geschrieben hast:
Ein analoger mit einem optischen digitalen Ausgang kombiniert.

Der Ausgang ist eine 3,5mm-Klinkenbuchse, in die man entweder einen analogen 3,5mm-Klinkenstecker steckt oder ein optisches Kabel (meistens über einen Adapter).

Tonausgabe ist dementsprechend entweder digital oder analog, beides geht nicht.

ah, alles klar. danke dir!
bedeutet ich bräuchte nen konverter von optisch auf koax? oder wird über das analoge signal auch das 5.1 signal übermittelt?
 

Coogee

Gala
Registriert
08.03.07
Beiträge
53
Ich hab zwar so einen Optisch-Digital-auf-Elektrisch-Digital-Konverter noch nicht gesehen, aber wenn du sowas findest sollte es funktionieren.

Das Analogsignal ist prinzipiell nur stereo. Theoretisch wäre auch das Uralt-Dolby-Surround möglich. Ob das allerdings beim Mini funktioniert bzw. mit welcher Software (DVD-Player?), weiß ich nicht.