• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS/2 auf dem Mac

florian112

Jonathan
Registriert
06.11.08
Beiträge
82
Hallo,

hat schon mal jemand OS/2 oder eComstation auf dem Mac installiert ?

Und wenn ja unter was ....Paralles oder Vmware Fusion ?

Gruss
Flo
 

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Native wird es nicht gehen. OS/2 kennt ja nicht mal die aktuellen Prozessoren oder Chipsätze - oder?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Darf ich mal fragen, welche Daseinsberechtigung eComstation hat???
Gut es gibt noch OS/2 Rechner usw.
Aber was ist besonders gut an dem OS?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei Banken soll es noch im Einsatz sein. Ansonsten: OS/2 ist gut, aber tot.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
OS/2 kennt ja nicht mal die aktuellen Prozessoren oder Chipsätze - oder

Darauf kommt es nicht an, weil es in einer virtuellen Maschine läuft. Die Frage ist lediglich, wie gut der Virtualisierer eine Umgebung nachbildet, in der OS/2 läuft.

Hab auch mal selber mit Warp 4 (damals von einem meiner ersten PC von Vobis) unter Parallels 3 gespielt und es lief ganz gut.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Aber was ist besonders gut an dem OS?
Mir hatte die Objekt orientierte Oberfläche (an jede Aktion wie zB. Drag & Drop auf dem Desktop konnte man Scripte anbinden, Desktop Objekte konnten Eigenschaften erben.) sehr zugesagt.
Die Arbeit mit dem OS war Dokumenten-Orientiert - also nicht wie in Win+OSX+Linux Programm starten und dann neues Dokument erzeugen sondern Dokument aus Template neu erzeugen und dann öffnen.
Außerdem war das OS äußerst stabil.

Siehe WPS
 
Zuletzt bearbeitet:

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Mir hatte die Objekt orientierte Oberfläche (an jede Aktion wie zB. Drag & Drop auf dem Desktop konnte man Scripte anbinden, Desktop Objekte konnten Eigenschaften erben.) sehr zugesagt.
Die Arbeit mit dem OS war Dokumenten-Orientiert - also nicht wie in Win+OSX+Linux Programm starten und dann neues Dokument erzeugen sondern Dokument aus Template neu erzeugen und dann öffnen.
Außerdem war das OS äußerst stabil.

Genau-ich habe damals sogar Win95 durch OS/2 3.11 ersetzt - war das stabilste OS seinerzeit.
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Ist heute als eines der sichersten Systeme anzusehen, da kaum jemand dieses System noch im Einsatz hat UND sich auch kaum mehr jemand mit dem System auskennt :)
In meiner alten Firma (großer deutscher Großhandelskonzern, C&C) wird OS/2 noch immer als OS für deren Kassenserver eingesetzt. Bietet eben größtmögliche (Ausfall-)Sicherheit.

Fundiertes Wissen hierzu kann ich leider nicht liefern, habe OS/2 vor Ewigkeiten nur ein Mal im Einsatz gesehen.