• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lamzev.A: Hallo unser neuer "möchtegern" Mac OS X Trojana

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Hi,

die auf Sicherheit spezialisierte Firma Trend Micro, hat einen neuen Mac Trojana entdeckt. Zwar installiert sich der Trojana sich nicht von selbst aber es ist besser ein bisschen vorsichtiger zu sein. Damit der Trojana sich einnisten kann, muss man das heruntergeladene Programm von Hand aktivieren. Zudem muss der Port 1024 auch freigegeben werden (auch dies beherrscht der Trojana "zum Glück" nicht).


Da sich der Trojana auch in herkömmlichen Prommen versecken könnte, wollte ich euch diese Info weitergeben.


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: notranked

Mitglied 25554

Gast
Manuelle Portfreigabe? Manuell Aktivieren? Kann man die "Trojaner.app" nicht einfach aus dem Trojaner.DMG in Programme ziehen und ggf. in die Startobjekte werfen? :-D Ggf. könnte der "Hersteller" noch eine Anleitung als PDF beilegen, wo für die gängigsten Router das Portforwarding beschrieben wird.

Nein, im Ernst. Ich hoffe, es denkt jeder soweit mit, einen Trojaner nicht auch noch manuell zu installieren/aktivieren und ihm Ports zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: notranked

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
;) Keine Ahnung ich wollt es mal nur los werden, da ich dachte vielleicht ist mal der Kopf auf Standby und man handelt ohne zu denken ;)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
trotzdem danke für die info. zum einen zeigt sie, dass die hacker nicht schlafen und versuchen uns macusern das leben schwer zu machen. zum anderen zeigt sie aber auch, dass es offensichtlich nicht ganz so einfach ist, den mac zu "knacken".
mich beruhigt diese meldung eher, als dass sie mich nervös werden lässt.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
OT: Es heißt Trojaner!

Und wie so oft: Mac-User haben Probleme auf hohem Niveau. Ich stimme notranked voll und ganz zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
OT²: Und eigentlich heißt es „Trojanisches Pferd“. Denn die Trojaner waren die Bewohner der Stadt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin mal gespannt, wann hier die ersten Threads "Hilfe - Ich soll nen Port zuweisen?!? Wie mache ich das???" auftauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
OT²: Und eigentlich heißt es „Trojanisches Pferd“. Denn die Trojaner waren die Bewohner der Stadt.

OT: Darf man das so sagen? Die Griechen (oder waren die Achäer überhaupt Griechen?) haben sie so genannt, aber nachdem man ja nicht mehr Zigeuner oder Eskimo sagen darf, weil die selbst sich anders nennen... nicht daß dann Klagen kommen!

Nebenbei: Ich würde mich nicht wundern, wenn diese Dinger (also die auf dem Computer, nicht die Leute in Troja) von den Amis erst mal korrekt 'trojan horse' genannt wurden, aber das war dann zu lang, da fiel das Pferd weg.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Ich denke das Risiko dass hier Bewohner der Stadt Troja kommen und sich beklagen können wir getrost in Kauf nehmen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Na und die Nachkommen? Und wenn die vor einem amerikanischen Gericht klagen - dort kann man ja alles einklagen, solange es die Amis nicht ärgert? Auch griechische Gerichte verletzen in letzter Zeit gerne völkerrechtliche Regeln, wenn sie uns hier in Deutschland damit ärgern können.
Überhaupt wird ja immer gerne geklagt, wenn man was im Internet schreibt...