• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windowsdaten auf mac übertragen

1ceman

Erdapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
3
hallo zusammen !!

ich werde in ein paar tagen nach vielen vielen jahren Windows nun endlich einen mac bekommen und wollte in meiner vorfreude (die sich auch hoffentlich bestätigen wird ..... :p) fragen ob es erstens irgendwas wichtiges als macneuling zu beachten gibt und ob ich eine zusätzliche software, hardware oder ähnliches braucht um meine alten windows-daten auf den mac zu übertragen & welche dateien ich überhaupt problemlos übernehmen kann ???!???

gruss
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Also wichtig wäre meines Erachtens folgendes:

Streich die Bluescreens, die Taskleiste und den Taskmanager aus deinem Kopf und sei offen für neues. Das ist an sich alles.

Als Hardware empfehle ich eine in Fat32 formatierte externe Festplatte oder einen handelsüblichen USB-Stick.

Im Prinzip kannst du alles übernehmen, was bei dir in den eigenen Dateien ist. Nicht gehen tun Dateien mit den Endungen:

*.exe
*.sys
*.wmv (zumindest nicht ohne Plugin für QuickTime; siehe unten)
*.ink (Verknüpfungen)

und sonst fällt mir im Moment nichts ein. (Den anderen hier vielleicht?)


Als Must-Have-Programme empfehle ich:

- Flip4Mac (lässt dich *.wmv-Dateien abspielen; siehe oben)
- Perian (eine Codecsammlung, lässt dich auch mehr Formate in QuickTime abspielen)
- VLC
- Adium (beherrscht viele Instant Messenger wie z.B. ICQ, Yahoo, Jabber, AIM, etc.)
- Skype (wenn Du einen Skype-Account hast)
- Gimp (ein Photoshop-nachempfundenes Open-Source Programm zur Bildbearbeitung)

Eine Google-Suche nach diesen Apps sollte dich mühelos ans Ziel bringen.


PS: Wenn Fragen sein sollten, schreib mich einfach bei ICQ an (475923614 = der_braun) oder stell die Frage hier im Forum (vorher die Suche benutzen!)


Und an die Mods und Admins erfolgt hiermit die übliche Bestätigung, dass ich weiss, was ich tue wenn ich hier meine ICQ-Nummer veröffentliche.... wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastdragon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.08
Beiträge
106
Taskmanager musst du nicht unbedingt wegstreichen, in mac gibt es ja auch Aktivitätenanzeiger.app (in Dienstprogramme).
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Streich die Bluescreens, die Taskleiste und den Taskmanager aus deinem Kopf und sei offen für neues. Das ist an sich alles.
Stimmt, Kernel-Panics sind nicht blau, man hat ein Dock, die Aktivitätsanzeige und verspottet die Windowsnutzer. Das ist an sich alles :D .
 

1ceman

Erdapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
3
WAAAAAAAAS keine bluescreens, taskleiste und taskmanager mehr ....... da muss ich mir meine entscheidung doch nohcmal gaaaaanz genau überlegen ;)))))))
danke viel mal für die guten tips - auf den usb stick wär ich nicht gekommen, obwohls ja eigentlich ganz naheliegend ist :p