• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ghostscript unter Mac OS X installieren

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Schönen guten Tag liebes Forum.

Ich habe die obenstehende Frage vor mir und komme nicht weiter.
Nach der Suche in Google und hier im Fourm weiß ich nur, dass ich die Datei runterladen muss und danach compilen.
Da ich aber die ReadMe nicht verstehe, habe ich damit ein Problem.
Normalerweise sollte da dann irgendwo eine .framework Datei erscheinen, die dann in die Library geschmissen wird –*ich finde sie nicht, auch wenn ich per Spotlight danach suche.
Deswegen wollte ich fragen ob mir einer der Mitglieder Tipps geben kann oder sogar eventuell eine Anleitung kennt, die mir hilft Ghostscript zu installieren.
Ich brauche es übrigens zur Einbindung von EPS-Daten in ein zweitklassiges Layoutprogramm.
Und da sag nochmal wer, Open Source sei eine gute Alternative! ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Sollte nicht der i-Installer (neben LaTeX) auch Ghostscript automatisch downloaden und installieren können?
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Ich habe jetzt noch eine Frage:
Ich habe Ghostscript indtalliert.
Kann mir jemand sagen, wo es sich jetzt befindet, da ich den Pfad angeben muss?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das dürfte von der gewählten Installation abhängen und sollte auch dokumentiert sein.
Ansonsten würde ich einfach mal unter /usr/local suchen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Gib mal "which gs" in die Konsole ein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Die Konsole zeigt unter OS X nur die Fehler-Logs an.
An die UNIX-Shell kommst du mit dem Terminal.
Der richtige Gebrauch der Begriffe hilft bei der Suche, z.B. hier im Forum, enorm, auch denen, die sich später mal über alte Tipps freuen.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Alles klar, dass hab ich auch gemacht.
Dann zeigt er mir als Ort /usr/local/bin/gs an.
Aber wo auf meiner Festplatte liegt das jetzt eigentlich?
Irgendwie kann ich den Ordner (?) nicht öffnen. Auch nicht über „Gehe zum Ordner…“ im Finder.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Der Finder hat auch standardmäßig keinen Zugriff auf „Unix-/Nicht-Mac-OS-Verzeichnisse“ wie insb. /usr (sie werden vom Finder als "versteckt" interpretiert). Im Terminal z.B. kann man aber alle Inhalte der Platte sehen, einschließlich /usr. Natürlich tun es auch andere Filemanager wie z.B. muCommander, ForkLift etc. Oder man aktiviert (z.B. mittels TinkerTool) das Anzeigen versteckter Dateien im Finder.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Das ist natürlich ärgerlich, weil ich die Datei in dem Layoutprogramm angeben muss.
Aber vielen Dank nochmal für eure Tipps!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Dann zeigt er mir als Ort /usr/local/bin/gs an.
Irgendwie kann ich den Ordner (?) nicht öffnen. Auch nicht über „Gehe zum Ordner…“ im Finder.
Das sollte aber funktionieren. Allerdings ist das wohl eine Datei, kein Ordner, weswegen du im Findermenü "Gehe zu /usr/local/bin" angeben musst, dann wird der Ordner und sein Inhalt regulär angezeigt. Alternativ reicht es auch, zu /usr zu gehen und sich dort ganz normal weiterzuklicken.
 
  • Like
Reaktionen: _seppel_

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Ich konnte das Problem umgehen indem ich mir die Datei aus dem Verzeichnis kopiert und in meinem Benutzerordner in einem allgemeinen Verzeichnis wieder eingefügt habe.
Denn ich habe bei der Angabe des Pfades nicht den Pfad selbst eingeben können sondern habe ein Fenster bekommen, in dem ich mich durch die Ordner klicken musste.
NATÜRLICH wurde dort der Ordner /usr nicht angezeigt.
Deswegen musste ich die Datei eben verschieben.