• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerücht: Multitouch-iMac nächstes Jahr - realistisch?

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Bin eben auf dieses Gerücht gestoßen. Eine interessante These. Aber ob dies wirklich so kommt, ist doch fraglich.

Welche Vorteile hätte ein Multitouch-iMac, auser, dass es eine tolle Spielerei ist?

187759.png
Nur noch wenige Wochen vom nächsten Apple-Event entfernt läuft sich die Gerüchteküche langsam warm. Bei einem Rundgang durch die Hallen von LG, einem der Fertiger von Displays, die auch im iMac zum Einsatz kommen, ist angeblich ein "full multitouch display for computers" aufgetaucht. Dies führte natürlich sofort zu Spekulationen, Apple könne der Kunde jener Displays sein. Diese Angaben sind aber aus mehreren Gründen mit größter Vorsicht zu genießen. Zum Einen wird LG kein Filmteam durch Hallen führen, in dem an einem noch geheimen Produkt gearbeitet wird, zum Anderen stellt sich die Frage, ob Apple wirklich daran interessiert sein könnte, den kompletten Bildschirm zu einer berührungsempfindlichen Oberfläche zu machen. Zwar steht das Display zur Produktion bereit, dies bedeutet aber nicht, dass Apple auch in Kürze darauf zurückgreift. In öffentlichen Stellungnahmen zu Multitouch für große Displays gab Steve bis jetzt immer an, die Technologie eigne sich zwar wunderbar für das iPhone, für den ganzen Mac sei man sich aber sehr unsicher. Apple hatte bis jetzt immer von reinen Forschungsprojekten gesprochen, wenn es um Stellenausschreibungen für großflächige Multitouch-Konzepte ging. (fen)

Quelle: http://www.mactechnews.de/news
Die nächste Keynote verrät vielleicht sogar schon mehr;).
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Bin eben auf dieses Gerücht gestoßen. Eine interessante These. Aber ob dies wirklich so kommt, ist doch fraglich.

Welche Vorteile hätte ein Multitouch-iMac, auser, dass es eine tolle Spielerei ist?

Die nächste Keynote verrät vielleicht sogar schon mehr;).

Naja, ich denke statt Grafiktablett wärs schon ne gute Alternative, wenns denn funktioniert Eizo-Bildschirme mit Touch funktion, und die sind allein vom Preis her wohl eher keine Spielerei :)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Gerade aus den AT News entdeckt

MultiTouch-Macs im Jahr 2010 von Felix Rieseberg


Wie die Investmentbank Piper Jaffray berichtet, befindet sich Apple momentan in diversen Testphasen zu Macs mit MulitTouch, die auf die selbe Art und Weise wie das momentane iPhone bedient werden. Die dazugehörige Softwareentwicklung würde eine Markteinführung eines MacBook Pro mit einem Touchbildschirm anstelle einer Tastatur im Jahr 2010 ermöglichen, so die Analysten weiter. So berichtet der zuständige Bänker Gene Munster von Gesprächen mit Apple-Lieferanten, die die Gerüchte bestätigen würden. Er geht außerdem davon aus, dass die breite Nutzerbasis von iPod und iPhone mit der Zeit auch zum Mac wechseln könnte, sodass dem Mac generell eine strahlende Zukunft bevorzustehen scheint.

Momentan spricht noch einiges gegen eine Bildschirmtastatur: Zum einen der enorme Stromverbrauch, die Bildschirmbeleuchtung ist einer der Großverbraucher der Batterie. Zum anderen sind haptische Lösungen noch nicht weit genug ausgereift: Es gibt zwar Technologien, die eine kurze Vibration als haptisches Feedback auslösen, jedoch ist dieser ‚virtuelle Tastendruck‘ noch nicht ausgereift und verbraucht noch Unmengen an Energie. Letztendlich sind natürlichen auch Kostenfragen wichtig: Ein Notebook, das anstatt einer Tastatur und eines Trackpads über einen Touch-Bildschirm der gleichen Größe verfügt, würde weit über die 5.000€ - Grenze hinausspringen. Bleibt also wie so oft nur eine Möglichkeit: Abwarten und hoffen, dass Apple uns auch in Zukunft begeistert.

via AppleInsider | Bild: Dave Meier
Dann würde der iMac aber ganz sicher auch im Preis steigen... Den ich dann nicht mehr bezahlen würde.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Man müsste den iMac dann halt iwie flach hinlegen können, dann wärs ja fast wie ein Grafiktablett:)


Könnte ich mir noch vorstellen... Der Standfuß bzw. der Bildschirmhalter vom iMac lässt sich ja schon extrem leicht nach vorne bzw. hinten neigen. Wenn man da nochn paar Gelenke verbaut oder so, könnte es klappen. :)
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Macht sicherlich sinn, mal schauen... wäre aufjedenfall heiß ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich denke eher (und hoffe) das was in Richtung Tablett (reines Display wie das Compaq TC1100 mit abnehmbarer Tastatur) oder wie ein X41 Tablett.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
aufjedenfall sollte das Teil dann auch funktionieren, hab den Link gerade nicht, aber als sie Windows 7 auf einem HP Touch vorgestellt haben, da hat einiges nicht funktioniert und das live vor der Kamera...
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ach sowas ist doch total blödsinn und apple wird das nicht in die imacs einbauen.
das ist doch nur spielzeug und hat keinen wirklichen sinn.
1.
das display kannst du jeden tag putzen
2.
die hand/der arm schmerzen dir ganz schnell, wenn du ihn immer so in der höhe halten musst ohne ablage
3.
eine maus zu bewegen ist viel schneller und effektiver
4.
eine maus ist viel genauer als ein finger

fazit.
sowas wird in den nächsten jahren in den consumer markt reinkommen.
als anschluss für grafiker als trackpad dann vielleicht..
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Das wird er iCookingMac für die Küche.
Der hängt neben dem Kochfeld und man kann seine Rezepte abrufen, sich Anleitungsvideos ansehen und die Zutaten auf die Einkaufsliste legen, ggf. einzelne Dinge fotografieren und zum Mund-wäßrig-machen per Mail an die beste Freundin verschicken.
Oder, falls der Braten angebrannt ist, der Omma das Fiasko live vorführen und sich Tipps geben lassen, was man aus den Überresten jetzt noch schnell kochen kann.
Das Ganze in Edelstahlausführung mit kratzfestem Glas und spülmaschienenfest.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich glaube aber, da werden die noch viel Arbeit reinstecken. Wacom ist halt schon ein paar Jahre im Geschäft und ich weiss auch nicht was für Patente die auch die Technik halten. Man muss auch schon sagen, dass die Technik schon sehr gut ist. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Cintiq nicht ausprobieren konnte, aber wenn das so angenehm zu bedienen ist wie die Intuos3 sind, währe das klasse.
 

iLaurin

Tokyo Rose
Registriert
12.10.08
Beiträge
69
Hab ich was verpasst? Steht da schon was fest?

genau ?!

und zudem, das ist doch schnick schnack den kein schwein wirklich braucht. ausserdem kann ihn sich dann nur ein miliardstel der weltbevölerung leisten oder so :D
also meines erachtens keine besondere idee ausser der preiss ändert sich nich dann is geil
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ich finde eigentlich auch nur handliche "touch"-Produkte attraktiv.

So ein Touch-Trackpad wie bei dem Macbook fände ich jedoch relativ cool.


EDIT:

Ein Milliardstel von der Erdbevökerung...*rechnen*... WOW! Das wären ja ganze 6 Menschen und ein fast ganzer. Vielleicht bin ich ja dann einer von denen! xD

PS: Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein Zitat in einen EDIT mit einzufügen, sodass auch der Benutzername gezeigt wird?
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Hab ich was verpasst? Steht da schon was fest?

genau ?!

und zudem, das ist doch schnick schnack den kein schwein wirklich braucht. ausserdem kann ihn sich dann nur ein miliardstel der weltbevölerung leisten oder so :D
also meines erachtens keine besondere idee ausser der preiss ändert sich nich dann is geil

Am 5. Januar ist Macworld.

@iLaurin

Der Mac hat eine Shift Taste, auch der mit Multitouch wird eine haben. Außerdem hat Safari ein Rechtschreibkorrektur, auch das wird die neue Version von Safari beinhalten.