• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

problem mit ps cs4 installation

Miralem23

Kaiser Wilhelm
Registriert
24.11.08
Beiträge
178
ich habs über die suchfunktion im forum gesucht, jedoch keinen passenden thread gefunden :(

hab mir die test version von photoshop cs4 bei adobe geladen. alles wundebar bis auf die instalation.

folgender fehler kam nach dem klick aufs setup-icon:

SYSTEMANFORDERUNGSFEHLER
Die Software kann nicht installiert werden, da das Dateisystem des Volumes, auf dem das Betriebssystem installiert ist, nicht unterstützt wird. Das Volume, auf dem das Betriebssystem installiert ist, sollte lokal, beschreibbar und mit einem Dateisystem ausgestattet sein, bei dem keine Groß-/Kleinschreibung beachtet wird.


hab auch schon eine rechte reperatur ausgeführt, hat jedoch nichts gebracht. Habt ihr vielleicht eine Idee,

Danke im vorraus.
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Hast du zufälligerweise versucht, es auf einer SSD zu installieren? Es hieß mal, dass es da Probleme gäbe...
Ich gehe mal davon aus, dass du versucht hast, es auf einer MacOSX Extended journaled formatierten Platte zu installieren?
MfG
luk!
 

Miralem23

Kaiser Wilhelm
Registriert
24.11.08
Beiträge
178
Ich habs auf meine journaled versucht.

Ich hab auch keine SSD.

Ein Kumpel von mir hat sichs heute auch runtergeladen um zu testen ob bei ihm funktioniert, und bei ihm hat geklappt. Ich versteh nicht woran es liegt. Hab zwar erst seit samstag einen Mac, und bin sehr glücklich damit :D .

aber das mit Photoshop deprimiert mich.
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
hmm die CS4 Photoshop Extended testversion läuft bei mir ohne Probleme...
evtl. nochmal herunterladen?

MfG
luk!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
SYSTEMANFORDERUNGSFEHLER
Die Software kann nicht installiert werden, da das Dateisystem des Volumes, auf dem das Betriebssystem installiert ist, nicht unterstützt wird. Das Volume, auf dem das Betriebssystem installiert ist, sollte lokal, beschreibbar und mit einem Dateisystem ausgestattet sein, bei dem keine Groß-/Kleinschreibung beachtet wird.

Das ist die Ursache. Du nutzt das HFS-Dateisystem mit Groß-/Kleinschreibung. Das wird von Adobe, aus welchen Gründen auch immer, nicht unterstützt.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
bei deiner festplatte, wird doch groß und kleinschreibung nicht beachtet, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Miralem23

Kaiser Wilhelm
Registriert
24.11.08
Beiträge
178
da steht:

Format: Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)


heißt das für die Installation von PS CS4 für mich, System runter und wieder drauf?

wenn ja, welches dateisystem soll ich mir dann drauf machen bzw. umformatieren.

danke für die schnellen Antworten, so hab ich mir als Ex-WinVista User die Apple-Community vorgestellt. Ich bin sehr zufrieden, großes Lob an alle die mir so schnell geantwortet haben.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
heißt das für die Installation von PS CS4 für mich, System runter und wieder drauf?

wenn ja, welches dateisystem soll ich mir dann drauf machen bzw. umformatieren.

Wenn du die Adobe CS nutzen möchtest: Ja. Das Format, das du beim Formatieren auswählen musst: „Mac OS Extended (Jornaled)“.

Das bedeutet dann übrigens nicht, dass bei der Anzeige deiner Dateinamen nicht mehr zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden wird. Es ist damit dann bloß nicht mehr möglich, „datei“, „Datei“, „DATEI“, … in einem Ordner zu erzeugen.
 

Miralem23

Kaiser Wilhelm
Registriert
24.11.08
Beiträge
178
auf das mit „datei“, „Datei“, „DATEI“, in einem Ordner kann ich verzichten^^

Danke.
 

AndreasT

Granny Smith
Registriert
11.01.09
Beiträge
12
hallo, ich habe das gleiche problem und mir bleibt wohl auch keine andere wahl, als die osx dvd noch einmal durchlaufen zu lassen!?
hierfür noch eine frage: bleiben wirklich alle daten und programme erhalten, wenn ich osx mit dem neuen/ anderen format "Mac OS Extended (Jornaled)" installiere oder muss ich mails/kontakte/etc. sichern?
ihr merkt schon, dass ich neu im osx bin aber man muss ja mal anfangen
smile.png

vorab vielen dank für eure antworten!