• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Unibody mit dem Fernseher verbinden

MichaelV

Erdapfel
Registriert
24.11.08
Beiträge
2
Hallo,
Ich besitze seit kurzem ein MBP der aktuellsten Generation. Ich plane nun, mir in kürze einen neuen Fernseher an zu schaffen. Bei meinem alten MBP und meinem alten Fernseher (die beide etwa vor einem halben Jahr den Weg alles Endlichen gegangen sind, beide innerhalb weniger Tage, wahrscheinlich aus Solidarität) habe ich den DVI-SVIDEO Adapter verwendet.
Nachdem ich gelesen habe, dass der Mini-DisplayPort Ausgang nur noch ein digitales Signal ausgibt, scheidet diese Methode aus.
Der Apple Vertragshändler meines Vertrauens hat mir empfohlen, bei einem neuen Fernsehgerät "auf einen DVI Eingang zu achten, da die gängigen HDMI Anschlüsse, mit einem problematischen Kopierschutz verwenden"
Ich habe versucht, mich mit einigen Artikel auf diversen Technikseiten bzw. Wikipedia schlau zu machen, leider bin ich da mit meinem geringen technischen Verständnis nicht weit gekommen.
Soweit ich das verstanden habe, wäre eine Verbindung über HDMI nur dann problematisch, wenn ich vor hätte Raubkopien von Bluray Discs abzuspielen?
Andererseits hatte ich kein Glück einen Fernseher mit DVI Eingang zu finden.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, auf welche Art ich die Geräte am besten verbinde?
Ich würde gerne Videos und Vollbildanwendungen ausführen.

mfg
Michael
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
also ich hab von meinem letztem MBP noch n DVI-HDMI-kabel. jetzt hab ich n miniDispl.Port - DVI adapter und da wird das DVI-HDMI kabel dran gesetzt. laeuft einwandfrei
 

MichaelV

Erdapfel
Registriert
24.11.08
Beiträge
2
Und was überträgst du so von deinem MacBook auf den Fernseher?
Macht sich der Kopierschutz bemerkbar?

Was ich noch fragen wollte: Mit dem SVideo Kabel konnte man kein Front Row auf dem Fernseher anzeigen, geht das mit DVI/HDMI?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
für frontrow auf dem tv, brachst du das Programm TV Row. Das legt das Frontrow auf den nicht internen Bildschirm. somit kannst du auch dein macbook aufgeklappt lassen, brauchst nicht ne extra tastatur etc.

so läuft das bei meinem altem pro ohne probleme!
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Hallo,
Ich hätte auch noch ne Frage zu dem Thema.
-kann ich bei der Kombination,
MBP (das neue) > Displayport/DVI (Adapter) > DVI/HDMI (Kabeladapter) > Full HD LCD TV
die volle Auflösung 1920x1080 anzeigen lassen?
Wird diese Auflösung vom MBP unterstüzt?
Muss ich dann was umstellen in den Anzeigeeinstellungen,
oder geht das automatisch?
bzw. merkt es wenn ich ein externes Display anschliesse?
 

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
Hallo,
Ich hätte auch noch ne Frage zu dem Thema.
-kann ich bei der Kombination,
MBP (das neue) > Displayport/DVI (Adapter) > DVI/HDMI (Kabeladapter) > Full HD LCD TV
die volle Auflösung 1920x1080 anzeigen lassen?
Wird diese Auflösung vom MBP unterstüzt?
Muss ich dann was umstellen in den Anzeigeeinstellungen,
oder geht das automatisch?
bzw. merkt es wenn ich ein externes Display anschliesse?


Ich habe genau die Konstellation, die du beschreibst. MBP (late 2008) - DisplayPort auf DVI Aapter - DVI auf HDMI Kabel - Sony FullHD LCD. Läuft auf 1920x1080 ohne probleme, die Qualität ist super...
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Hey danke für die Antwort.
Ich hab auch nen Sony, den KDL 46 X3500.
Wie hast du es mit dem Sound aus dem MBP gemacht?
Wie ich gehört habe, gibt das MBP keinen Ton darüber aus.
 

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
Richtig, über DisplayPort läuft kein Sound. Bei mir geht das ganze über die Anlage und wird gestreamt. Du kannst aber ein 3,5" AudioKabel auf Chinch anschließen, denke ich mal. Da kann ich leieder nich weiterhelfen....
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Also kein Digitalton? Besteht überhaupt die möglichkeit irgendwie,
wenn ich z.b eine DVD schaue oder spiele, an den Digitalton zu kommen,
um an den Verstärker anzuschliessen? Optischer oder Coaxialer Digitalausgang z.b?
 

pbg4_12inch

Jamba
Registriert
17.10.08
Beiträge
57
Doch, der Klinke-Ausgang ist auch gleichzeitig ein optischer Digitalausgang. Musst du dich mal auf der Apple-Seite oder google schlau lesen. ;)
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Das ist ja praktisch^^ hab ich sonst noch nirgendswo gesehen.
Danke für die Info.