• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatische Screenshots

FSOL

Morgenduft
Registriert
05.06.08
Beiträge
164
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Programm das automatisch (alle 2 min. oder so) einen Screenshot macht.
Hat jemand ein Idee? Ich habe auch schon im Automator nachgesehen, konnte dort aber keine Aktion finden die einen Screenshot erstellt.

Hintergrund: Ich arbeite gerade an einem sehr aufwendigen Grafikprojekt und würde gerne die Entstehung der Arbeit in einem Zeitraffer dokumentieren.

Danke für eure Hilfe.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Kann man nicht einfach ein Apple-Script schreiben, das alle 2 Min die Tastenkombi für den Screenshot ausführt?
 

FSOL

Morgenduft
Registriert
05.06.08
Beiträge
164
Kann man nicht einfach ein Apple-Script schreiben,...
Wenn "man" für jeden beliebigen User außer mich steht, dann ja ;)
Ich kenne mich nur mit Automator ein bisschen aus und habe leider im Moment keine zeitlichen Ressourcen um mich intensiv mit AppleScript auseinanderzusetzen :(
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Bin ebenfalls ein N00b in diesem Bereich. Aber frag da <-- mal nach. Die ATler dort kennen sich sehr gut aus und schreiben Dir so ein kleines Script wahrscheinlich in 5 Min.
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Lösung mit Bordmitteln

Vom Skripten versteh ich zwar nix, aber nach ca. 20-30 Minuten Rumgebastel im Automator ist ein Workflow rausgekommen, der genau das Verlangte tut: Screenshots in einem vorgegebenen Intervall erstellen.

Geändert werden kann:
  • Speicherort
  • Dateiname
  • Art der Nummerierung
  • Intervall
  • Dauer (Anzahl oder Minuten)

Es sind nur 4 Komponenten, aber es läuft. (Die richtigen Skripter lachen mich dafür wahrscheinlich aus. Wer etwas Eleganteres vorbringen kann: immer her damit!)

siehe Anhang
 

Anhänge

  • Automatische Screenshots.workflow.zip
    53,2 KB · Aufrufe: 207