Firewire 400 + 800 kompatibel?

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
habe im Netz leider keine erquickende Antwort finden können.

Ist FW 800 und 400 in beide Richtungen kompatibel?
es geht um Folgendes:
externes Plattengehäuse mit FW 800 Schnittstelle an Mac mit FW 400 betreiben, mittels so einem Kabel.

vielen Dank vorab für professionelle Aussagen :)
 

svewie

Jamba
Registriert
22.11.05
Beiträge
56
Hallo!

In der Wikipedia steht, dass FW800 abwärtskompatibel ist. Zusammen mit dem von dir verlinkten Kabel sollte es wohl klappen. Ich habe es aber mangels FW800-Anschluss selbst noch nicht ausprobiert.

Bis denn,
Sven.

edit:
(wer lesen kann ist klar im Vorteil :( ) Zitat: "Abwärtskompatibilität zu 1394a durch bilinguale Chips (auch Betrieb ausschließlich im neuen „beta-Mode“ möglich, dadurch allerdings keine Abwärtskompatibilität mehr)".
Es liegt also am Chipsatz, ob es kompatibel ist oder nicht. Sorry, für den halbgaren Link.
 
Zuletzt bearbeitet:

ma10

Roter Delicious
Registriert
07.07.07
Beiträge
92
FW400 und FW800 kompatibel?

...endlich habe ich den Richtigen thread gefunden!

Ich habe genau das gleiche Problem: Externe mit FW800 und iMac mit FW400... können die zusammen glücklich werden?

Danke für eine Antwort
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Natürlich, nur die Leistung des FW800-Anschlusses wird nicht genutzt....
Gruß
Andreas
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
eine kleine zwischen frage...

die Bedeutung FireWire 9/6 oder FireWire 9/4 oder FireWire 9/9 ist nur die Bezeichnung vom Stecker oder? Des macht mich irgendwie voll irre... *lol*

Kurz: wenn ich ein FireWire800 zu FireWire800 ein Kable verbinden will brauch ich FireWire 9/9 oder? Kann ich das dann auch zu FireWire 400 anschließen? Oder benötige ich dann wiederum anderen Stecker?

MfG Werbung
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
eine kleine zwischen frage...

die Bedeutung FireWire 9/6 oder FireWire 9/4 oder FireWire 9/9 ist nur die Bezeichnung vom Stecker oder? Des macht mich irgendwie voll irre... *lol*

Kurz: wenn ich ein FireWire800 zu FireWire800 ein Kable verbinden will brauch ich FireWire 9/9 oder? Kann ich das dann auch zu FireWire 400 anschließen? Oder benötige ich dann wiederum anderen Stecker?

MfG Werbung
Firewire 400 hat 6-pol (mit Strom) oder 4-pol (ohne Strom).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Firewire 400 hat 6-pol (mit Strom) oder 4-pol (ohne Strom).
FireWire 400 hat immer 6-polige (mit Strom).
Die 4-poligen ohne Stromversorgung sind für Sonys (dazu ansonsten voll kompatible) Technik "iLink".

FireWire == Apple-Warenzeichen
iLink == Sony-Warenzeichen
Beides benutzt zum Datentransfer die Industriestandards nach IEEE1394
Alles geklärt?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
FireWire == Apple-Warenzeichen
iLink == Sony-Warenzeichen
Beides benutzt zum Datentransfer die Industriestandards nach IEEE1394
Alles geklärt?

Fast :)
Kann man JEDES FW800-Medium an einen Rechner mit FW400 anschließen?
Oder speziell: Drobo mit FW800 an MacMini?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann man JEDES FW800-Medium an einen Rechner mit FW400 anschließen?
Wenn es das Label mit der geschützten Warenbezeichnung "FireWire" und dem entsprechenden Logo trägt: Ja. Bei diesen Geräten muss das funktionieren.

Wenn es lediglich ein "generisches" IEEE1394b Gerät ohne diese Kennzeichnung ist, musst du beim Hersteller anfragen.
 

olihacker

Carola
Registriert
05.06.07
Beiträge
111
Wenn es das Label mit der geschützten Warenbezeichnung "FireWire" und dem entsprechenden Logo trägt: Ja. Bei diesen Geräten muss das funktionieren.

Wenn es lediglich ein "generisches" IEEE1394b Gerät ohne diese Kennzeichnung ist, musst du beim Hersteller anfragen.

Ich kann dazu soviel sagen (falls es hilft), da ich mich berufsbedingt den ganzen Tag mit 1394 beschäftige:
Also Firewire 400 = 1394a und Firewire 800 = 1394b.
Beides ist miteinander kompatibel. Einer reiner 1394b Bus "spricht" nur 1394b, wird ein 1394a Gerät angeschlossen wird mit dem Gerät auch 1394a gesprochen und es läuft natürlich dann nur mit 400MBit und nicht mit 800MBit. An einem 1394a Bus kann auch ein 1394b Gerät angeschlossen werden, welches dann wie der Bus mit 400MBit läuft.
Für die Verbindung gibt es sogenannte Legacy Kabel mit Verbindung von 6pin (1394a) auf 9pin (1394b). Beim 6p / 9p wird immer die Spannung (üblicherweise 12V) von Rechner zu den Geräten übertragen. Der 4-polige Stecker (in den meisten Dosen) führt diese Spannung nicht mit, das Gerät braucht dann immer ein Netzteil um zu laufen.

Normalerweise ist in allen 1394 Geräten immer ein 1394 kompatibler Chipsatz (meist TI, auch VIA, Ricoh, Agere) verbaut, die grundsätzlich die Kompatibilität auch zwischen 1394a und 1394b sicherstellen. Nur selten gibt das Probleme.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Das ist gut zu wissen, also kann mein neuer Heimserver (Mini+Drobo) bald die Haushaltskasse erschüttern :)

Danke euch beiden!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
was vielleicht noch zu erwähnen were....
firewire ist auf und abwärtskompatibel.
weiß nicht ob das schon so klar gesagt wurde.

d.h., mann kann auch eine FW 800 festplatte an einen FW 400 hängen und mit dem gleichen kabel auch umgekehrt.
eine FW 400 platte an einen FW 800 anschluß.

HTH
 

Nadan

Erdapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
5
Probleme mit FW 400 Festplatte und FW800 Anschluss

Hallo zusammen,
Also bei mir klappt die Verbindung von der externen Festplatte FW 400 auf den FW 800 Anschluß des neuen Mac Book Pro's dummerweise nicht. Woran mag das liegen? Über USB2.0 erkennt er das Laufwerk aber es ist halt irgend wie umständlicher und etwas langsamer. Kann mir jemand helfen?
Grüße, Nadan
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Hallo zusammen,
Also bei mir klappt die Verbindung von der externen Festplatte FW 400 auf den FW 800 Anschluß des neuen Mac Book Pro's dummerweise nicht. Woran mag das liegen? Über USB2.0 erkennt er das Laufwerk aber es ist halt irgend wie umständlicher und etwas langsamer. Kann mir jemand helfen?
Grüße, Nadan
warum schließt Du eine FW 400 Platte nicht an den FW 400 port des MBP an?
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
weil das neue MBP nur einen FW800 hat.

mich würde vielmehr interessieren, was er da anhängt....


Mist ist, wenn man eine FW800-Kabelpeitsche > 5 Meter benötigt ( wg. ext. Backup-LW im Nebenraum ). Da ist die Steckervariante recht fett und schwer ( beim eqip-Kabel ). Wenn das mb auf einem notebook-Ständer betrieben wird, hängt das FW800-Kabel/der Stecker runde - 15 Grad gegen Erde(Schwerkraft). Sicher nicht ganz toll für die Platine?
Da war der FW400-Port eleganter gelöst? Aber FW800 schiebt schon gewaltig mit runden 70 - 80Mbit/s.

Lösung: FW800-hub von belkin + FW800-Kurzkabel-light-Version/ funktioniert auch passive/d.h. ohne Netzteil. Nachteil: kost halt Geld.