App Fahrplan: Regelmaessige Abstuerze

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Hallo zusammen,

ich habe mir die Applikation "Fahrplan" geladen - eigentlich eine fuer mich echte Killer-Applikation fuer das Iphone, zumal sie kostenlos ist.

Leider stuerzt diese Anwendung bei meinem Iphone permanent ab, und zwar reproduzierbar:

- wenn ich Stationen suche & Routen berechne, ist alles einwandfrei, auch nach Reboot des Iphones

- lege ich allerdings Favoriten an und boote irgendwann neu, stuerzt die Applikation beim Start ab - es erscheint der schwarze Lade-Bildschirm, und dann geht's zurueck in's Springboard.

Loesche ich die Applikation und installiere sie neu ueber den Appstore, funkioniert es wieder, aber leider nur bis zum naechsten Re-Boot.

Das Verhalten ist bei mir in folgenden Kombinationen identisch:

- Firmware 2.1, Jailbreak, Cydia, Backgrounder
- Firmware 2.2 ohne Jailbreak
- Firmware 2.2, Jailbreak, Cydia, Backgrounder

Mein Iphone ist ein3G mit 16GB.

Ich habe bereits versucht, es ohne Standort-Bestimmung zu benutzen, aber gleicher Effekt.

Bin bereits mit ssh auf das entspr. Verzeichnis gegangen, leider wird auch kein Log erstellt (jedenfalls nicht von der Anwendung selbst).

Daher 2 Fragen:

Hat jemand die Applikation *mit Favoriten* am Laufen auf einem 3G, ggf. sogar mit Firmware 2.2 & Jailbreak?

Gibt es auf dem Iphine evtl. so eine Art Logfile, dem ich vielleicht die Ursachen fuer den Crash entnehmen kann (falls z.B. Rechte nicht korrekt gesetzt sind o.ae.)?

Ansonsten gefaellt mir die App wirklich gut - wuerde sogar dafuer zahlen, aber sie muesste halt laufen...

Gruss

Gregor
 

muc3g

Roter Delicious
Registriert
16.09.08
Beiträge
93
Daher 2 Fragen:

Hat jemand die Applikation *mit Favoriten* am Laufen auf einem 3G,

3G, allerdings noch mit FW 2.1 und ohne Jailbreak. Läuft einwandfrei, auch mit Favoriten. Nützlichste App für mich überhaupt.
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
nutze auch den fahrplan mit favoriten und hatte bisher keine probleme damit. im gegenteil!

2g, fw 2.1, pwned (kein backgrounder)..



edith sagt, dass ich gründlicher hätte lesen sollen.. (die frage war ja nach einem 3g)!! :-[
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich kann bestätigen, dass fahrplan auch hier (3g, fw 2.1), nach dem letzten (fahrplan-)update regelmäßig abstürzt. anfänglich funktioniert die software, aber häufig bereits nach dem zweiten abruf nicht mehr. fahrplan öffnet dann nicht mal mehr richtig. erst nach einer neuinstallation der software ist kurzfristig abhilfe da ...
 

muc3g

Roter Delicious
Registriert
16.09.08
Beiträge
93
versuchs mal mit zuginfo.

also davon kann ich nur abraten. Bringt teilweise total sinnlose Verbindungen mit unnötigen Umwegen, vorallem im Nahverkehr nicht zu gebrauchen und manche Bahnöfe werden nur gefunden wenn man sie exakt so schreibt wie sie hinterlegt sind. Manche Bahnhöfe gibts gar nicht (oder ich hab noch nicht rausgefunden wie man den Bahnhof richtig schreiben muss damit die Haltestelle gefunden wird) -oder hatte schon mal jemand mit Verbindungen zu/nach Mönchengladbach Erfolg?
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
mir ist auvh aufgefallen dass die Detailanzeige einer Verbindung nicht mehr funktioniert...bei mir getestet für Bus Verbindungen. Ist das noch jemandem aufgefallen?
 

MiMerker

Erdapfel
Registriert
24.11.08
Beiträge
2
Ich kann den Fehler nur bestätigen. Das Programm startet maximal 1-2x und wird danach nur durch löschen und neuinstallation zum funktionieren bewegt...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
es macht sicher sinn, dem entwickler dieses gehäufte fehlverhalten der version 1.9. zu kommunizieren:

[email protected]
 

MiMerker

Erdapfel
Registriert
24.11.08
Beiträge
2
Ich hab den Autor informiert. Er lies folgendes verlauten:

[...]
vielen Dank für den ausführlichen Fehlerbericht. Ich denke, ich habe die Ursache des Problems inzwischen gefunden.
[...]

Ich denke damit haben wir gute Chancen auf eine funktionierende neue Version :D
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Seltsam - ich benutze Fahrplan beinahe täglich - mit Favoriten. Das Programm ist mir noch nie abgestürzt...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
der entwickler konnte berichte anderer user bestätigen. mit hilfe der bereitgestellten logs wird an einem update gearbeitet ...
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
welche logs?
habe auf meinem iphone danach gesucht, aber keine gefunden, sonst haette ich sie ihm auch geschickt...

gruss

gregor
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
welche logs?
habe auf meinem iphone danach gesucht, aber keine gefunden, sonst haette ich sie ihm auch geschickt...
ein crashlog findet sich evtl. nach der synchronisation hier:

mac os x : /library/logs/crashreporter/mobiledevice/

windows xp: c:\documents and settings\application data\apple computer\logs\crashreporter\

windows vista: c:\users\appdata\roaming\apple computer\logs\crashreporter\mobiledevice\

ausserdem ist, wenn das iphone jailbroken ist, die datei "history.fahrplan" interessant, die findet sich unter /var/mobile/applications/verzeichnis der fahrplan.app/documents/ ...
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
seit gestern ist uebrigens die version 1.9.1 im appstore, die den fehler behebt - funktioniert hier einwandfrei: fuer mich eine der nuetzlichsten anwendungen auf dem iphone, vor allem, wenn man in einer fremden stadt ist & die standortsuche verwendet. dann noch die anbindung an google maps mit fussgaenger-navigation, und das ganze noch kostenlos - klasse!

gruss

gregor
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
kann ich bestätigen. danke, frank vercruesse!