• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fundstück: Google App Engine

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Die Suchfunktion sagt mir, es gibt noch keinen Beitrag darüber, deswegen muss ich es hier mal posten:

Hab grade die Google App Engine entdeckt, ist quasi ein Webhoster, aber nicht wirklich. Der Fokus liegt hier auf Web-Programmierung in Python (zur Zeit nur Python, geplant ist aber mehr)

Ich mag zwar weder Python, noch Google so besonders aber einige Sachen finde ich interessant genug um mich mal näher damit zu beschäftigen:
- Skalierte Programmierung und Datenbasis, je nach Zugriffsanzahl werden automatisch mehr Server für die Skripte benutzt.
- Umsonst
- WSCGI-Konzept
- Lokale Testumgebung auf localhost:8080 und sehr einfaches Upload-Skript

Also jeder der Web-Programmierung betreibt (ich zähle HTML und CSS nicht zu Programmiersprachen) sollte sich das meiner Meinung nach mal ansehen.

http://code.google.com/appengine/
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
jop cool es mal wer anspricht hab ich mir auch vor ein paar tagen angesehen. interessanter artikel dazu: http://torrentfreak.com/google-powered-bittorrent-seach-engines-081122/
Was glaubst du denn wo ich es her hab :)

Also es ist schon komisch mit Python zu arbeiten, wenn man sonst Perl gewohnt ist, diese ganze Syntaxregeln, ne ne ne..

Ich glaube ja immer noch, das das Internet für Perl erfunden wurde...

Aber es hat schon Vorteile wenn man sich nicht immer Stress wegen Performanz oder Serverstabilität machen muss. (Mein Linuxserver 3 verliert neuerdings immer seine default-route, sehr nervig)
 

YanniH

Auralia
Registriert
20.04.08
Beiträge
202
Für all diejenigen, die noch mehr Flexibilität benötigen, ist die Amazon Elastic Cloud super.
Ist zwar nicht kostenlos (ist Googles AppEngine ja auch nur bis zu einem bestimmten Volumen), dafür kann man jedes beliebige OS drauf fahren und hat auch die Faktoren drin, die die Skalierung möglich machen.
Ich finde die Preise eigentlich auch recht fair, sofern man ein kommerzielles Produkt hostet.
Die Performance sowie Verfügbarkeit ist einfach sau geil :) Und im Gegensatz zu AppEngine ist man nicht an Python gebunden. Py ist zwar ne tolle Sprache, aber viele sind damit doch nicht so ganz vertraut.

http://aws.amazon.com/

Zudem entwickelt sich Amazon deutlich schneller weiter als Googles AppEngine. Die AppEngine hängt schon seit nem Jahr und drei Monaten im Beta-Stadium und seitdem hat sich leider nicht viel ergeben. Amazon ist da reifer... aber beide Konzepte sind einfach toll :)