• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie warm wird ein Lichtschlauch?

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Ich habe auf dem Balkon ein Gardena-Kindergewächshaus stehen, um meine selbst gezogenen Seidenakazien über den Winter zu bringen.
Mit Decken und Zeitungspapier habe ich versucht, die Pflanzen so gut es geht, vor dem Frost zu schützen.
Die Nächte sind aber doch ziemlich kalt.
Jetzt habe ich mir überlegt, einen Lichtschlauch zu kaufen und den nachts zwischen den Töpfen leuchten und Wärme verbreiten zu lassen. Eine Außensteckdose habe ich.

Entwickeln die Dinger zumindest ein bißchen Wärme? Es muß nur gerade frostfrei sein im Gewächshaus.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Wenn du die nicht TÜV Geprüften nimmst, sicherlich ;)
Es reichen auch schon die, die kein GS Zeichen haben :p

Nein. Also ich denke ein Lichschlauch gibt genügend Wärme ab um deine Pflanzen zu wärmen.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Die werden schon etwas warm. Aber so wie ich das sehe, willst du die doch im geschlossenen Kindergewächshaus :)-D) verwenden.
Ich koennte mir gut vorstellen, dass das dann Probleme gibt, wenn irgendwas passiert (das Teil abbrennt, etc.), da die Dinger fuer sowas ja nicht gemacht sind.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wie wärs denn mit einer handelsüblichen Lichterkette für den Aussenbereich?

Wer hat sich da noch nicht die Finger dran verbrannt? Ich schätze in nem kleinen Gewächshaus könnte eine Kette da schon reichen.
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Also ganz ehrlich: Mein Lichtschlauch der bei mit am Fensterbrett liegt wird nicht warm. Aber vielleicht gibts da ja unterschiedliche Modelle.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Lichterkette wäre auch eine Möglichkeit.

Das Gewächshaus hat nur eine frei hängende Tür aus Folie, da weht es etwas rein.

Ich werde morgen mal zu NanuNana pilgern.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Wenn du die nicht TÜV Geprüften nimmst, sicherlich ;)
Es reichen auch schon die, die kein GS Zeichen haben :p

Nein. Also ich denke ein Lichschlauch gibt genügend Wärme ab um deine Pflanzen zu wärmen.
Aus China gibts auch Sachen mit einem GS Zeichen :p
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Ich habe die Samen selbst in Abu Simbel gesammelt, die werde ich jetzt nicht leichtfertig mit China-Böllern abfackeln.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Lichterkette wäre auch eine Möglichkeit.

Das Gewächshaus hat nur eine frei hängende Tür aus Folie, da weht es etwas rein.

Ich werde morgen mal zu NanuNana pilgern.

Wenn es da eh reinweht, wird das nichts bringen... Wenn dann Außen unter Null ist, ist da drin auch unter Null.

Da bringt vll eher ne Glühbirne was, oder wenn man das Gewächshaus rein stellt :)
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Also ganz ehrlich: Mein Lichtschlauch der bei mit am Fensterbrett liegt wird nicht warm. Aber vielleicht gibts da ja unterschiedliche Modelle.

Jawohl, die gibt es. Zum einen die "Energiefresser" mit normalen Lampen. Dann gibt es noch die wesentlich energiesparenden Lichtschläuche mit LED's. Da die weniger Energie verbrauchen, erwärmen die sich auch nicht so stark.

Noch eine Idee von mir: Hast du schon mal an eine Grabkerze gedacht (eine mit Metallhaube). Die gibts (fast) überall für rund 0,59€ pro Kerze. Eine solche Kerze brennt etwa 3 Tage lang. Das empfehlen wir auch unseren Kunden, die bereits sehr früh im Jahr Jungpflanzen in ihr Frühbeet setzen wollen. Die Kerzen geben keine extreme Hitze ab, verhindern aber den tödlichen Frost für Pflanzen. (Ich arbeite in einem Garten-Center; nur so am Rande).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Noch eine Idee von mir: Hast du schon mal an eine Grabkerze gedacht (eine mit Metallhaube). Die gibts (fast) überall für rund 0,59€ pro Kerze. Eine solche Kerze brennt etwa 3 Tage lang. Das empfehlen wir auch unseren Kunden, die bereits sehr früh im Jahr Jungpflanzen in ihr Frühbeet setzen wollen. Die Kerzen geben keine extreme Hitze ab, verhindern aber den tödlichen Frost für Pflanzen. (Ich arbeite in einem Garten-Center; nur so am Rande).
Ich bin tagsüber nicht da und habe das Gewächshaus (Grundfläche 80x100 cm) mit geknüllten Zeitungen ausgelegt. o_O

Eine Lichterkette/Lichtschlauch könnte ich am Gestänge oberhalb des Papiers anbringen.

Aber ich überlege mirt das nochmal. Danke für den Vorschlag. ;)
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Gerade ist mir noch das oder das in den Sinn gekommen; sollte auch klappen und ist nicht "brandgefährlich" ;)
 
  • Like
Reaktionen: landplage

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Gerade ist mir noch das oder das in den Sinn gekommen; sollte auch klappen und ist nicht "brandgefährlich" ;)
*Mit dem Kopf gegen den Monitor schlag*
Ich bin schon seit Jahren Kunde bei Zooplus, aber auf die Idee, da zu suchen, bin ich nicht gekommen.

Ist wahrscheinlich schon so gut wie gekauft.
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Ich kann die ExoTerra-Produkte auch nur empfehlen. Die Firma Hagen (der Hersteller) ist auf diesem Gebiet so ziemlich der Marktführer, was die Produktqualität betrifft.
 

Dinofelis

Gast
Ich bin tagsüber nicht da und habe das Gewächshaus (Grundfläche 80x100 cm) mit geknüllten Zeitungen ausgelegt.

Öh, elektrisch glühende "Heizung" und Zeitungspapier? Weiß ja nicht...

Mal zum Baum: Seidenakazien sind tropisch oder subtropisch, je nach Gattung. D.h. sie vertragen keinen Frost. Genaueres habe ich jetzt auf die schnelle nicht nachlesen können, aber ich würde das mal in eine Überwinterungs-Kategorie z.B. mit chinesischen Ulmen tun.

Solche Bäume mögen am liebsten einen kalten Wintergarten. Aber ein Behälter auf dem Balkon ist sicher zu kalt. Zur Not geht auch ein kaltes Schlafzimmer, falls du so etwas hast.

Wenn die Bäume doch Frost vertragen, dann ist es sehr wichtig, dass sie während des Winters KEIN Sonnenlicht abbekommen. Da der Ballen durchgefroren ist, und die Wurzeln anders als bei einem freistehenden Baum nicht in ungefrorenen, feuchten Boden ragen, würden die Pflanzen bei Sonneneinstrahlung regelrecht verbrennen, weil sie Wasser nach oben transportieren (um Knospen zu bilden), aber aus den Wurzeln nichts kommt.

Wenn der Platz auf dem Balkon unvermeidlich ist, dann ist das kleine Gewächshäuschen eine super Idee (warum bin ich da noch nie drauf gekommen?). Ich würde die Töpfe komplett mit Mulch bedecken, und dann die Bäumchen komplett mit Jiffy-Plastik umhüllen und schließlich einen oder zwei schwarze Müllsäcke drüberstülpen.
 

Dinofelis

Gast
Ich habe nochmal nachgelesen. Seidenakazien vertragen Winterfrost bis -12°.

Das Kindergewächshaus ist perfekt. Also einfach nur schön in Mulch einpacken und wie oben beschrieben gegen Zugluft und vor allem gegen Licht schützen. (*)

Ich bin schon seit Jahren Kunde bei Zooplus, aber auf die Idee, da zu suchen, bin ich nicht gekommen.

Ich würde dir davon abraten, eine Heizung einzubauen, und ganz besonders keine Substratheizung. Damit täuschst du der Pflanze von unten einen subtropischen Waldboden vor, und von oben kommt Frost. Das überlebt sie sicher nicht.

(*) So mache ich das mit meinen Bäumen auch.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Winterfest sind die Seidenakazien erst nach 4-6 Jahren. Die hier erleben ihren ersten Winter.
Bisher ist es im Gewächshaus so warm, daß die Töpfe nicht gefrieren und die Bäumchen ihren gewohnten Rhythmus haben, also nachts "schlafen" gehen = die Blättchen einklappen. Bisher sind auch kaum Blätter abgefallen.

Das kälteste waren bisher -4°c auf dem Balkon, eine andere Möglichkeit habe ich in meiner Mietwohnung nicht. Hier die Klimaverhältnise in Abu Simbel.

Mhm, im Moment bin ich wieder total unschlüssig.

Eigentlich wollte ich den Lichtschlauch innen entlang der Außenwände verlegen, um eine isolierende Luftschicht zu schaffen.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Hm also was meine Mutter immer gemacht hat ist die Töpfe in diese Boddel-Folie, die man immer gerne zerdrückt als kleines und großes Kind, einzuwickeln oder auch so diese Styropor ähnlichen Tücher in denen Elektronik verpackt ist. Ist aufjedenfall besser als Zeitungspapier.