• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
Sorry, das ich schon wieder einen Threat erstelle, aber mir wurde im Chat dazu geraten.

Also:

Hab iWork seit ner Weile, aber jetzt muss ich was in Numbers machen (Ne auswertung für einen Wettkampf) und wenn ich bei einer Zelle per = xy den Inhalt der Zelle xy einsetze, und sich der Inhalt aufgrung Punkteänderungen verschiebt, dann ändert sich die Formel. Ich möchte aber diegleiche Zelle auslesen, mit andrem Inhalt.

Wie kann ich das lösen?

mfg blakkur
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Gib Dir bitte noch mal Mühe das Problem neu zu erklären. Möglichst anhand eines Beispiels mit den Zellenbezügen (also A1, etc.). Ich bin mir sicher, dass es schnell zu lösen ist, aber ich kann es momentan nicht nachvollziehen.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
du willst so ne art absoluten bezug? $A$1 statt A1 damit es immer die selbe zelle bleibt?
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
aber wie kann ich das machen? $A$1 funktioniert irgendwie nicht...
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Also wenn ich den Inhalt aus der Zelle A1 nach C1 verschiebe und in Zelle A2 "=A1" steht, dann ändert Numbers automatisch den Bezug in A2 nach "=C1".
 

Dinofelis

Gast
Dann ist deine Frage ja jetzt beantwortet, oder hast du weitere Fragen?

EDIT: Das war auf $A$1 bezogen. Warum sollte das nicht funktionieren? Wäre gut, wenn du mal ein Bespiel postest.
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
sorry, hab mich irgendwie vertan, also es geht um eine rangliste. In einer andren Tabelle soll der erste platz eingesetzt werden. Wenn ich nun aber = a1 schreibe, und dann verändert sich was, dann steht da auf einmal a6 oder sowas... ich will, das IMMER die Zelle A1 ausgelesen wird.
 

Dinofelis

Gast
sorry, hab mich irgendwie vertan, also es geht um eine rangliste. In einer andren Tabelle soll der erste platz eingesetzt werden. Wenn ich nun aber = a1 schreibe, und dann verändert sich was, dann steht da auf einmal a6 oder sowas... ich will, das IMMER die Zelle A1 ausgelesen wird.

Das ist ja schon beantwortet worden. Schreibe $A$1, dann gehts.
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
der erste platz von Bild2
sollte dorhin wo die Formel steht im andern Bild, der Gruppenname kann sich aber noch verschieben, also eine andere gruppe könnte an erstem platz sein.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    13,9 KB · Aufrufe: 106
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    51,2 KB · Aufrufe: 107

Dinofelis

Gast
Wenn du die Liste mit Auschneiden und Einfügen bearbeitest, also z.B. die dritte Zeile auschneidest und verschiebst, dann verschiebt sich auch ein absoluter Bezug (in diesem Fall $C$3). (*)

Beim normalen Sortieren der Tabelle sollte alles funktionieren.

EDIT: (*) Stimmt leider nicht. Siehe meinen Beitrag weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
Ich sortiere immer mit Filtern & Sortieren oder wie sich diese Funktion nennt...
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
nee, das tut nicht, da zeigt es nur bei einer zelle das maximum eines Bereichs an...
 

Dinofelis

Gast
Ich sortiere immer mit Filtern & Sortieren oder wie sich diese Funktion nennt...

Tatsächlich, du hast recht, und was ich oben geschrieben habe stimmt nicht! Das ist mir noch nie aufgefallen. Auch beim Sortieren ändert sich ein absoluter Bezug. Das ist nicht schön.

Du könntest allerdings mit SVERWEIS arbeiten, das funktioniert auf alle Fälle, wenn du nach der Rangziffer deiner Rennliste suchst, und die Gruppe als Ergebnis erhalten willst (1 = 1. Rang).

Formel für deine Tabelle: SVERWEIS(1;Druck Zusammenfassung :: A3:C5;3;0)

(SVERWEIS(Suchwert; Zellbereich; Spalte; [exakte Übereinstimmung])
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
Vielen Dank für deine Hilfe, aber das Problem ist, das die Rangzahlen eine separate Tabelle sind, weil diese ja sonst auc mitverschoben würden. Oder kann man das irgendwie abstellen?
 

Dinofelis

Gast
Wenn es dir nur darum geht, den Namen der Gruppe des ersten Rangs "automatisch" in eine andere Tabelle zu bringen und es dir zuviel Arbeit ist, den Namen der Gruppe einfach manuell einzutragen, dann könntest du auch eine Spalte vor die zweite Tabelle einfügen und dort mit min oder max sowie einer Wenn-Klausel einen Wert eintragen lassen für die Gruppe, die eben den höchsten oder niedrigen Wert einer bestimmten Spalte hat, und diesen Wert dann mit SVERWEIS suchen.
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
Das Problem ist nicht, das es zuviel Arbeit ist, sondern dass das dann von jemandem bedient wird, der keine Ahnung von Macs hat.