• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup-Lösung für Mac gesucht

meista

Idared
Registriert
17.02.08
Beiträge
26
Hallo liebes Forum,

ich suche eine Software (egal ob Shareware oder Freeware) für Netzwerk Backups.
Ich stelle mir das so vor, dass die Software so einstellbarist, dass der Mac mit bestimmten Ordnern/Programmen direkt beim Anschluss ans Netzwerk selbst synchronisiert oder halt Backups auf einer Netzwerkfestplatte ablegt.

Für Windows gibts da eine tolle Software names "GoodSync"... gibt es da eine Alternative für Mac?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, besten Dank schon einmal.

Grüße
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Time Machine - ist dabei.

Wenn Du im Terminal "defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1 " eingibst, dann kannst Du auch auf Netzwerklaufwerken damit sichern.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Eine Übersicht zu Synchronisier-Lösungen gibt es in diesem Thread.
 

meista

Idared
Registriert
17.02.08
Beiträge
26
Hab´ leider noch kein Leopard und TimeMachine
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Dann würd ich an deiner Stelle einfach mal updaten. Das Geld lohnt sich, und bringt noch jede Menge andere tolle Neuerungen.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Joey hat Recht. Es ist die einfachste Lösung.
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Finde ich auch, dass ein Upgrade auf Leopard echt sehr viele Vorteile bringt.
 

meista

Idared
Registriert
17.02.08
Beiträge
26
Kann ich dann mit TM zwei Macs auf einer NAS Platte sichern, auf der zum größten Teil Windows Rechner gesichert werden oder gibt es da Probleme mit dem Dateisystem?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Naja, auf NTFS Platten kann OS X von Haus aus nicht schreiben, nur lesen. Kommt jetzt halt drauf an, wie die Netzwerkfestplatte formatiert ist.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Es geht auch ohne Leopard und Timemachine. Beispielsweise mit CarbonCopyCloner.

Ich nutze auch noch kein Leopard und würde es auch nicht einsehen, ein tadellos funktionierendes System wie Tiger über den Haufen zu werfen, nur wegen Timemachine.

Klar ist das eine feine Sache, aber ich denke Leopard kann man sehr gut überspringen, den den Ruf als stabiles funktionierendes System hat es sicher nicht.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Naja, auf NTFS Platten kann OS X von Haus aus nicht schreiben, nur lesen. Kommt jetzt halt drauf an, wie die Netzwerkfestplatte formatiert ist.

Nein. Eine Netzwerkplatte wird per Freigabe (SMB, AFP or whatever) freigegeben. Das Dateisystem der Platte interessiert den Mac dabei nicht. Er kann auf alles schreiben.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Ja, aber nicht das schreiben ist beim Backup entscheidend, sondern das hinterher lesen können!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Funktioniert bei mir bestens.

Habe nen Server2008 mit NTFS Laufwerken per Samba freigegeben und habe einwandfreien Zugriff vom Mac darauf, sowohl lesen als auch schreiben hat bisher nie Probleme gemacht.

Klar wäre eine AFP Freigabe mit HFS+ partitionierten Platten besser, aber das Geld für nen Mac Fileserver muss man auch erstmal über haben.

Edit: Für unsere Bastelfreunde: http://www.kremalicious.com/2008/06/ubuntu-as-mac-file-server-and-time-machine-volume/

Ubuntu mit AFP, Bonjour und Timemachine.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Verzeihung, ich muss mich mal kurz einklinken ;)

Wenn Du im Terminal "defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1 " eingibst, dann kannst Du auch auf Netzwerklaufwerken damit sichern.

… läuft das denn inzwischen „rund“? Sprich, hat hier jemand wirklich Langzeitpraxiserfahrungen mit dem Backup -- und der Wiederherstellung ;) -- auf/von beliebigen NAS-Volumes?

Ich kann mich nämlich noch daran erinnern, zu Anfangszeiten von Leopard des Öfteren von argen Problemen (siehe v. a. letzten Kommentar) bei diesem Workaround gelesen zu haben.
 

meista

Idared
Registriert
17.02.08
Beiträge
26
CCC nutze ich im Mom auf Tiger auch, aber soweit ich weiß macht dies nicht automatisch Backups.

Leopard kein zufalläsiges Betriebssystem?
Dachte jetzt Leo sei perfekt :)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
CCC nutze ich im Mom auf Tiger auch, aber soweit ich weiß macht dies nicht automatisch Backups.

Klar macht es das. Du kannst nen Zeitplan erstellen oder auch zuweisen, dass Backups dann gemacht werden, sobald das Backupmedium angeschlossen wird.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Nein. Eine Netzwerkplatte wird per Freigabe (SMB, AFP or whatever) freigegeben. Das Dateisystem der Platte interessiert den Mac dabei nicht. Er kann auf alles schreiben.

Ach söö, na dann, hama wieder was dazugelernt :D
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Die Empfehlung für Leopard gilt weiterhin. Ich habe als Netzwerkfestplatte die Maxtor Storage II und habe keine Probleme mit der Sicherung unter 10.5.... und Windows Vista (über Parallels). Über das Dateiformat auf der Festplatte habe ich mir noch keine Gedanken machen müssen, beide Betriebssysteme schreiben und lesen. Einzig nach dem Start des Rechners gilt es nach dem ersten Zugriff wenige Sekunden zu warten, bis die Netzwerkfestplatte hochgefahren ist.