• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vereinfachtes Copy and Paste

ilmetti

Idared
Registriert
11.11.08
Beiträge
25
Hallo MacUser!

Ich habe eine Frage:
Seit gestern bin ich stolzer besitzer eines macbook late 2008. Ich habe eine Entdeckungsreise durch OS X gestartet.
Ich muss hinzufügen ich komme aus dem Linuxbereich mit Windows habe ich eigentlich fast nix zu tun.
Nun gibt es da einige features in Linux, die die usability stark steigern und dazu gehört die enorm coole Copy n Paste-funktion, die ich kurz erklären muss:
Und zwar geht es in Linux, dass man eine Textpassage einfach markiert, mit dem cursor an die Stelle geht wo man's einfügen will und Abra Kadabra drückt man die dritte Maustase meist das scrollrad und schwubs ist der Text eingefügt, ganz ohne lästiges Tastendrücken oder das noch langwierigere Kontextmenuprozedere oder secondary clicks.

Weiß jemand von euch ob es was gleichwertiges unter Mac OS gibt? Denn ich möchte dies kaum missen.

Einen schönen Gruß an euch alle



--ilmetti.
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Was geht ist du markierst die Stelle und ziehst sie mit gedrückter Maustaste an den gewünschten Zielort.
Ist natürlich nicht genau das selbe wie du beschrieben hast, allerdings auch ziemlich praktisch.
 
  • Like
Reaktionen: nickch4nge

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Wow, ich bin jetzt seit über einem Jahr OS X Nutzer und wusste nicht, dass es so eine Funktion gibt :) Also Copy & Paste schon, aber nicht, dass man den Text so einfach rüberziehen kann. ^^
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… enorm coole Copy n Paste-funktion, die ich kurz erklären muss:
Und zwar geht es in Linux, dass man eine Textpassage einfach markiert, mit dem cursor an die Stelle geht wo man's einfügen will und Abra Kadabra drückt man die dritte Maustase meist das scrollrad und schwubs ist der Text eingefügt…

Wenn man im OS X Leopard-Terminal Text markiert und dann den Scroll-Ball der Mighty Mouse drückt, wird der markierte Text beim Cursor eingefügt (als Kopie).
 
Zuletzt bearbeitet:

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Genau, und wenn Du die ALT-Taste drückst, während Du den markierten Text bewegst, dann wird er wirklich kopiert und nicht verschoben. Der Trick ist, den Text zu markieren, die Maustaste eine Sekunde lang zu drücken und dann erst zu bewegen. Sonst kann es leicht passieren, dass die Markierung verloren geht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Es geht sogar noch mehr: Text markieren, anfassen und ein kleines Stück bewegen und nicht loslassen, dann Expose aufrufen (bei mir F 9) und dann kann man mit dem schwebenden Text über die kleinen Vorschaufenster gleiten und den Baustein dort fallen lassen, wo er hinsoll.
Also: Man kopiert eine Textpassage aus AT und fügt sie in eine angefangene Mail ein z. B. oder die Kontoinformationen von E*** in das Überweisungsformular von Bank X :-D