• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

JavaKara unter Mac OSX Leopard?

Payne77

Jamba
Registriert
01.10.08
Beiträge
56
Guten Abend,

hat hier jemand schonmal was unter Mac OSX mit JavaKara gemacht?
http://www.swisseduc.ch/informatik/karatojava/javakara/screenshots.html

Ich habe vor einiger Zeit mit Java angefangen und würde nun gerne an JavaKara versuchen. Leider kann ichs unter Mac OSX nichtmal starten :/
Ich poste einfach mal den Fehler, vielleicht kann mir ja jemand helfen :)


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Dazu gehört gesagt: Bin ein Mac Neuling, also habe bei Java noch nichts verstellt oder so.. Apple sagt ja von sich aus, dass Java auf einem Mac bereits voll funktionsfähig vorinstalliert ist.

Wie auch immer, wäre um Hilfe dankbar :)
 

mikescho

Gala
Registriert
10.08.05
Beiträge
52
Du hast Dir wahrscheinlich die Version für Java 6.0 runtergeladen, richtig?
Dazu benötigst Du Java SE 6, was erst mit der Softwareaktualisierung nachinstalliert werden muss. Danach musst Du in den Java-Einstellungen (Programme/Dienstprogramme/Java) die Java SE 6 noch zur Default-VM machen (einfach mit der Maus an oberste Stelle ziehen).

Java 6.0 gibt es unter MacOS (bisher) allerdings nur in einer 64-Bit Version und nur für Leopard. Wenn es für Dich in der Softwareaktualisierung nicht verfügbar ist, musst Du Dir die allkara.jar für Java 5.0 herunterladen.
 

Payne77

Jamba
Registriert
01.10.08
Beiträge
56
Vielen Dank, hat geholfen... Versuchte gestern bereits etwas ähnliches, hatte es dort aber wohl nicht so mit logisch denken und stellte nur Java Appletversion auf 6 um.

Noch was: Habe ich mit irgendwelchen Nachteilen zu rechnen mit Java 6 als Default? Muss ja wohl einen Grund haben warum 5 default ist