• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schutz fürs Trackpad

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hi Leute,

ich besitze ein Macbook Pro 15´´ (early 2008) und ich würde gern so eine Folie für das Trackpad kaufen, damit es sich nicht abnutzt.

1. Könntet ihr mir sagen wo ich eine gute Folie finden kann?
2. Hat jemand sowas schon und könnte mir sagen ob dadurch die Benutzung des Trackpads irgendwie beeinträchtigt wird?
3. Könnt ihr sowas empfehlen?


Vielen Dank im Voraus.
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
ich persönlich habe noch keine erfahrung mit solchen follien gemacht, aber da die abnutzung so minimal ist, denke ich, ist es eine völlig überflüssige anschaffung.. oder gehst du etwa mit aceton verseuchten händen ans book? ;)
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
ich persönlich habe noch keine erfahrung mit solchen follien gemacht, aber da die abnutzung so minimal ist, denke ich, ist es eine völlig überflüssige anschaffung.. oder gehst du etwa mit aceton verseuchten händen ans book? ;)


Ne aber hab hier im Forum gelesen, dass teilweise Leute nach einem halben Jahr schon Probleme mit der Abnutzung hatten.

Aber nur mal um ein Blick zu erhaschen, wo find ich denn solche Folien bitte?


Ps. Ich bin ja eigentlich auch dagegen, sein MBP komplett einzukleben mit Folien wie es manche so übertreiben, ist immerhin ein Gebrauchsgegenstand, nur so Stellen wie z.b beim Iphone der Bildschirm, wo man täglich 13092039 mal hinlangt oder beim MBP eben das Trackpad, wäre es halt zumindest eine Überlegung wert.
 

-µ-

Fießers Erstling
Registriert
28.01.08
Beiträge
125
Habe solche folie an meinem MB.
der anbieter vertreibt auch folien für die handauflageflächen und topcase. Allfolio heist der hersteller.
die seite ist merkwürdigerweise nicht erreichbar.
die folie ist kinderleicht ohne blasen anzubringen. klebt bombenfest. die empfindlichkeit des pads lässt verständlicherweise etwas nach, was für manche ein k.o. kriterium ist.
ich bin damit voll zufrieden und kann die "vollverkleidung" (handballenauflage[hba] + trackpad) nur empfehlen.
übrigens schützt die hba-folie auch gegen die so befürchteten risse, indem sie den druck auf das gehäuse mindert.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Habe solche folie an meinem MB.
der anbieter vertreibt auch folien für die handauflageflächen und topcase. Allfolio heist der hersteller.
die seite ist merkwürdigerweise nicht erreichbar.
die folie ist kinderleicht ohne blasen anzubringen. klebt bombenfest. die empfindlichkeit des pads lässt verständlicherweise etwas nach, was für manche ein k.o. kriterium ist.
ich bin damit voll zufrieden und kann die "vollverkleidung" (handballenauflage[hba] + trackpad) nur empfehlen.
übrigens schützt die hba-folie auch gegen die so befürchteten risse, indem sie den druck auf das gehäuse mindert.


Super, danke schon mal. Also beeinträchtigt die Folie doch das Trackpadverhalten, verstehe ich das richtig? Anders als z.b beim Iphone wo eine Folie nicht wirklich was an der Benutzung ausmacht.
 

-µ-

Fießers Erstling
Registriert
28.01.08
Beiträge
125
ja, die empfindlichkeit ist geringfügig beeinträchtigt. d.h. man muss etwas stärker auflegen. damit kann man aber leben, wenn man an die vorteile denkt.
aber vllt gibt es noch alternativen. anfang des jahres habe ich nichts besseres gefunden.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hab mir jetzt das hier für das Trackpad bestellt:

http://www.bestskinsever.com/servlet/the-56/Apple-MacBook-Pro-15.4"/Detail

Mal guckn wie gut es ist...

Laut FAQ http://www.bestskinsever.com/servlet/the-template/faq/Page

sollen die so ähnlich sein wie die von Invisible Shield, also ganz gut, naja mal sehen ;).

Bei Invisible gibts ja leider nur das Rundum Paket für $ 54, ich will aber nur den Schutz fürs Trackpad und laut Ami Bewertungen soll diese Folie die Empfindlichkeit des Trackpads net wirklich beeinträchtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenshin

Alkmene
Registriert
24.10.08
Beiträge
33
touchpad mit folie bekleben? würde ich niemals machen , außerdem habe ich noch nie ne abgenutztes touchpad gesehen .
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
touchpad mit folie bekleben? würde ich niemals machen , außerdem habe ich noch nie ne abgenutztes touchpad gesehen .


Wieso nicht? Es gibt Extra Folien fürs Trackpad, sogar auf der US-Apple Seite, kann ja wohl kein Hinrgespinst sein. Außerdem gibt es genügend abgenutzte Trackpads.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Also ein Trackpadschutz bei den alten ist schon eine sinnvolle Investition!
Ich weiß nicht wie das bei den neuen ist, wie da der Abrieb und die Abnutzung ist!
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Also ein Trackpadschutz bei den alten ist schon eine sinnvolle Investition!
Ich weiß nicht wie das bei den neuen ist, wie da der Abrieb und die Abnutzung ist!


Komisch nur das keine Deutsche Seite sowas anbietet, zumindest hab ich nur AMI-Seiten gefunden.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Also irgendwie merk ich grad, dass man bei all diese AMI-Seiten, die sowas anbieten, immer die Folie befeuchten muss..... bin ja da eher skeptisch, denn wer will schon absichtlich sein Trackpad befeuchten....

Glaubt ihr es gibt da bedenken? Mich würde auch interessieren was zur Zeit der Beste Schutz für ein Trackpad MBP (early 2008) ist, bzw. ob es auch deutsche Seiten gibt die sowas anbieten.

Edit: Hab noch die Seite hier gefunden:

http://www.bodyguardz.com/ProductDetails.asp?ProductCode=MACBOOKPRO15&Show=TechSpecs

Wieder so ein "Spray", kommt man wohl nicht drum rum.

Hier noch eine:

http://www.powersupportusa.com/products/macbook-wrtp.php?category=mb