• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Powerbook angeblich leise?!

Koiimasis

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
154
Hey ihr,
also ich hab vor ca. 2 Woche ein Powerbook G4 12" mit 1,5 GHZ und 1,2Gb Ram bekommen. So nun les ich immer wieder im Internet davon, wie toll leise die Geräte sein sollen, nur das ist meins absolut nicht. Ich hab immer ein Lüftergeräusch und schon bei kleineren Anstrengungen blasen die auch so richtig auf. Also dann werden die richtig laut, sodass man die auch deutlich hört, selbst wenn man nicht grade leise Musik hört.

Woran könnte das denn bei mir liegen?
 
... zuviel Staub innen Lüftern? :-/ Viellei hilft ja auchmal den PRAM zu resetten :-/
 
12" und 1,5 GHz sind wenig Platz für viel Wärme. Dass der Lüfter öfters mal anspringt, ist bei diesem Modell durchaus normal. Selbst wenn die Lüfter staubfrei sind, wird aus dem PowerBook kein Leisetreter werden.

… aber egal, ich mags trotzdem! :)
 
12" und 1,5 GHz sind wenig Platz für viel Wärme. Dass der Lüfter öfters mal anspringt, ist bei diesem Modell durchaus normal. Selbst wenn die Lüfter staubfrei sind, wird aus dem PowerBook kein Leisetreter werden.

… aber egal, ich mags trotzdem! :)

Versteh mich nicht falsch, ich liebe es überalles. =)
 
Schau dich mal nach dem Programm g4fancontrol um. Damit kannst du das Ansprechen der Lüfter steuern.
Beim Entwickler selbst musst du für den Downoad ein paar Euro bezahlen, doch die (Vorgänger)Version gibt es auch frei im Netz, frag mal Google.

Wenn du mal deine Ruhe haben willst, besorg dir ein Clamshell iBook, das hat keinen Lüfter ;-)