• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virus contra Akvis

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo !
Ich habe meinen Virenscaner "VirusBarrier 4" über das MB laufen lasse - alles ok. :) aber es kam die Meldung "AKVIS. Chameleon.conf" ist beschädigt.
Erstmal wußte ich garnicht was das ist - jetzt habe ich aber gegoogelt und mich daran erinnert, ich habe mal dieses Bildbearbeitungsprog. von AKVIS auf dem MB gehabt. Ich bin ja der Meinung ich habe Chameleon gelöscht - es ist auch nicht mehr im Prog.Ordner - wie kann es da als beschädigt auftauchen ? Hat jemand eine Idee wie ich da vorgehen sollte um die Rester von Chameleon zu finden, um es ganz von der Platte zu entfernen ?

Danke !
Otto
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

die reste des programms findest du mit "spotlight" (apfel+leertaste).

und tu bitte dir und deinem OS einen großen gefallen: SUCH AUCH ALLE DATEIEN VOM ANTIVIRENPROGRAMM UND SCHMEISS SIE IN DEN MISTKÜBEL!

unter osX ist jedes antivirenprogramm KONTRAPRODUKTIV- und eher zerstörerisch veranlagt- genaugenommen das gegenteil von dem, was es eigentlich sein soll.

mfg, martin

p.s.

wenn du hinkünftig troubles beim deinstallieren vermeiden willst- und die manuelle suche zu umständlich ist- gönn die ein programm wie "clean app".
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
und tu bitte dir und deinem OS einen großen gefallen: SUCH AUCH ALLE DATEIEN VOM ANTIVIRENPROGRAMM UND SCHMEISS SIE IN DEN MISTKÜBEL!
unter osX ist jedes antivirenprogramm KONTRAPRODUKTIV- und eher zerstörerisch veranlagt- genaugenommen das gegenteil von dem, was es eigentlich sein soll.

Wie sehen denn die anderen Forumsteilnehmer den Einsatz von Antivirenprog. unter Leo ???

Danke für die Hilfe !

Otto
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich hab ClamX AV bei mir drauf.
Allerdings nur für "externe" Zwecke, d.h. ich übernehme in meinem Bekanntenkreis die Virensäuberung auf Datenträgern, wenn die Windows-Scanner auf Grund tückischer Eigenheiten wie eigenständigem Multiplizieren des Schädlings bei Lesezugriff versagen. Meinen eigenen Rechner werde ich damit aber nicht durchleuchten, wer weiß, was dann kaputt geht.
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
hallo,

die reste des programms findest du mit "spotlight" (apfel+leertaste).

........ und gönn die ein programm wie "clean app".

Spotlight findet nichts, dass ist ja das Komische an der Sache.
Ich verwende AppCleaner.

Gruß
Otto
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Hast du auch nach Systemdateien gesucht? Die werden nämlich sonst ausgelassen:
bild2a065c.png
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Spotlight findet nichts, dass ist ja das Komische an der Sache.
Ich verwende AppCleaner.

Gruß
Otto

hallo,

lade dir die demo con "clean app" und schalte den protokollierungsdienst ein.
dann installiere den "antivirenprogramm" neu- damit clean app die installationsschritte mitprotokollieren kann.

danach DEINSTALLIERST du es wieder mit clean app.
die demo erlaubt dir 10 deinstallationen.

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo !
Da diese "beschädigt" Meldung im Zusammenhang mit meinem Canon Drucker aufgetreten ist, habe ich diesen Treiber jetzt mal deinstalliert und mir das neueste Update besorgt. Jetzt scheint wieder alles ok zu sein.

Danke nochmal an alle Helfer !

Gruß
Otto
 

JanK

Tokyo Rose
Registriert
26.03.08
Beiträge
70
Ich wüsste ehrlich gesagt überhaupt nicht wieso ich unter Leopard einen Virenscanner installieren soll.

1. Es gibt vielleicht 4-5 "Viren" für OS X, die aber alle Jahre zurückliegen, schon ausgerottet sind und wahrscheinlich heute gar keine Wirkung mehr hätten.

2. Aufgrund des XNU-Unterbaus und der kompletten Benutzerverwaltungsstruktur hätte ein Virus so oder so kaum Chancen wirklichen Schaden anzurichten ;)

3. Ein Virenscanner würde aufgrund der o.g. Gründe also eigentlich nur Platz im Arbeitsspeicher fressen und CPU-Zeit klauen - also wesch mid de pröll