• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows OpenVPN Verbindung übernehmen

spacy

Jonagold
Registriert
09.07.08
Beiträge
22
Hallo!

Auf meinem Windows Rechner habe ich OpenVPN aktiv.
Kann ich die Konfiguration so wie die Zertifakte von meinem WIN Rechner übernehmen und damit "Tunnelblick" einrichten?
Ziel ist es, dass ich mich per "Remote Desktop" auf einen WIN 2003 Server aufschalten kann.
 

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
Warum nimmst du nicht die "Hausmittel" von Windows?
Ist doch schon alles vorhanden.
Wie willst du denn den PC steuern? Ist da Internet dazwischen, oder befinden sich beide PCs im selben Netzwerk?
Soll das zur Unterstützung/Service anderer Personen sein (Gleichzeitige Desktop-Anzeige) ? Dann empfehle ich nämlich TeamViewer.
 

spacy

Jonagold
Registriert
09.07.08
Beiträge
22
Hmm, habe ich vielleicht blöd geschrieben.

Also habe ein WIN Rechner und einen MAC.
Den WIN Rechner will ich abschaffen und alles über den MAC laufen lassen.
Auf dem MAC möchte ich aber kein WIN drauf haben.

Ziel ist es, dass ich mich von zu Hause mit meinem MAC auf einen Windows Server einwählen kann, um dort in einem Programm zu arbeiten.
 

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
Wie wäre es mit dem Programm:
Remotedesktopverbindung für Mac
 

spacy

Jonagold
Registriert
09.07.08
Beiträge
22
Wie wäre es mit dem Programm:
Remotedesktopverbindung für Mac

Das habe ich auch drauf. Aber ich muss erst eine VPN Verbindung über Tunnelblick bzw. OpenVPN auf bauen. Oder sehe ich das falsch?

Die Zertifikate habe ich mir schon vom Windows Rechner runterkopiert.
 

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
Hallo spacy

Einfach das neueste Tunneblick installieren und die Files (Server Cert, Client Key, Cleint Crt und Konfiguration) ins ....HOMEORDNER/Library/openvpn reinkopieren. Die Konfiguration von .ovpn nach .conf umbenennen und es sollte funktionieren.

Gruss, ml & k
 

spacy

Jonagold
Registriert
09.07.08
Beiträge
22
Danke!
Genau das habe ich gemacht. Habe mir Tunnelblick installiert, die 3 Dateien kopiert und die Konfig rein kopiert und umbenannt. Klappt trotzdem nicht.
Also habe alles in das Library Verzeichnis des User kopiert.
Muss ich noch irgendwo anders was im Mac OS einstellen?
Ach ja, habe noch die Version 10.4