• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook mit Xbox verbinden

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
Hallo zusammen!

Habe keinen passenderen Bereich gefunden, deshalb stelle ich hier meine Frage:

Habe ein Macbook (s.Sig.) und möchte dieses nun mit meiner Xbox verbinden (keine 360)!
Mediaplayer ist auf der Xbox vorhanden.

Ich möchte gerne Filme,Fotos + Musik über meinen TV schauen!
Ohne jedesmal ne CD bzw. ne DVD zubrennen und diese dann in die Xbox zu verfrachten.

Habe mir schon die SW Plex ( http://www.free-mac-software.com/plex/ ) runtergeladen, kein Plan wie die funktioniert :(

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank im vorraus.

philmriss

EDIT: Achja, übern Router wirds schwierig zu verbinden, der steht ne Etage tiefer und ich habe keine Lust Strippen zu ziehen!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hm... Was genau willst du machen?
Plex hat rein gar nix mit der XBox zu tun, dass ist nur ein Port vom XBMC für den Mac...
Wenn du nur von der XBox auf die daten vom Mac zugreifen möchtest, solltest du SAMBA uaf deinem Mac aktivieren (vorausgesetzt, dass du bereits die Hardware-Voraussetzungen fürs Netzwerk beachtet hast....), wenn du 10.5 nutzt gibst du einfach deinen Filme-Ordner frei, am besten mit Gast-Account.
Dann richtest du auf der XBox am besten XBMC ein (falls noch nicht geschehen). Da gehst du dann unter Videos (oder wie auch immer der Menüpunkt heißt) und erstellst dort eine neue Quelle. Da durchsuchst du einfach dein SMB-Netzwerk und fügst den Share vom Mac hinzu.
Danach kannst du immer wenn dein Mac an ist, direkt von der XBox darauf zu grefen....
 

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
Wenn du nur von der XBox auf die daten vom Mac zugreifen möchtest, solltest du SAMBA uaf deinem Mac aktivieren (vorausgesetzt, dass du bereits die Hardware-Voraussetzungen fürs Netzwerk beachtet hast....), wenn du 10.5 nutzt gibst du einfach deinen Filme-Ordner frei, am besten mit Gast-Account.



Danke für eure Antworten!

Rot makiert: Darum gehts mir hauptsächlich!
Wie genau muß ich den Mac mit der Xbox verkabeln?
Übern Router wäre nicht so gut, weil eine Etage weiter unten,ca. 20m:(
Gibts ne Möglichkeit die beiden direkt zu verbinden?
XBMC habe ich schon drauf....
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Nabend,

mal eins vorweg, ist deine XBox (1) schon umgebaut? Chip und Platte verbaut?

Dann hast du mit XBMC die optimale Lösung und brauchst nicht einmal einen MAC dazu, höchstens zum kopieren der Medieninhalte auf die XBox!

So viel ich weiß, funktioniert connect360 nur mit einer 360 oder PS3, aber da hervorragend! ;)

Gruß

mav_ger
 

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
Nabend,

mal eins vorweg, ist deine XBox (1) schon umgebaut? Chip und Platte verbaut?

Dann hast du mit XBMC die optimale Lösung und brauchst nicht einmal einen MAC dazu, höchstens zum kopieren der Medieninhalte auf die XBox!

So viel ich weiß, funktioniert connect360 nur mit einer 360 oder PS3, aber da hervorragend! ;)

Gruß

mav_ger


JA, XBMC ist schon drauf und man kann auch schon z.B. .avi-Dateien etc gucken, aber halt nur auf CD:( ich will meine Dateien aber direkt aufn Fernseher "zaubern" ohne den Umweg übers CD/DVD brennen.

Habe grad mal versucht eine Freigabe unter XBMC einzurichten, dieses klappt aber leider nicht.Bin mit dem Mac per Netzwerkkabel direkt verbunden!
Hmmm...ich hoffe ihr habt noch ne Idee für mich!
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Handelt es sich um ein crossoverkabel? Weil wenn es ein normales Netzwerkkabel ist wird es nicht gehen, außer ein Switch oder router ist dazwischen!

Edit: Eben noch mal nachgeschaut, XBMC kann eigentlich alles...

Supported physical input media formats and devices:

Play media-files directly from a CDs and DVDs (including DVD-Video, VCD/SVCD and Audio-CD/CDDA)#2
(Supported CD/DVD formats: ISO 9660 Mode1/2/XA, UDF 1.02 and XDVDFS/CDX)
Play media-files directly from any built-in harddisk drive #4
Streaming from a computer/server over a network via UPnP, SMB/Samba/CIFS, FTP, or XBMSP
Including all NAS (Network Attached Storage) that support UPnP or SMB/SAMBA/CIFS
iTunes Music Shares via DAAP (network stream from Apple iTunes 6.x on Mac or Windows) #5/#11

Du kannst direkt von cd / DVD abspielen von der internen Platte oder von einer Freigabe, selbst iTunes funzt!

Ich glaub ich hole morgen mal die Box von meiner Schwester und teste mal...
 

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
Habs jetzt ma über den Router angeschlossen und lasse beim XBMC SMB Server suchen...dauert schon ma länger als vorher,bisher noch kein ergebnis.
wie lange dauert es ungefähr bis er was erkennen sollte?!
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
das sollte eigentlich fix gehen... so mein Akku ist gleich leer, werde mich morgen mal damit beschäftigen und dir Bescheid geben wenn´s recht ist?

Gruß

mav_ger
 

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
Cool, danke Dir!

Ergebnis: Fehler - 1073741772 :(

Bis morgen dann.
 

Mitglied 45517

Gast
Wenn du Filme und so auf dem Fernseher gucken willst kannst du das MacBook doch auch gleich an den Fernseher anschließen.
 

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
Wenn du Filme und so auf dem Fernseher gucken willst kannst du das MacBook doch auch gleich an den Fernseher anschließen.


Ja klar kann ich das tun!
Aber ich will mit meiner vorhandene Peripherie zum Ziel kommen....bald is doch X-Mas und ich habe ne Freundin, deshalb sind keine neuen Kabel drin ;)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also du bist ja schon nahe an der Lösung...
Die beiden Geräte mit einem Router verbinden ist schon das beste, ist bei mir auch so geregelt...

Dann sind bei SMB noch die Netzwerkeinstellungen SEHR wichtig...
Beide Geräte sollten in der selben Arbeitgruppe sein, außerdem solltest du feste IP-Adressen vergeben.

Kannst du denn per FTP auf deine XBOX zugreifen? Wenn ja, dann funktioniert schon mal die Netzwerkverbindung.

Bei der XBOX kannst du in den Einstellungen bei NEtzwerk alles dierekt einstellen, beim Mac (unter Leopard) machst du das bei den Netzwerkeinstellungen/Weitere Optionen/WINS …
Das mit der Arbeitsgruppe ist dabei für die XBOX essentiell wichtig und natürlich braucht der Mac einen SMB-Konformen Namen.

Wenn du dann noch Freigaben eingerichtet hast, sollte die XBox den Mac eigentlich direkt finden...
 

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
Dann sind bei SMB noch die Netzwerkeinstellungen SEHR wichtig...
Beide Geräte sollten in der selben Arbeitgruppe sein, außerdem solltest du feste IP-Adressen vergeben.

Kannst du denn per FTP auf deine XBOX zugreifen? Wenn ja, dann funktioniert schon mal die Netzwerkverbindung.

Bei der XBOX kannst du in den Einstellungen bei NEtzwerk alles dierekt einstellen, beim Mac (unter Leopard) machst du das bei den Netzwerkeinstellungen/Weitere Optionen/WINS …
Das mit der Arbeitsgruppe ist dabei für die XBOX essentiell wichtig und natürlich braucht der Mac einen SMB-Konformen Namen.

Wenn du dann noch Freigaben eingerichtet hast, sollte die XBox den Mac eigentlich direkt finden...


Also: Die Xbox hat ne feste IP, steht zumindest Static hinter!
Habe jetzt unter WINS die IP-Adresse + Arbeitsgruppe der Xbox eingegeben, ist das korrekt?!
Habe Cyberduck, wie kann ich dann auf die Xbox zugreifen, mit der IP funzt das irgendwie nicht,leider.

Was heißt SMB konform? Meiner heißt MacBook.
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Nabend,

wie versprochen habe ich heute die xbox meiner schwester rangeschleppt, hat mich echt zeit und nerven gekostet, alle games von der platte per ftp sichern und dann mit der Autoinstaller DVD XBMC aufgespielt, ich weiß nicht wie oft, weil ewig die installation abgebrochen ist!

Mitlerweile hab ich es laufen, allerdings bin ich nicht mehr zum testen der verbindung gekommen, werde dir dazu noch etwas posten...

ist aber schon merkwürdig, dass du per ftp nicht auf die xbox kommst, normalerweise ip der box eingeben, user ist xbox passwort ist auch xbox port 21 (ftp) einstellen und verbinden
 
  • Like
Reaktionen: philmriss

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
ist aber schon merkwürdig, dass du per ftp nicht auf die xbox kommst, normalerweise ip der box eingeben, user ist xbox passwort ist auch xbox port 21 (ftp) einstellen und verbinden

Nabend Mavger!

Genau so habe ich es gemacht,hmmmm!
Ich raff das einfach nicht :(
Habe die IP+Benutzer+passwort+Port 21 eingegeben...
Oder ist in der Box was falsch eingestellt?


Achja, Mavger! Danke für deinen Einsatz heute:)
Freue mich auf weitere Infos ;)

@deloco: Dir ebenfalls Danke!Ich hoffe wir bekommen das hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Hmm...

scheint fast so, als ob irgend etwas mit deinen Einstellung des Netzwerks nicht funktioniert!

Du hast ja das XBMC installiert, kannst du die Wetterdaten per Internet abrufen?

Weil dann ist auf jeden fall die Verbindung zum Internet richtig, dann müsste nur noch kontrolliert werden ob der FTP auf der XBox läuft und welche IP die Box hat, wurde ggf. user und Passwort auf der Box geändert?

Gruß

Michael
 

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
Hmm...

scheint fast so, als ob irgend etwas mit deinen Einstellung des Netzwerks nicht funktioniert!

Du hast ja das XBMC installiert, kannst du die Wetterdaten per Internet abrufen?

Weil dann ist auf jeden fall die Verbindung zum Internet richtig, dann müsste nur noch kontrolliert werden ob der FTP auf der XBox läuft und welche IP die Box hat, wurde ggf. user und Passwort auf der Box geändert?

Gruß

Michael


Gute Frage?!
Werde ich morgen ma ausprobieren....meine das mitm Wetter!
Bezüglich der geänderten Zugangsdaten wende ich mich ma an nen Kumpel der das XBMC draufgespielt hat. Der aber leider keinen Plan von nem Mac hat :(
 

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
So, bin nach einigem ausprobieren endlich per FTP aufer XBOX!!
Was nun?


EDIT: Habs geschafft!
Funktioniert alles wie ich es mir vorstelle :)

Problem war, das meine Box und mein Mac nicht die gleiche IP Adressfolge im Netzwerk hatten! Ich Depp, das mir das nicht früher aufgefallen ist...naja jetzt gehts ja.

Danke an Mav_ger und deloco für die Hilfe!

greez

philmriss
 
Zuletzt bearbeitet:

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Fein fein,

freut mich und dir viel Spass mit deinem XBMC!


Gruß

mav_ger