• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unix-Dateien öffnen

strawberry1978

Granny Smith
Registriert
09.03.08
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ein Kollege hat seine Promotion (schon länger her) auf einem Apple geschrieben, hat dann aber irgendwann nur noch Windowsrechner gehabt. Jetzt bat er mich, die Dateien für ihn zu konvertieren.

Die Dateien sind Unix-Dateien und ich habe versucht, sie mit dem Texteditor zu öffnen. Gesehen habe ich Hieroglyphen. Pages stand gar nicht erst auf der Liste mit den Programmen, die sich zum Öffnen eignen. Die Bilder aus der Promotion konnte ich problemlos öffnen.

Weiß jemand, wie ich es anstellen kann, Unix-Dateien zu öffnen? Würde mich - und vor allem meinen Kollegen - sehr freuen.

Danke schon mal im Voraus. Gruß straw
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
"Unix-Dateien"? Haben die auch eine Dateiendung? Was steht im Finder-Informationsdialog?
 

strawberry1978

Granny Smith
Registriert
09.03.08
Beiträge
12
Da steht nur Unix-Anwendung (oder so ähnlich) dahinter. Eine richtige Datei-Endung konnte ich leider nicht entdecken. Es muss aber eine Textdatei sein.
 

YanniH

Auralia
Registriert
20.04.08
Beiträge
202
Also die Datei wird doch wohl ne Dateiendung haben?

Hast es mal versucht sie direkt in Word oder OpenOffice zu öffnen - unabhängig, ob die Mac OS vorschlägt dies zu tun oder nicht?

Aber bevor du irgendwas machst: Lege bitte vorher sicherheitskopien an :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kannst Du mal ein Terminal aufmachen und
Code:
file Dateiname
eintippen, um die Datei zu identifizieren? Statt "Dateiname" den Pfad zur fraglichen Datei einsetzen, z.B. /Volumes/Harddiskname/Datei
 

YanniH

Auralia
Registriert
20.04.08
Beiträge
202
Kannst Du mal ein Terminal aufmachen und
Code:
file Dateiname
eintippen, um die Datei zu identifizieren? Statt "Dateiname" den Pfad zur fraglichen Datei einsetzen, z.B. /Volumes/Harddiskname/Datei


Sorry fürs OT: Geiler Tipp! Den hab ich mir mal sofort gemerkt :)
 

Dinofelis

Gast
ein Kollege hat seine Promotion (schon länger her) auf einem Apple geschrieben, hat dann aber irgendwann nur noch Windowsrechner gehabt. Jetzt bat er mich, die Dateien für ihn zu konvertieren.

Weißt du denn nicht, mit welchem Programm er es geschrieben hat? Frag ihn doch einfach mal. Wenn das z.B. mit Ragtime oder Word geschrieben wurde, und du machst die Datei mit einem Texteditor oder einem anderen Programm auf, dann passiert folgendes...

Gesehen habe ich Hieroglyphen.

Sehr wahrscheinlich Binärdaten.

Was auf ein ein spezfisches Programmformat (oder eine Verschlüsselung) hindeutet. Irgendwo innerhalb der "Hieroglyphen" wirst du auch Teile des geschriebenen Textes finden, falls es nicht verschlüsselt ist.

P.S.: Das "Unix"-Symbol erscheint nur, weil OS X den Dateityp nicht identifizieren kann. Frühere Mac-User haben prinzipiell keinen Suffix angehängt, weil das aufgrund der Informationen im Resourcenzweig nicht nötig war, und die Programme auch nichts angehängt haben. Falls ein Dateityp nicht durch andere Mechanismen identifiziert werden kann, schaut das System nach den Inhalten der ersten paar Zeilen. Steht dort nur reiner Text, wird die Datei als Text identfiziert, stehen dort Code-Anweisungen oder Script-Header, wird es als Code oder Script identfiziert, usw. (wie das mit dem "file"-Befehl getan wird - Danke, quarx!). In solchen Fällen kann das System ein Symbol für die unbekannte Datei vergeben. Sind dort nur Binärdaten, erscheint dieses "Unix"-Symbol.