• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Literaturverzeichnis erstellen mit Bibtex geht nicht

teuse

Erdapfel
Registriert
19.11.08
Beiträge
3
Hallo,

ich bin hier schon am verzweifeln und hoffe das es an meiner dummheit liegt und mir hier jemand schnell weiterhelfen kann.

Ich versuche einfach nur ein Literaturverzeichniss zu erstellen. nach dem kompilieren der .tex datei bekomme ich immer nur das schöne "?" (auch wenn ich zwei mal kompiliere)


hier ein paar infos:
ich habe alle daten in UTF-8 kodiert

meine test.tex datei:
Code:
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}  
\bibliographystyle{alpha}

\begin{document}

\cite{eins}
\bibliography{lit}
\end{document}

und die lit.bib datei, die ich mit bibDesk erstellt habe(über file->export erstellt, auch UTF-8 codiert, und ein wenig für hier gekürzt;)):
Code:
@book{eins,
    Publisher = {dummy},
    Title = {ForDummys},
    Year = {1974}
}

ich hoffe ich habe keine informationen vergessen und wäre euch sowas von dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du auch den klassischen Dreikampf
Code:
latex blubb
bibtex blubb
latex blubb
ausgeführt? LaTeX muss erst die Referenzen in die *.aux-Datei schreiben, woraufhin BibTeX die Zitierschlüssel zu vernünftigen Referenzen aufbaut, die LaTeX dann wieder einlesen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

teuse

Erdapfel
Registriert
19.11.08
Beiträge
3
Wow, du bist mein held.
So geht es. Aber das heißt doch:
*.aux datei erstellen mit latex
dann muß ich ja die bibtex-datei kompilieren für die "vernünftigen Referenzen". dafür muß ich doch die bibtex datei jetzt gleich nennen wie die .tex datei, sonst findet der kompiler ja die .aux datei net, die er ja bearbeiten soll?!?!

naja, an und für sich auch egal... hauptsache es geht.

nochmal vielen dank, und wenn du mal in straubing bist, bekommste nen Bier :-D
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Aber das heißt doch:
*.aux datei erstellen mit latex
dann muß ich ja die bibtex-datei kompilieren für die "vernünftigen Referenzen". dafür muß ich doch die bibtex datei jetzt gleich nennen wie die .tex datei, sonst findet der kompiler ja die .aux datei net, die er ja bearbeiten soll?!?!
Nein, das macht LaTeX bzw. BibTeX schon automatisch, Du hast das richtig gemacht mit den *.tex- bzw. *.bib-Dateien. Ich wollte Dir nur verdeutlichen, warum es drei Programmaufrufe braucht, um das Literaturverzeichnis zu erstellen.
teuse schrieb:
nochmal vielen dank, und wenn du mal in straubing bist, bekommste nen Bier :-D
Obacht, ich nehm Dich beim Wort. ;)
 

teuse

Erdapfel
Registriert
19.11.08
Beiträge
3
Das meine Diplomarbeit jetzt sogar ein Literaturverzeichniss bekommt, ist mir sogar ein bier wert :p

habe es jetzt, glaube ich, gerafft ;) thx