• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Skim, Notizen auf Back-up nicht gespeichert!!!

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Hallo,

mir wurde mein MBP aus dem Auto gestohlen :( und mit ihm alle Daten... vor allem die Notizen aus den Vorlesungen. Zum Glück hab ich davon ein Back-up -- dachte ich. Denn leider sind alle Notizen die ich in die PDF Files geschriben habe nicht mehr vorhanden (nach dem ich die Back-up-PDF-Files wieder auf den neuen Rechner gezogen habe).

Kann ich die irgendwie wieder erlangen? Sonst bin isch am Ars**!!! HIIIILFEEEE!!!!
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Weiss jemand von euch zufällig, wie und wo SKIM die Notizen speichert? Denn offenbar werden die NICHT direkt in das betreffende PDF-File geschriben (sonst hätt ich mit den Back-Up's auch die Notizen wieder erlangt).

Da ich nun aber immer noch keine Ahnung habe wie und wo die Notizen gespeichert sind, kann ich davon auch kein Backup mache! (Time Machine funzt bei mir nicht, ein komplettes Backup ist also nicht möglich! und wäre auch viel viel viel zu langsam!)
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Danke ;)

Edit: Kann mir jemand ein gutes Backup-Tool empfehlen, welches die extended attributs (EA) unterstützt?

Und das heisst dann wohl, dass meine Notizen - auf nimmer wiedersehen - verlohren sind, oder?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hast du auf ein FAT-Volume gesichert? Dann dürften die Metadaten und damit die Notizen definitiv futsch sein.

Wenn du auf HFS+ sicherst, sollte eigentlich jede aktuelle Backup-Software (SuperDuper!, Festplatten-Dienstprogramm, Time Machine) die Extended Attributes mit sichern, auch bei einfachen Finder-Kopien bleiben diese erhalten.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast du auf ein FAT-Volume gesichert? Dann dürften die Metadaten und damit die Notizen definitiv futsch sein.
Es kann gut sein, dass die Extended Attributes auf dem FAT-Volume noch da sind in Form von ._*-Dateien (*=Name der Originaldatei). Beim Kopieren von Dateien mit Resource Forks auf FAT-Volumes wird der Fork in diesen unsichtbaren Dateien gespeichert und sollte beim Zurückkopieren mit dem Finder wieder mit der Datei zusammengeführt werden.

http://support.apple.com/kb/TA20578
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Es kann gut sein, dass die Extended Attributes noch da sind in Form von ._*-Dateien (*=Name der Originaldatei). Beim Kopieren von Dateien mit Resource Forks auf FAT-Volumes wird der Fork in diesen unsichtbaren Dateien gespeichert und sollte beim Zurückkopieren mit dem Finder wieder mit der Datei zusammengeführt werden.

Oh. Good point!
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Und wie mach ich die unsichtbaren Dateien wieder sichtbar?

Bin auf dem Mac nicht bewandert (erst diesen Frühling gewechselt). Und die Applesupportpage verstehe ich nicht wirklich (ist für mich alles Fachchinesisch :( )

Also ich habe vor einiger Zeit meinen gesamten Ordner "Uni" auf meine externe HD kopiert (Mannuel, per drag & drop). Dann eben der Verlust meines Laptops. Nun habe ich den gesammten ordner wieder zurück kopiert (wieder Manuell per drag &drop), die PDF files mit Skim geöffnet (bei der Vorschau wurden mir die Notizen sowieso nicht angezeigt), und die Notizen waren alle weg.

Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, müssten all die "Fork"-dateien so auch wieder zurück kopiert worden sein, oder?

Oder wie kann ich die sichtbar machen / zurück kopieren?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Prüfe erst mal, ob diese unsichtbaren Dateien auf der Backupplatte vorhanden sind. Mach dazu ein Terminal auf (unter Programme->Dienstprogramme) und wechsle mit
Code:
cd /Volumes/NamederHD/Uni
in den Ordner "Uni" auf der Festplatte ("NamederHD" anpassen). Dann tippe mal
Code:
ls -la ._*
ein (listet alle Dateien auf, deren Name mit ._ beginnt).
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Danke für die Anleitung.

Leider findet er sie nicht (no such file or directory). Erwähnenswert ist evntl. das es sich dabei um die TimeCapsule handelt (sie heisst Mirco s Time Capsule) und der Ordner in dem der Uni-Ordner liegt heist GArchive.... Muss ich die Leerschläge drinnen lassen? oder muss ich die mir "_" umgehen? Und was ist nun der Name der HD? Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob der Name der HD iChoose s Time Capsule (so heisst die TC, also so wird sie mir links bei "Geräte" "Freigaben" etc" angezeigt). Der erste Ordner (in dem auch der Ordner "UNI" ist) heisst GArchiv (und wenn ich auf den zugreifen will muss ich mich erst mit einem PW einloggen).

Edit: Wenn ich mit cmd+i die Infos über die TC Ordner öffne dann steht da:
Ort: "Volumes/GArchiv/Uni"
(und eine Zeile darunter: )
Server: "apf://iChoose s Time Capsule._afpovertcp._tcp.local/Garchiv/Uni"

(ich traue mich nicht, wild im Terminal rum zu experimentieren, da man - so viel ich weiss - damit ganz schön Schaden anrichten könnte.)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn du dich mit dem Terminal nicht so auskennst, kannst du die Pfadangaben am einfachsten eingeben, indem du das Terminal öffnest, den Befehl tippst (in dem Fall vermutlich erst mal cd) danach ein Leerzeichen. Dann ziehst du die gewünschte Datei/das gewünschte Verzeichnis aus dem Finderfenster mit der Maus ins Terminal und lässt es dort fallen. Danne rscheint es in der korrekten Schreibung (also mit " vor und hinter dem Namen oder mit \ vor Leerzeichen).
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ort: "Volumes/GArchiv/Uni"
Dann tippst Du im Terminal
Code:
cd /Volumes/GArchiv/Uni
ls -l ._*
iChoose schrieb:
(ich traue mich nicht, wild im Terminal rum zu experimentieren, da man - so viel ich weiss - damit ganz schön Schaden anrichten könnte.)
Das stimmt. Aber obige beiden Befehle greifen nur lesend auf Deine Daten zu, da kann nichts passieren.
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Also, die HD habe ich nun via Terminal gefunden (so sieht es min. für mich aus...)

Denn neu steht da nun:

"mirco-gruters-macbook-pro:Uni Uni$"

(vorher war es:

"mirco-gruters-macbook-pro:~ Uni$" )

(PS: Mein acc. heisst auch Uni :/ )

Und wenn ich nun den ls Befehl eingebe steht da:


"mirco-gruters-macbook-pro:Uni Uni$ ls -1 ._*
ls: ._*: No such file or directory"

Das heisst dann wohl, in all den Ordnern (und Unterordnern) hat es keine der Notizen mehr und die sind entgültig weg, oder? :(

Naja, muss ich mich wohl 'mit abfinden.

Dennoch vielen Dank für die Anleitung!!!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich bezweifle, dass Du im richtigen Ordner gewesen bist. Siehst Du mit
Code:
ls -l *.pdf
denn die PDF-Dateien? Falls nein, warst Du im falschen Ordner. Achtung, nach dem Minus kommt ein Ell und keine Eins.
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Hi, danke nochmals für die Hilfe, ja mit dem PDF - Befehl sehe ich die PDFs, aber mit dem anderen sehe ich garnichts :/ scheint also nicht mehr da zu sein :(

Naja, immerhin hab ich von meiner Diebstahlversicherung erfahren, dass sie mir einen anständigen Betrag überweisen wird für mein 'altes' MBP und die Notizen habe ich mir bereits zu ca. 20% erarbeitet.