• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

KURIOS! MacBook Festplatt anscheind kaputt, aber bootet durch "Trick 17" - HILFE!

Mike_Burna

Golden Delicious
Registriert
17.11.08
Beiträge
6
Hallo Gemeinde,

mein MacBook war ein teuer Begleiter und Dienstleister, aber seit einer guten Stunde macht es micht traurig und stutzig.

Kurz meine Story:

1. MacBook lief über Akku, zu wenig Engergie, ich habe es ausgeschalten.
2. Ladegerät dran und Einschaltknopf gedrückt.
3. Ladebildschirm kommt mit diesem kleinen ""Ich-tue-gerade-etwas"-Kreis
4. Nach 5 Sekunden aus
5. Mehrmals probiert, immer das gleiche passiert - geladen und aus.
6. ALT gedrückt, Festplatte ausgewählt, 5 sek geladen und aus
7. Externe Festplatte dran und ALT gedrückt.
8. Externe Festplatte zum Booten gewählt.
9. Passwortabfrage.
10. Falsches Passwort.
11. ZURÜCK gewählt.
12. NEUSTARTEN gewählt
13. ACHTUNG! Interne Festpaltte fährt normal hoch.
14. Große Augen gemacht.
15. Ausgeschalten
16. Normal gestartet - nichts!
17. Spiel mit externer Festplatte weiderholt. Also ALT - externe gewählt - faslsches Passwort - ZURÜCK - NEUSTARTEN
18. Interne Festplatte bootet wieder.
19. MacBook läuft.

Hääääääääääääääääääääääääääää? Kann mir das jemand erklären, kann das jemand fixen? Bitte helft mir.

Mein MacBook:
Mac OS X 10.5.5
2 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB 667 MHz SDRAM
Interne Festplatte 350 GB nicht von Appel


Danke,

Mike Burna
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das hat wohl nichts mit dem zu tun, was du gerade getan hast, sondern mit deiner HD, die wohl bald den Geist aufgeben wird. Da kann man nichts reparieren.
 

Mike_Burna

Golden Delicious
Registriert
17.11.08
Beiträge
6
Also schnellstmöglich alle Daten auf der externen Platte speichern, neue kaufen, und alles neu drauf spielen. Richtig?!
 

Michael1959

Gast
yepp!

Oder Time Machine Backup auf eine externe HD
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
3. Ladebildschirm kommt mit diesem kleinen ""Ich-tue-gerade-etwas"-Kreis

Starte in den Verbose-Modus. Dort kannst Du genau sehen, an welcher Stelle der Systemstart abbricht.

Dass es mal geht und mal nicht, könnte an einem Festplattendefekt liegen. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Vielleicht werden beim Bootversuch von einer externen Platte jedesmal die Bootcaches gelöscht, sodass der nächste Start von der internen Platte gelingt (reine Spekulation).
 

Mike_Burna

Golden Delicious
Registriert
17.11.08
Beiträge
6
VERBOSE MODUS
Das läuft kurz und dann wird der Bildschirm schwarz und MacBook ist aus. Das letzte, was ich lesen kann ist:
CSRHIDTransitionDriver... done
dann noch was und dann nur noch
CPU halted
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
Naja, entweder er findet beim booten der internen Platte auf der angeschlossenen externen Platte ne Datei, die bei der internen fehlt/zerschossen ist oder die Bootchaches spinnen rum. Evtl. hilft erstmal Bootcaches löschen (geht z.B. mit MainMenu oder Applejack (Software) ). Wenn nicht, von DVD booten und Rechte reparieren lassen. Wenn das auch nichts hilft Mac oS X mit "Archivieren und Installieren" neu draufbügeln, dabei bleiben Deine Programme erhalten, aber evtl. defekte Systemdateien werden neu geschrieben.

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob da wirklich die Platte n Defekt hat, wenn man rumgoogelt findet man eher Software-Mässige Macken zu Deinem kurzen Log-Auszug.

Im übrigen kann ich für solche Fälle auch AppleJack empfehlen.

Bevor du die Platte austauschst solltest du erstmal das von mir geschriebene machen. Ein Backup ist nat. generell zu empfehlen, falls die Platte doch ne Macke hat..
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Falls Du den Mac noch einmal normal gestartet bekommst, könntest Du weitere Informationen aus dem system.log entnehmen (Dienstprogramm "Konsole").

Die jeweils letzten Meldungen, die zum Bootvorgang vor "CPU halted" verzeichnet sind, sind am interessantesten.
 

Mike_Burna

Golden Delicious
Registriert
17.11.08
Beiträge
6
Ok, MainMenu habe ich installiert und werde gleich mal die betreffenden Funktionen ausführen. AppleJack konnte ich zwar installieren, finde aber das installierte Programm nicht.

Die Log Datei reiche ich nach.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
AppleJack konnte ich zwar installieren, finde aber das installierte Programm nicht.

Bei AppleJack solltest du dringend (!!!) die Instruktionen lesen. Ich rate sehr davon ab, Software zu installieren, die tief in das System eingreift, ohne vorher die Bedienungshinweise zu lesen. Sonst hast Du vorher ein System mit Macke und nachher eins, das gar nicht mehr funktioniert.
 

Mike_Burna

Golden Delicious
Registriert
17.11.08
Beiträge
6
Gut, AppleJack fasse ich nicht an. MainMenu hat nichts verändert. Ich werde heute mal die OS CD rein schieben.
In der Systemlog steht nichts interessantes drin.