• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

StarOffice9 jetzt auch auf dem Mac

Marlena

Elstar
Registriert
01.05.08
Beiträge
73
[preview]Sun hat StarOffice9 nun auch für den Mac veröffentlicht. Die Büroanwendung umfasst Textverarbeitungsprogramme, Tabellenkalkulationen, Präsentationen sowie Elemente für Grafiken und Datenbanken. Besonders Anwender, die nicht Microsoft Office verwenden möchten und eine günstige Alternative suchen, dürften sich über StarOffice9 auf dem Mac freuen. Durch einen Importfilter wird der Austausch von Office2007-Daten vereinfacht. Auch für PDF-Dateien bietet StarOffice eine Import-Extension, mit welcher die Daten bearbeitet werden können. Sun stellt außerdem noch Anwendungen für Aktivitäten im Web 2.0, wie zum Beispiel Blog-Einträge oder MediaWiki-Artikel, bereit. Diese können zusätzlich erworben werden.[/preview]

Die Deluxe Edition setzt einen Mac mit Intel-Prozessor voraus, kostet 59,99 Euro und kann online bei Sun bestellt werden. Sun dürfte mit seiner Office-Version nur wenig Erfolg habe, da das beliebte Paket OpenOffice für Mac mit vergleichbarem Funktionsumfang kostenfrei verfügbar ist.
 

Anhänge

  • 613px-Sun-Logo.svg.png
    613px-Sun-Logo.svg.png
    41,7 KB · Aufrufe: 321

Jonimac

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.08
Beiträge
305
Trotzdem ein tolles Paket und MS Office vorraus!
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Hatte letztens eine StarOffice Version in der hand und konnte anhand der Screenshots keinerlei Unterschiede zu OO feststellen. Gibt es überhaupt welche? StarOffice und OpenOffice werden beide von Sun angeboten, wieso bieten die eine kostenpflichtige Alternative zu einem fast identischen Programm an, welches sie selbst kostenlos bereit stellen? Irgendwie suspekt und auch nicht ganz verständlich.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Schöner Beitrag von Marlena.;) Ich denke auch, dass Open Office alles bietet und daher der Erfolg für StarOffice nur beschränkt ist.
 

Jonimac

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.08
Beiträge
305
Naja, es gibt schon einige Feinheiten die bei OO nur suboptimal gelößt sind.
Und Star Office beinhaltet jetzt wohl auch Enterprise Features die man nur bei MS Office findet.
Aber für 98% der Anwender ist OO meiner Meinung nach vollkommen ausreichend;)
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
... wieso bieten die eine kostenpflichtige Alternative zu einem fast identischen Programm an, welches sie selbst kostenlos bereit stellen? Irgendwie suspekt und auch nicht ganz verständlich.

Soweit ich das weiss ist Open Office ganz einfach die kostenlose Version von Star Office und der Grund dafür, dass man für Star Office Geld bezahlt oder bezahlen soll ist der, dass es bei Star Office einen Support gibt, den man anrufen kann. Und dass es auf einem Datenträger, ggf. (ich weiss es wieder nicht) mit Handbuch ausgeliefert wird. Abgesehen davon weiss ich nicht, ob Open Office für den kommerziellen Gebrauch erlaubt ist... (ich denke aber schon).

Soweit...
Greetz vom toaster
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
hm also ich nutze iWork 08', damals auf Windows hab ich Office benutzt... wenn, dann würde ich eher zum OpenOffice tendieren als hierzu...
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Besonders Anwender, die nicht Microsoft Office verwenden möchten und eine günstige Alternative suchen, dürften sich über StarOffice9 auf dem Mac freuen.

...

Sun dürfte mit seiner Office-Version nur wenig Erfolg habe, da das beliebte Paket OpenOffice für Mac mit vergleichbarem Funktionsumfang kostenfrei verfügbar ist.

Das ist dann aber noch günstiger und freut alle die, die eine sehr günstige Alternative zum MS Office suchen noch viel mehr. ;)
 

Peter/Peet

Empire
Registriert
29.06.07
Beiträge
89
Ist die Verbindung von StarOffice und OpenOffice nicht eh SUN selber? Ich hätte jetzt auch getippt, dass es bei StarOffice Support gibt und das eben auf Enterprise ausgelegt ist und OpenOffice ist eben die freie Variante und auch mal salopp gesprochen der "Testing/Unstable"-Zweig, von dem Neuerungen oft in die StarOffice-Variante übernommen werden. Aber das ist nur eine Einschätzung meinerseits, hab ich nicht nachgelesen.

Grüße.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
@der_toaster: OpenOffice.org ist historisch gesehen ein Nachfolger des von Sun aufgekauften StarOffice und alle aktuellen StarOffice-Versionen basieren mittlerweile auf OOo und den Weiterentwicklungen der Community. Insofern sind die beiden nicht als Konkurrenten zu betrachten. Wer einige Zusatzfeatures (z.B. bessere Rechtschreibprüfung, Cliparts usw.) benötigt, der wird wohl eher zu SO greifen. Dass es für OOo keinen Support gibt stimmt nicht mehr. Mittlerweile bietet Sun auch dafür professionellen Support an, nur muss man den sicher auch bezahlen wenn man den braucht.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also. viel findet man nicht, wenn man Unterschiede sucht.
http://www.lern-staroffice.de/cms/de/ueber_staroffice/staroffice_openoffice.html schrieb:
Mit StarOffice 9 und OpenOffice.org 3.0 verschwinden funktionale Unterschiede zwischen den beiden Produkten. StarOffice 9 stellt die professionelle Distribution von OpenOffice.org dar, die Kunden folgende Vorteile bietet:

Indemnification (dt: "Schadloshaltung") bzw. Sun Global Warranty
Diese wird von Sun nur für StarOffice angeboten.

Termintreue
Nur für StarOffice kann Sun Termine zusichern, bis wann Fehler oder andere Issues behoben sind.

Produkt-Updates
Nur für StarOffice existieren Updates. Benuzter von OpenOffice.org müssen bei jedem Update eine Neu-Installation machen.

und

http://www.fask.uni-mainz.de/cafl/faq/faq-9-2.html schrieb:
Unterschiede

Was sind also die Unterschiede zwischen OpenOffice und StarOffice?

Sun stellt für StarOffice in Abständen kleinere Update-Pakete zur Verfügung. OpenOffice muss man aber immer komplett (Version 2.0.3 für Windows ca. 93 MB) herunterladen.
StarOffice wird für einzelne Personen lizenziert, was insbesondere im kommerziellen Umfeld relevant ist. OpenOffice ist immer frei herunterladbar und von sovielen Personen auf sovielen Rechnern wie gewünscht einsetzbar.
Für Schüler, Studenten und akademische Einrichtungen lässt sich StarOffice über einen lizenzkostenfreien Download beziehen; eine einfache Anmeldung und ein Nachweis reichen für einen Download.
Die verwendeten Wörterbücher für die Rechtschreibprüfung, Silbentrennung, Thesaurus, etc. unterscheiden sich.
OpenOffice hatte bis zur Version 2 keine Datenbank (jetzt BASE), StarOffice hat ADABAS D.
Einige asiatische Schriftarten.
Verschiedene Datei-Filter (z.B. WordPerfect).
Die Vorlagen: StarOffice liefert eine ganze Reihe von Vorlagen mit, die man mit sehr geringem Aufwand anpassen und gewerblich nutzen kann.
Cliparts

Leider fehlen genauere Angaben über die Unterschiede. Sind die OOo-Wörterbücher signifikant schlechter? Wieviele Cliparts? Sind die Vorlagen, von denen gesprochen wird, auch irgendwas wert im europäischen bzw. deutschsprachigen Umfeld?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Unterschied OOo und SO

StarOffice wird nicht nur auf Wunsch auf CD und mit gedrucktem Handbuch geliefert und umfasst Support, sondern meines Wissens ist es immer noch so, dass StarOffice lizensierte Nicht-Open-Source-Elemente enthält, z.B. ClipArt und die Wörterbücher der Rechtschreibkontrolle (da hat OOo offensichtlich ein anderes Wörterbuch als SO).

Im Artikel wurde auch nur der Preis der Deluxe-Version genannt, die noch u.a. den „DUDEN Korrektor“ enthält. Die billigere Standard-Version ohne DUDEN-Korrektor, Thunderbird, Lightning etc. gibt's aber anscheinend nur für Windows, siehe Editionen und Preise. Leider wird dort nicht direkt mit OpenOffice verglichen. Wenn ich das in der Tabelle aber richtig sehe, sind in StarOffice auch schon einige „Extensions“ integriert, die man bei OpenOffice manuell dazu installieren müsste (aber kann).
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Wie gut funktioniert denn die im Leitartikel angesprochene Bearbeitung der pdf-Dateien? Kann das Open Office auch?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also, einen PDF-Editor im Sinne von Adobe darf man sich offenbar nicht erwarten:
http://www.heise.de/newsticker/StarOffice-9-ist-fertig--/meldung/119026
Darüber hinaus besteht über den Extension Manager die Möglichkeit, ein PDF-Import-Plugin nachzuladen, mit dem sich ungeschützte PDFs in Draw laden und – wenn auch in optischen Grenzen – bearbeiten lassen. Detaillierte Auskunft liefert ein PDF auf der Sun-Website.
Soweit _ich_ den Artikel verstehe ist dieses "erweiterte Feature" nur im StarOffice enthalten. Aber ich schließe nicht aus, dass ich das missinterpretiere. Offenbar schafft es niemand im journalistischen Bereich, eine simple Tabelle mit Features und "x"-en in der Spalte "OOo" und "StarOffice" zu machen oder ich finde diese Tabelle nicht.
Aber es ist wie ich immer sage: Im Informationszeitalter haben wir eines nicht: Informationen. :.)
 

zassey

Gloster
Registriert
05.04.06
Beiträge
62
Da habe ich doch gleich mal eine OO Frage....
habe mir das heute runtergeladen. Kann es sein, dass man im Tabellenprogramm von OO keine Bilder in die Kopfzeile laden kann???
Danke für Eure HILFE
lg zassey