• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC Adresse von Netzwerken mit denen früher verbunden

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit an die MAC-Adressen von den Netzwerken zu kommen, die unter den Systemeinstellungen gespeichert sind?

Gruß Max
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Ein Netzwerk hat keine MAC-Adresse. Nur die jeweiligen Interfaces haben eine. Also: Router, Switches, Server und die anderen Clients. Aber was würdest Du denn damit anfangen wollen?
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
geht um die Pflege bei Skyhook, da ich genau weiß wo die Router stehen, wäre es ne gute Möglichkeit das System zu unterstützen.

Gruß
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Aha, kannte ich noch nicht. Ob sich das iPhone skyhooks Daten bedient oder Apple eine eigene Datenbasis aufgebaut hat?

Egal. Wenn Du die Jungs unterstützen magst, dann frage am besten da nach einem Programm nach was die Daten in deren genehmen Format sammelt. Vor allem kann ich mir vorstellen, daß die noch ein bisschen mehr als nur die SSID und MAC speichern möchten. Ohne besondere Tools (airradar, istumbler) bekommst Du die MAC der APs so einfach nicht raus. Nachträglich geht gar nicht, da sie nicht mitgeloggt werden. (Ein bevorzugtes WLAN kann ja durchaus mehrere APs haben bzw. APs können ausgetauscht werden, deshalb merkt man sich nur die SSID um das WLAN wiederzuerkennen)

Gruss,

Goglo
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
[…] Ohne besondere Tools (airradar, istumbler) bekommst Du die MAC der APs so einfach nicht raus. Nachträglich geht gar nicht, da sie nicht mitgeloggt werden. […]

Die MAC des aktuell verbundenen APs bekommt man schon; entweder mit alt+Klick auf das AirPort-Icon in der Menüleiste oder per Command-Line
Code:
/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport -I