• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daisy Chain - wie gemacht?

thokl

Alkmene
Registriert
28.06.07
Beiträge
34
Hallo,

hab durch Zufall entdeckt, dass ich per FireWire bis zu 63 Festplatten an einen Bus abhängen kann. Klingt toll, nur wie stelle ich das an? Ich habe hier vor mir 2 externe FW Disken liegen, die ich gerne beide anschließen würde. Jede davon hat nur einen Anschluß. Wie also kriege ich die Dinger in Reihe? Gibt es hierfür ein eigenes Kabel?

Gruß, Thomas
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das geht nur, wenn jede Platte 2 FireWire-Anschlüsse hat. Dann verbindet man den einen mit dem Mac und den anderen mit dem nächsten Gerät in der Daisy Chain. Bei mir hängen so z.B. zwei Platten hintereinander und am Ende noch ein DVD-Brenner.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

thokl

Alkmene
Registriert
28.06.07
Beiträge
34
Aha, ok. D.h. mit zwei stinknormalen 2.5" FireWire Disken, wie ich sie habe, geht das scheinbar nicht. Kann ich statt dessen einen Hub nehmen?

Achja, noch was, welcher Hersteller hat z.B. Festplatten mit 2 FireWire Anschlüssen im Programm?

Gruß, Thomas
 

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
Aha, ok. D.h. mit zwei stinknormalen 2.5" FireWire Disken, wie ich sie habe, geht das scheinbar nicht. Kann ich statt dessen einen Hub nehmen?
Ich bin mir nicht sicher ob es FW-Hubs gibt, bilde mir aber ein sowas schon gesehen zu haben. Da dürfte es eigentlich funktionieren.

Achja, noch was, welcher Hersteller hat z.B. Festplatten mit 2 FireWire Anschlüssen im Programm?

Gruß, Thomas

Western Digital hat bei den MyBook (zumindest den teureren) sowas im Angebot. Bei meiner ist ein USB 2.0, ein FW 400 und ein FW 800 dran.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ja, es gibt FireWire Hubs, und ja, die kann man auch verwenden. Um mehrere FireWire Devices in eine Kette zu hängen müssen die entsprechenden Geräte (bis auf die an den Enden der Kette) logischerweise über mindestens zwei FireWire Anschlüsse verfügen. Zu beachten ist, daß nicht jedes Gerät FireWire 400 und 800 Anschlüsse mischen kann.
Gruß Pepi
 

thokl

Alkmene
Registriert
28.06.07
Beiträge
34
Wunderbar, danke recht herzlich für die Antworten!

Gruß, Thomas