• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku verhält sich komisch 0% Ladezustand , Macbook 2006

alex``

Fuji
Registriert
27.02.07
Beiträge
37
Hallo
Ein bekannter von mir hat ein sehr komisches Problem. Sein Akku zeigt im ständig an, dass er zu 0% geladen sei. Das Macbook wechselt danach natürlich sofort in den Ruhezustand. Er kann sein Macbook nur noch mit ausgebauten Akku im Netzbetrieb betreiben. Man sollte meine der Akku sei hinüber (übrigens schon ein austausch Akku),

ABER ...

Bau ich den Akku bei mir ein, funktioniert er tadellos, sogar besser als mein eigener. Baut er meinen Akku bei sich ein, funktioniert dieser auch tadellos.
Kennt jemand vllt dieses Phänomen?

Ich hab nun mal versucht bei mir den Akku zu kalibrieren, allerdings müssen wir das Ergebnis noch abwarten, aber wir sind nicht sehr zuversichtlich.

Also nochmal zusammengefasst:

SEIN Macbook + SEIN Akku = 0% Ladezustand --> Macbook aus
SEIN Macbook + MEIN Akku = Normaler Betrieb
MEIN Macbook + SEIN Akku = Normaler Betrieb
MEIN Macbook + MEIN Akku = Normaler Betrieb

komisch oder?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Klingt spannend. Zunächst dachte ich an eine gelöste Kabelverbindung zwischen Akku-Anschlüssen und Platine (hatte ich kürzlich bei meinem PowerBook). Da zeigt er dann auch "0%" und geht aus, sobald man das Kabel abzieht.

Aber in Eurem Fall ist die Sache wohl kniffliger.

  • Habt Ihr mal geschaut, ob vielleicht Anschluss-Pins verbogen sind?
  • Handelt es sich um identische Akkus (Modellbezeichnung, Kapazität)?
  • Gibt es vielleicht eine neue Akku-Firmware (die nur einen der beiden Akkus betrifft)?
 

alex``

Fuji
Registriert
27.02.07
Beiträge
37
So PMU wurde zurückgesetzt und Batterie Update hat version 1.3

Wir sind mit unserem Latein echt am Ende.... hat noch jemand eine Idee
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wir sind mit unserem Latein echt am Ende.... hat noch jemand eine Idee

Ja: Sind die anderen beiden Punkte (vor allem der zweite) inzwischen geklärt?

  • Habt Ihr mal geschaut, ob vielleicht Anschluss-Pins verbogen sind?
  • Handelt es sich um identische Akkus (Modellbezeichnung, Kapazität)?

Nicht jeder MacBook-Akku muss mit jedem anderen MacBook-Akku identisch sein. Ich erinnere mich an einen Fall mit zwei iBook-Netzteilen, wo ein ausgeborgtes Netzteil überhitzte.
 

alex``

Fuji
Registriert
27.02.07
Beiträge
37
ja es handelt sich um dieselben :/ hab ich natürlich geschaut. sorry vergessen zu erwähnen

ah wir haben gerade einen kleinen unterschied festegestellt

das sind meine daten
Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: DP-ASMB013-3543-83ba
Hersteller: DP
Gerätename: ASMB013
Pack Lot Code: 0001
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 0102
Hardware-Version: 0300
Batterieversion überprüfen: 0100
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 4461
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4471
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 298
Bedingung: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12540

seine unterscheiden sie wie folgt

Firmware Version: 102a
Hardware Revision: 0500
Cell Revision: 0102
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
ja es handelt sich um dieselben :/ hab ich natürlich geschaut. sorry vergessen zu erwähnen

ah wir haben gerade einen kleinen unterschied festegestellt

Firmware-Version: 0102
Hardware-Version: 0300

seine unterscheiden sie wie folgt

Firmware Version: 102a
Hardware Revision: 0500

Na, das könnte ja der Grund sein. Bei den Netzteilen ist es so gewesen, dass sie zwar abwärts- aber nicht in jedem Fall aufwärtskompatibel waren. Vielleicht ist es bei den Akkus ja ähnlich. Das würde alles erklären... Aber Vorsicht: das ist nur reine Spekulation meinerseits! :)
 

alex``

Fuji
Registriert
27.02.07
Beiträge
37
Er wird nun das <a href="http://pygmytwylyte.org/blog/2008/10/17/macbook-es-horet-nimmer-auf/">hier</a> versuchen