• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aktuelle Macbook Air alternative

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Hi Atler!

Ich bin auf der suche nach einer Macbook air alternative und bis jetzt sind mir nur das Samsung x360 und das Lenovo x301 ins auge gefallen.

Was habt ihr sonst so gesen (mit aktueller technik)

Ausgenommen ist sony ;)

danke
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Wieso suchst du ne Alternative?
Für den Preis kannste dir locker nen MBA holen!
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Wieso suchst du ne Alternative?
Für den Preis kannste dir locker nen MBA holen!

Weil ich einen Windowsrechner haben will, naja jedenfalls brauch ich ein gleichwertiges, also die akkulaufzeit der meisten notebooks ist einigermaßen gleich oder besser aber ich suche halt ne größere Auswahl als x360 und x301 (x200 ist mir zu klein)

Verstehst?
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Mir ist beim Suchen von Alternativen auch immer wieder das Samsung x360 aufgefallen.

Es ist meiner Meinung nach allerdings MEHR als nur eine Alternative. Für einen ähnlichen Preis erhält man ein noch leichteres Notebook, das vor allem bei den Anschlüssen nicht spart (3x USB, Card Reader, HDMI, ExpressCard). Außerdem hat man ein optisches Laufwerk. Das MBA geht aus diesem Vergleich niemals als Sieger hervor (trotz vieler rosaroter Brillen).

Während das MBA in vielen Bereichen eher eine Kompromisslösung ist, so stellt das Samsung Modell für mich persönlich ein durchaus vollwertiges Notebook dar. Der etwas schwächere Prozessor fällt für mich kaum ins Gewicht.

Zum Lenovo Thinkpad kann ich selbst nichts sagen. Dass Thinkpads allerdings schon immer hochwertig gewesen sind sollte sowieso bekannt sein. Und vor allem das Display sieht am Papier auch nochmals eine spur besser aus als jenes des MBA. Dass es keine Schönheitskönigin ist, das müssen wir wohl auch nicht extra betonen. ^^
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Mir ist beim Suchen von Alternativen auch immer wieder das Samsung x360 aufgefallen.

Es ist meiner Meinung nach allerdings MEHR als nur eine Alternative. Für einen ähnlichen Preis erhält man ein noch leichteres Notebook, das vor allem bei den Anschlüssen nicht spart. Außerdem hat man ein optisches Laufwerk. Das MBA geht aus diesem Vergleich niemals als Sieger hervor (trotz vieler rosaroter Brillen).

Hm ja das x360 sieht wirklich gut aus nur der prozessor gibt mir bedenken (2x1.2ghz montevina)

Schaue öfters hd filme und ob da die leistung reicht :( für die üblichen arbeiten bestimmt...

edit: hast du testberichte oder vergleiche?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Das habe ich mir auch gedacht, bevor ich mir das MBA angeschafft habe. Jetzt will ichs nicht mehr weggeben, die Anschlüsse brauche ich so gut wie gar nicht, außer ich bin daheim :)
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Das habe ich mir auch gedacht, bevor ich mir das MBA angeschafft habe. Jetzt will ichs nicht mehr weggeben, die Anschlüsse brauche ich so gut wie gar nicht, außer ich bin daheim :)

Ich will aber kein mba, es geht mir ja nicht um die Anschlüsse.

aber anschlüsse: in der schule brauche ich fast täglich 2 usb ports gleichzeitig wenn ich ein paar daten von einem zum anderen usb stick kopiere... sonst brauch ich usb noch für meine kamera und meine externe sonst garnix ;)

edit: ausserden brauche ich 4gb ram, läuft alles flüssiger und ich habe oft ne 2gb ramdisk aktiv
 

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
Also ich würde das Lenova Thinkpad nehmen, wenn du wert auf mehr Anschlüsse und ein optisches Laufwerk legst.
Da kann das MBA nicht mithalten, das hält sowieso kaum irgendwo mit, höchstens in Sachen Gewicht, Größe und Betriebssystem.
 
  • Like
Reaktionen: hellboy123

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Also ich würde das Lenova Thinkpad nehmen, wenn du wert auf mehr Anschlüsse und ein optisches Laufwerk legst.
Da kann das MBA nicht mithalten, das hält sowieso kaum irgendwo mit, höchstens in Sachen Gewicht, Größe und Betriebssystem.

Hm naja optisches LW brauch ich eh kaum also vll n paar mal im monat ;)

Und Betriebssystem is so ne sache ^^ ich will halt wieder windows (bitte jetzt keine os x is besser diskussion)

Naja das einzige was beim thinkpad is die leistung ich weiss nicht das rechenintensivste ist eigentlich nur bei mir 720p und selten 1080p videos schaun und hier und da umcodieren aber das ist wirklich sehr selten :)

und beim x200 is das problem das es doch dann etwas zu klein ist weil ich keinen externes display haben will ;)
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Hm naja optisches LW brauch ich eh kaum also vll n paar mal im monat ;)

Und Betriebssystem is so ne sache ^^ ich will halt wieder windows (bitte jetzt keine os x is besser diskussion)

Naja das einzige was beim thinkpad is die leistung ich weiss nicht das rechenintensivste ist eigentlich nur bei mir 720p und selten 1080p videos schaun und hier und da umcodieren aber das ist wirklich sehr selten :)

und beim x200 is das problem das es doch dann etwas zu klein ist weil ich keinen externes display haben will ;)
Genau die Sehnsucht hab ich auch manchmal ;) Bin halt mit Win aufgewachsen und versteh mich damit sehr gut...
 

Mitglied 45517

Gast
Mir fällt auf die schnelle auch nur das Lenovo ein was am Anfang genannt worden ist aber:
-es ist nicht so schick
-nicht so ein schönes OS
-es ist Schwarz und nicht Silber.Bahh
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Mir fällt auf die schnelle auch nur das Lenovo ein was am Anfang genannt worden ist aber:
-es ist nicht so schick
-nicht so ein schönes OS
-es ist Schwarz und nicht Silber.Bahh


naja ich finde allgemein das schwarze lenovo design klasse und das os is für mich auch besser. die "zwei" sachen die du gesagt hast sind eher von person zu person verschieden :)
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Mir fällt auf die schnelle auch nur das Lenovo ein was am Anfang genannt worden ist aber:
-es ist nicht so schick
-nicht so ein schönes OS
-es ist Schwarz und nicht Silber.Bahh
Sicher, aber du lässt die Leute, denen der Style egal ist, aus. Wenn man das Book hauptsächlich zum Arbeiten braucht, schaut man nicht so darauf. Schwarz ist eben besser dafür geeignet ;)
Ich liebe einfach beide Marken, sie stehen für Qualität und hohe Ansprüche :)
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Sicher, aber du lässt die Leute, denen der Style egal ist, aus. Wenn man das Book hauptsächlich zum Arbeiten braucht, schaut man nicht so darauf. Schwarz ist eben besser dafür geeignet ;)
Ich liebe einfach beide Marken, sie stehen für Qualität und hohe Ansprüche :)

Das stimmt auch lenovo bietet eine recht gute qualität und mir persönlich gefällt einfach das design total :)
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Auch kann man die Books nicht wirklich Vergleichen. Lenovo x300 ist für anspruchsvollere Leute gedacht, die unterwegs auch mal abschalten wollen und eine DVD schauen, ohne ein Laufwerk mitzuschleppen. MBA ist eher etwas für anspruchsvollen Stylisten, die auch mit wenigen Anschlüssen super gut auskommen. Lenovo bleibt Lenovo und Apple eben Apple.

Es kommt eher auf den Besitzer an ;)