• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei Macs synchronisieren (iCal, Kontakte)

Balu85

Granny Smith
Registriert
05.09.08
Beiträge
17
Hallo und vorab sorry für den neuen Thread, ich habe leider nichts zutreffendes gefunden.
Ich habe nicht so viel Ahnung und hoffe bei euch Hilfe zu finden (auch wenn es vielleicht eine blöde Frage ist).

Ich habe eine Mac Book (OS X 10.5) und jetzt neu (gebraucht gekauft) einen Mac mini (OS X 10.4).
Wie kann ich die beiden miteinander unkompliziert synchronisieren? Mir geht es vor allem um iCal Termine und Kontakte.

Ich habe bereits iCal- und Kontakt-Dateien erstellt, per Bluetooth auf den Mac mini versandt und exportiert. Klappt auch super (außer dass das OSX 10.4 Adressbuch die Umlaute aus der OSX 10.5 Kontaktdatei nicht erkennt...warum auch immer). Ich würde nur die beiden Geräte immer auf dem gleichen, aktuellen Stand haben (besonders die Termine!) ohne ständig Dateien zu ex- und importieren. Gibt es keine einfache Synchronisationsmethode?

Danke!
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
MobileMe, funzt wunderbar und einwandfrei. Man braucht halt ne i-Net Verbindung.
 

Mitglied 25554

Gast
MobileMe, funzt wunderbar und einwandfrei.

Aber nur bedingt, denn manchmal, scheint mir, mag es einfach nicht. Ich gebe am Notebook im Büro einen Kalendereintrag ein. Stündlich synct das Notebook mit MobileMe. Einige Zeit später kriege ich den Kalendereintrag per Push auf iPhone - soweit okay. Ich fahre nach Hause, schalte den Desktop-Rechner an. Er synct mit MobileMe und kriegt den Kalendereintrag nicht rein. Irgendwann (meist am Tag darauf) klappts dann meistens. Lesezeichen kriege ich zwischen Desktop und Notebook gar nicht übertragen, obwohl sie angehakt sind.
 

Balu85

Granny Smith
Registriert
05.09.08
Beiträge
17
Okay, danke euch für die schnellen Antworten!

Kommt mein Mac mini (OS X 10.4) mit MobileME klar? Weil der "redet" ja immer noch von .mac (was m.E. ja der MobileME Vorgänger ist oder?
 

Mitglied 25554

Gast
Es müsste ein Update geben, dass aus ".mac" in den Systemeinstellungen "MobileMe" wird. Ist IMHO aber nur Kosmetik
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also bei mir läuft mobileme inzwischen sehr gut auch mit Lesezeichen und Kalendern...
Auf jeden Fall sollte ein Update verfügbar sein, dass aus deinem .mac mobileme macht;)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Auf alle Fälle MobileMe!

Das hatte ich vermisst an dem Tag an dem du "abwesend" warst;)
(Du hast noch mindestens 2 Ausrufezeichen vergessen!!!) ;)
Ich würde nicht zwangsläufig zum kostenpflichtigen MobileMe raten. Vor 2 Monaten hätte ich auf keinen Fall dazu geraten. Inzwischen läuft es aber relativ stabil.

Für reine Kalendersynchronisation gibt es zB auch icalx.com.
Im Netzwerk (ohne Internetanschluss) gibt es auch inzwischen einige durchaus gute Alternativen. Auch macbay ist teilweise eine sehr gute Lösung und für manche sogar die deutlich bessere (zB weil der Webspace dort php kann und ne Datenbank hat)...

Also nicht auf alle Fälle MobileMe, sondern in diesem Fall ausreichend;)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
wenn man nur das machen möchte was du willst, dann sehe ich keinen Grund für MobileMe. Fruux funktioniert super und ist (noch) kostenlos.
 

Balu85

Granny Smith
Registriert
05.09.08
Beiträge
17
Danke für alle Tipps!
Bei Fruux steht "System Requirements: Mac OS X 10.5.5 or later" - dann wird´s wohl Probleme mit meinem OS X 10.4 geben...na vielleicht hol ich demnächst mal doch noch ein OS X 10.5 für den mini...
 

Balu85

Granny Smith
Registriert
05.09.08
Beiträge
17
Sorry für den Doppelpost, aber hat jemand Erfahrungen mit calgoo.com?