• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aus vielen mp3s mach' eine m4b

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Hi,

gibt es ein Freewaretool dass mir einfach alle mp3-Dateien die ich auswähle in eine Hörbuchdatei à la m4b umwandelt? Habe über die Suche nur den umgekehrten Prozess gefunden, einen umständlichen Weg über iTuness (alles in m4a, zusammenlegen, konvertieren in m4b) bzw. Anleitungen für Windows. Da das bei mir aber einige Hörbücher sind, wäre mir ein solches Tool sehr hilfreich. :)
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Ja, das habe ich auch entdeckt. Und die Testversion konvertiert nur die ersten 20 Minuten...
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Und die Testversion konvertiert nur die ersten 20 Minuten...
Das ist doch schon sehr schön, dass es eine funktionierende Testversion gibt. Dabei kannst du feststellen, ob das Programm deiner Vorstellung entspricht und kannst es dann kaufen.
Weniger als $10 sind nicht besonders viel für ein Programm.

Ich habe [thread=65950]hier[/thread] mal ein kleines Tutorial darüber geschrieben.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst es aber auch mit Join Together probieren. Damit konnte ich die meisten Hörbücher anfertigen. Leider macht es bei bestimmten Dateien aber Probleme. Warum kann ich nicht sagen, dafür habe ich mir den Audiobook Builder gegönnt.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Okay. Wenn es wirklich keine Alternative gibt für den Audiobook Builder, dann werde ich überlegen ob ich ihn mir kaufe (wobei er maximal in 128 kbit kodiert, das ist dann für ein Hörspiel beispielsweise manchmal auch nicht das Beste). 10$ sind wirklich verschmerzbar, vielen Dank. :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Also wenn man nervlich verkraftet, daß es kein .m4f File ist, aber trotzdem ein Hörbuch draus machen will, kann man das in iTunes 8 einfach so angeben im Informationsdialog.
Gruß Pepi
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
[…] (wobei er maximal in 128 kbit kodiert, das ist dann für ein Hörspiel beispielsweise manchmal auch nicht das Beste) […]

Bitte? Ich kodiere meine Hörbücher als 64 kBit/s AACs und kann mich über die Qualität nicht beklagen.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Kostenlos gibt es z.B. den Audiobook Maker. Allerdings bin ich so ehrlich: Nach kurzem Testen erfüllte dieser nicht meine Erwartungen und ich habe dann doch die $10 in den Audiobook Builder investiert. Der hatte auch mit vielen & großen Dateien keine Probleme!

*J*
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Jep, der Qualitätsunterschied zwischen 128er MP3 und 128er AAC sollte hier nicht vergessen werden...
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
So, hab's mir gekauft. Eigentlich ein super Programm, die Zusammenarbeit mit iTunes ist sehr nützlich. Aber es wird nicht im Exposé angezeigt (wenn er z.B. etwas konvertiert), ich muss es immer über das Dock aufrufen, ist das normal?
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Greife das hier jetzt einfach mal nach 16 Monaten wieder auf, weil Google das sofort hervorbringt ;o)
Also der gratis Audiobook Maker, immer noch in der Version 0.1b, funktioniert toll bei mir. Starten, mp3s rein, Qualität wählen und ruckzuck kommt eine .m4b Datei raus. Yippi und vielen Dank für den Tipp.