• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes: Intelligente Wiedergabeliste mit "aber nicht"?

Sscadx

Ingrid Marie
Registriert
29.10.08
Beiträge
264
Moin.

Abstrakt ist mein Problem schwer zu erklären, deshalb hier ganz konkret an einem Beispiel:

Ich möchte mir eine intelligente Weihnachts-Wiedergabeliste basteln.
Dafür habe ich die Playlist so konfiguriert wie im Screenshot zu sehen.

Das führt natürlich dazu, dass auch Super-Hits wie "Dicke Eier - Weihnachtsfeier" (Olaf Henning, ist auf irgendeinem Partyhits-Album drauf) oder aber auch das großartige Hörbuch "Weihnachten im Bordell" von Max Goldt ihren Weg in die intelligente Wiedergabeliste finden.

Wie filtert man sowas heraus? Wenn ich ein weiteres Kriterium "Name - enthält nicht - Dicke Eier" anlege, werden wirklich ALLE Songs, die eben nicht irgendetwas mit "Dicke Eier" heißen zur Playlist hinzugefügt.
Ich möchte also ein Playlist bauen, die so aufgebaut ist:
Alle Songs die einem der folgenden Kriterien (Album enthält Christmas, Album enthält Weihnachten, etc.) aber nicht folgenden Kriterien (Name enthält Dicke Eier, etc.) entsprechen.

Außerdem wäre es irre praktisch, wenn ich alle Hörbücher rausfiltern könnte. Man kann ja in den Titelinformationen unter Optionen die Meidenart wunderbar auf "Hörbuch" stellen. Aber bei der Konfiguration der intelligenten Playliste kann ich nirgends "Medienart" auswählen (und diese dann auf Musik stellen - "nicht Hörbuch" würde ja zu einem ähnlichen Ergebnis wie bei dem ersten Problem führen).

Ein Workaround wäre ja den Haken "Nur markierte Objekte einbeziehen" zu setzen und den Haken bei dem Namensfeld des Olaf-Henning-Song und vor den Titeln des Max-Goldt-Hörbuchs zu entfernen. Aber dann würde der Olaf-Henning-Song ja auch bei sämtlichen Shuffle-Aktionen und sonstigen Playlisten übersprungen werden, oder sehe ich das falsch?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    63,4 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Jetzt musst Du uns nur noch sagen, wo Du deinen Sreenshot versteckt hast;)
 

Sscadx

Ingrid Marie
Registriert
29.10.08
Beiträge
264
Hängt dem Posting doch an - weiß gar nich was du willst! :innocent:
 

TheExtrem

Jonagold
Registriert
11.12.05
Beiträge
20
Guck dir mal deinen eigenen screenshot an und überleg mal kräftig... .

Guck mal ganz oben da steht was von:
"Entspricht [einem] der folgenden Kriterien"

Du musst nur das "einem" zu "allen" ändern und Tada ....
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Guck dir mal deinen eigenen screenshot an und überleg mal kräftig... .

Guck mal ganz oben da steht was von:
"Entspricht [einem] der folgenden Kriterien"

Du musst nur das "einem" zu "allen" ändern und Tada ....

Dann guck Du dir mal den Eingangspost genau an! Dann wirst Du nämlich feststellen, dass das Problem woanders liegt! Dein Vorschlag würde gar nix auswählen.

Sscadx Problem auf den Punkt gebracht heißt: Kann ich UND und ODER Operationen in einer einzigen automatischen Playlist zusammenführen und die Antwort lautet: NEIN!
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Lösung mit Zwischenschritt

@Sscadx: Du kannst Dein Problem automatisiert mit zwei Playlisten lösen. Die Erste kann so bleiben, wie Du sie bereits hast. Dann erstellst Du eine Zweite Playlist (sh. Screenshot), die die Erste nochmals filtert. Dann hast Du zwar zwei Listen von denen Du nur eine zum Hören brauchst, aber

Dein Problem ist gelöst - und zwar vollautomatisch.
 

Anhänge

  • X-Mas.png
    X-Mas.png
    85,7 KB · Aufrufe: 310
  • Like
Reaktionen: landplage

Sscadx

Ingrid Marie
Registriert
29.10.08
Beiträge
264
Dann guck Du dir mal den Eingangspost genau an! Dann wirst Du nämlich feststellen, dass das Problem woanders liegt! Dein Vorschlag würde gar nix auswählen.

Sscadx Problem auf den Punkt gebracht heißt: Kann ich UND und ODER Operationen in einer einzigen automatischen Playlist zusammenführen und die Antwort lautet: NEIN!

Richtig, die erwähnte "Lösung" führt nämlich dazu, dass z.B. nur Stücke angezeigt werden deren Titel "Christmas" UND "Weihnachten" enthält. Ein Song der z.B. nur "Last Christmas" heißt würde somit nicht angezeigt werden, weil "Weihnachten" nicht drin vorkommt. Ganz doof bin ich ja auch nicht. :)
 

Sscadx

Ingrid Marie
Registriert
29.10.08
Beiträge
264
@Sscadx: Du kannst Dein Problem automatisiert mit zwei Playlisten lösen. Die Erste kann so bleiben, wie Du sie bereits hast. Dann erstellst Du eine Zweite Playlist (sh. Screenshot), die die Erste nochmals filtert. Dann hast Du zwar zwei Listen von denen Du nur eine zum Hören brauchst, aber

Dein Problem ist gelöst - und zwar vollautomatisch.

Aha. Immerhin ein brauchbarer Work-Around! Danke. Playlisten in iTunes verstecken kann man nicht irgendwie, oder?

Ich weiß, ich hab ganz schöne Ansprüche - komme aus der Linux-Welt und bin da ein Bisschen verwöhnt von der konfigurierbarkeit. ;)
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
... Playlisten in iTunes verstecken kann man nicht irgendwie, oder?...

Das geht wohl nicht, aber ich denke, man kann mit einer zusätzlichen Playlist leben, wenn man ansonsten alles so bekommt, wie man möchte. Du kannst ja auch durch geschickte Benennung erreichen, dass die "Playlistdummies" ans Ende der Liste rutschen, wo sie dann ja nicht so stören (z.B. "xxxmas"

Du hast natürlich Recht - noch schöner wäre es, wenn man in einer Playlist UND und ODER Kriterien kombinieren könnte. Vielleicht solltest Du das einfach mal als Feedback und Vorschlag an Apple senden. Du wärst nicht der Erste, dessen Ideen in ein künftiges Release einfließen. Noch einen schönen Sonntag wünscht ichamel
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Du kannst diese Arbeits-Listen, die nur dazu dienen, das Problem zu lösen, daß man nicht OR und AND kombinieren kann, doch in einen Ordner verschieben. Der liegt zwar ziemlich weit oben, kann aber jede Menge dieser Listen schlucken.
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Du kannst diese Arbeits-Listen, die nur dazu dienen, das Problem zu lösen, daß man nicht OR und AND kombinieren kann, doch in einen Ordner verschieben. Der liegt zwar ziemlich weit oben, kann aber jede Menge dieser Listen schlucken.

Nett - ich hatte noch gar nicht entdeckt, dass es in iTunes auch Ordner gibt. Danke!
 

Sscadx

Ingrid Marie
Registriert
29.10.08
Beiträge
264
du kannst diese arbeits-listen, die nur dazu dienen, das problem zu lösen, daß man nicht or und and kombinieren kann, doch in einen ordner verschieben. Der liegt zwar ziemlich weit oben, kann aber jede menge dieser listen schlucken.

top!