• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari erkennt php nicht?

Darcor

Granny Smith
Registriert
15.11.08
Beiträge
13
Heyho,

ich möchte eine Seite über localhost (Wordpress) anzeigen lassen, aber immer wenn ich die entsprechende Seite http://localhost/wordpress/wp-admin/install.php aufrufen will, zeigt Safari nur die php-Codes an. Wieso kann Safari php nicht erkennen? o_O

(Sorry, Neuling.)

LG,

Dark
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
PHP ist seit Leopard zwar mitgeliefert, aber standardmäßig nicht aktiviert.

Um das zu ändern, musst du eine kleine Änderung in der Datei „/etc/apache2/httpd.conf“ vornehmen. Wenn du über Terminal-Kenntnisse verfügst, kannst du das folgendermaßen machen (oder natürlich auch mit jedem anderen Texteditor auf Terminal-Basis):

Code:
sudo nano /etc/apache2/httpd.conf

Dort suchst du die auskommentierte Zeile „#LoadModule php5_module libexec/apache2/libphp5.so“ und entfernst das Kommentarzeichen. Dann die Datei speichern, Web-Sharing über das Kontrollfeld neu starten und es sollte funktionieren.
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Das liegt nicht am Safari, sondern an deinem Apache.

Beende das Websharing, öffne das Terminal

Tippen folgendes:
open /etc/apache2/httpd.conf
und bestätige mit enter. Es sollte sich die Datei in einem Texteditor öffnen.

Suche nach

#LoadModule php5_module libexec/apache2/libphp5.so

und entferne das #

Speichere das ganze ab und starte das Websharing wieder.
Dann sollte, wenn ich alles richtig beschrieben habe, dein PHP gehen.

Gruss Sven


//edit
Och menno, zu spät
 

Darcor

Granny Smith
Registriert
15.11.08
Beiträge
13
Wenn ich open /etc/apache2/httpd.conf eingebe und bestätige, erscheint folgendes:

-bash: /etc/apache2/httpd.conf: No such file or directory
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Dann vergisst du jetzt bitte erst mal unsere Beiträge von oben :) .

Bei 10.4 musst du PHP noch selbst installieren. Ich habe damals immer die fertigen Packages von Marc Liyanage benutzt, die sich recht bequem installieren lassen.

Eine weitere Alternative wäre MAMP, das den Vorteil hat, dass es nicht in deinen vorhandenen Apache-Server eingreift und somit auch bequem wieder zu entfernen ist.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
ich hab mit MAMP damals gute Erfahrungen gemacht
 

Darcor

Granny Smith
Registriert
15.11.08
Beiträge
13
Hab mir jetzt erstmal die fertigen Packages gedownloadet. Ging alles ganz gut - bis auf die Tatsache, dass Safari jetzt keine Verbindung mehr zum Server localhost hat o_O
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
ich würde sagen 80 aber so weit ich weiß konnte man das einstellen
 

Darcor

Granny Smith
Registriert
15.11.08
Beiträge
13
Hab jetzt mal den db_name auf root und db_password auch auf root umbennant. Was genau muss ich dann in das Datenbank-Feld eintragen?

// ** MySQL Einstellungen ** //
define('DB_NAME', ' '); // Der Name der Datenbank, die du benutzt.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Was hat das jetzt mit dem Problem zu tun, „dass Safari jetzt keine Verbindung mehr zum Server localhost hat“?

Liefere doch bitte noch mal eine genaue Beschreibung, was du installiert hast, was du gemacht hast und was nicht funktioniert.
 

Darcor

Granny Smith
Registriert
15.11.08
Beiträge
13
In der Datei wp-config.php (Wordpress) habe ich bis jetzt folgendes editiert:

<?php
// ** MySQL Einstellungen ** //
define('DB_NAME', ' '); // Der Name der Datenbank, die du benutzt.
define('DB_USER', 'root'); // Dein MySQL-Datenbank-Benutzername.
define('DB_PASSWORD', 'root'); // Dein MySQL-Passwort.
define('DB_HOST', 'localhost'); // 99% Chance, dass du hier nichts ‰ndern musst.
define('DB_CHARSET', 'utf8');
define('DB_COLLATE', '');

Im Terminal habe ich danach folgendes eingegeben:

cd /usr/local/mysql
sudo chown -R mysql data/
sudo echo
sudo ./bin/mysqld_safe &

/usr/local/mysql/bin/mysql test
quit

sudo pico /etc/httpd/httpd.conf

Dann habe ich bei #LoadModule php4_module
#AddModule mod_php4.c
die #-Zeichen entfernt.

Danach habe ich in der php-Konfigurationsdatei den mysql.default_socket Pfad in mysql.default_socket = /var/mysql/mysql.sock umbenannt.

Safari kann localhost im Browser nicht finden, obwohl es davor noch geklappt hat.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
ähm,
du hast websharing aus?
und willst jetzt MAMP nutzen?
ich bin mir nicht sicher aber ich denke das der nicht auf die standart .conf dateien zugreift sonder "parallel" läuft und sein zeug selber verwaltet.

Mit MAMP wird Apache 2 sowie die jeweils aktuellen PHP 4, PHP 5 und MySQL Versionen mit einem Klick innerhalb von ein paar Minuten installiert. Durch den mitgelieferten eAccelerator werden PHP-scripte bis zu zehn mal schneller als mit Apples vorinstalliertem Apache/PHP ausgeführt.

Auf welchen Ports läuft Apache und MySQL?
Im Auslieferungszustand läuft Apache auf Port 8888 und MySQL auf Port 8889. Die Ports können jederzeit im MAMP-Programm unter Einstellungen/Ports verändert werden.
 

Darcor

Granny Smith
Registriert
15.11.08
Beiträge
13
Personal Websharing ist an.

Ich habe mir nicht MAMP, sondern die php-Packages (siehe Seite 1) gedownloadet ;o
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Dann habe ich bei #LoadModule php4_module
#AddModule mod_php4.c
die #-Zeichen entfernt.

Danach habe ich in der php-Konfigurationsdatei den mysql.default_socket Pfad in mysql.default_socket = /var/mysql/mysql.sock umbenannt.

Und wofür die beiden Schritte? Bei dem PHP-Package, das ich dir verlinkt hatte, musst du eigentlich keine Konfigurationsdateien anpassen.

Und MySQL hast du ordentlich installiert und laufen?

Mal geschaut, was die Apache-Logdatei sagt? Kannst du dir mit dem Dienstprogramm „Konsole“ anschauen.
 

Darcor

Granny Smith
Registriert
15.11.08
Beiträge
13
Ich hatte die php-Konfigurationsdatei schon vor dem php-Package kofiguriert, MySQL läuft.

Ich werd aus der Konsole nicht schlau .. :

Mac OS X Version 10.4.11 (Build 8S165)
2008-11-16 08:14:35 +0100
2008-11-16 08:14:36.478 HPEventHandler[85]: DebugAssert: Third Party Client: ((__null) != m_lock && 0 == (*__error())) Can't create semaphore lock [/Volumes/Development/Projects/HP/MacRubens_Branch/mac-aio/core/HPEventHandler/Sources/HPTMNotificationManager.cpp:59]
2008-11-16 08:14:38.890 SystemUIServer[77] lang is:de
Nov 16 08:15:18 mein-mac-mini crashdump[249]: httpd crashed
Nov 16 08:15:20 mein-mac-mini crashdump[249]: crash report written to: /Library/Logs/CrashReporter/httpd.crash.log
2008-11-16 08:39:00.118 SoftwareUpdateCheck[254] Checking for updates
Nov 16 09:17:07 mein-mac-mini mDNSResponder: mDNSPlatformSendUDP sendto failed to send packet on InterfaceID 0180AC00 en0/6 to FF02:0000:0000:0000:0000:0000:0000:00FB:5353 skt 9 error -1 errno 50 (Network is down) 806277739
Nov 16 09:17:07 mein-mac-mini mDNSResponder: mDNSPlatformSendUDP sendto failed to send packet on InterfaceID 0180AC00 en0/6 to FF02:0000:0000:0000:0000:0000:0000:00FB:5353 skt 9 error -1 errno 50 (Network is down) 806277739
Nov 16 09:17:11 mein-mac-mini mDNSResponder: Repeated transitions for interface en0 (FE80:0000:0000:0000:020D:93FF:FE64:B1CE); delaying packets by 5 seconds