• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gemeinsamer ordner virtualbox

jalume

Roter Delicious
Registriert
30.01.07
Beiträge
92
Ich krieg es einfach nicht hin...
hat jemand irgendwo ein Tutorial?
Ich denke eine kurze beschreibung würd mir schon ausreichen!

mfg
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Virtuelle Maschine markieren => Ändern Button => Gemeinsame Ordner => Gemeinsamen Ordner hinzufügen => sich freuen

Freundliche Grüsse
 

jalume

Roter Delicious
Registriert
30.01.07
Beiträge
92
Tut mir leid aber ich brauche da wohl noch ein bischen nachhilfe.
Ich habe Virtualbox von sun installiert.
windows installiert.
dann bin ich vorgegangen wie knacky mir gesagt hat.

Jetzt brauche ich doch einfach nur noch eine datei in den ordner den ich erstellt hab unter Tiger (host) einzufügen und diese unter windows über die suchfunktion zu suchen oder?

ich finde weder: einen Ordner der share heißt, noch die datei die ich in meinen share ordner gepackt habe noch den ordner wie ich in in vm benannt habe unter windows!
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Gasterweiterungen installiert? Wenn nicht: Diese sind von nöten.

Bei Vista kann es zu dem sein, dass du die Sicherheitseinstellungen ändern musst. Da ich mich mit Vista überhaupt nicht auskenne, kann ich dir da nicht weiterhelfen. Sry.

Ansonsten solltest du die Freigabe dann in deiner Netzwerkumgebung "sehen" können.

Edit: Ausführlicher:

Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft Windows Network -> deine Workgroup/Domäne -> dein Mac -> dein Freigabeordner

Wenn es mir recht ist, sollte es so funktionieren. Keine Garantie!
 

jalume

Roter Delicious
Registriert
30.01.07
Beiträge
92
Gasterweiterungen installiert?



Das war der Knackpunkt...
für alle die es nochmal suchen sollten.
Mit der installation von Virtualbox auf dem host ist es noch nicht getan wenn man gemeinsame ordner nutzen möchte.

Unter Virtualbox muss das Betriebssystem gestarten werden. dannach unter geräte---> gasterweiterung installieren!!!

danach funktioniert alles wie vorher beschrieben.
 

jalume

Roter Delicious
Registriert
30.01.07
Beiträge
92
wie geht geht das? was muss ich machen?

du öffnest ganz normal virtualbox. startest dein betriebssystem. wenn hochgefahren ist kannst du unter geräte ---> gasterweiterung installieren.

dann wenn das geschehen ist und du dir einen gemeinsamen ordner erstellt hast findest du diesen in deinem guest unter netzwerk ...
verständlich?
 

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
ähm blöde frage, weiß einer von euch wie ich das machen muss wenn ich xp verwende?
 

vopo

Idared
Registriert
12.01.08
Beiträge
26
Hatte gleiches Problem, danke für den Tipp, funzt bei mir ;-D