• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX überlastet

manhunt

Granny Smith
Registriert
12.11.08
Beiträge
16
Hallo Beim arbeiten an meiner Musik sammlung ist mir ein Missgeschick passiert, irgendwie habe ich es geschaft alle ordner auf einmal zu öffenen. Da das über 1000 Ordner sind hat OSX damit natürlich größte Probleme und bleibt hängen. Nun leider wenn ich mein Mac book pro abwürge und neu starte, startet OSX das öffnen aller ordner nochmal und das ganz geht wieder von vorne los. Frage wie beende ich diesen Ewigen kreislauf? nach dem Einlogen habe ich ca. 5sec bevor es los geht. lg manhunt
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
hast du mal versucht länger zu warten? eigentlich sollte das der finder packen nur dauert halt
ansonsten sollte das wird wohl ein fall für den singe user mode sein…*und dann die plist vom finder löschen bzw. hast du noch nen 2ten account?
 

manhunt

Granny Smith
Registriert
12.11.08
Beiträge
16
Hallo Ne nen 2ten Account habe ich nicht. Frage wie starte ich den singel user mod bzw wie loge ich mich als root ein? und wo finde ich diese Plist? lg manhunt
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Also ich würde den Rechner auch einfach mal 10 min stehen lassen, dann sollten die Ordner geöffnet sein. Falls sie richtig als Fenster geöffnet werden und Du am Ende nicht tausend mal auf den roten Knopf links oben klicken willst, hilft auch ein Alt+Klick auf roten Knopf links oben.
 

manhunt

Granny Smith
Registriert
12.11.08
Beiträge
16
@vierundvierzig: Leider werden alle neu geöffneten Fenster nach 2 min weiß, und dann hört er irgendwann auf fenster zu öffen und hänngt. So jetzt muss ich nur mehr wissen wo diese plist ist? Weis das niemand? lg manhunt
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… nach dem Einlogen habe ich ca. 5sec bevor es los geht. lg manhunt
Oben in Spotlight "Terminal" eingeben, aufrufen und dort eingeben:
killall Finder
Dann hast Du Zeit ;)

Eventuell hilft auch ein Command-Alt-w.
 
Zuletzt bearbeitet:

manhunt

Granny Smith
Registriert
12.11.08
Beiträge
16
Oben in Spotlight "Terminal" eingeben, aufrufen und dort eingeben:
killall Finder
Dann hast Du Zeit ;)

Eventuell hilft auch ein Command-Alt-w.

Leider daran hab ich auch schon gedacht nur leider startet der Finder dann sofort wieder und macht alles von vorn. und Command Alt w bewirkt überhaupt nichts.

Hat sonst keiner eine Idee.


lg manhunt
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Dann hilft das hier:
defaults write com.apple.Finder QuitMenuItem 1
Danach kannst Du den Finder beenden (auch mit Command-q) ohne daß er wiederkommt. Mußt ihn dann per Dock aufrufen.

Eigentlich sollte man es auch direkt beheben können mit:
defaults delete com.apple.Finder

Neustart des Finders danach erforderlich bzw. Ausloggen bzw. Neustart Rechner.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
/Users/deinUserName/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
 

manhunt

Granny Smith
Registriert
12.11.08
Beiträge
16
Ich habe gerade Probiert im Singel useser mod die Date von /Users/deinUserName/Library/Preferences/com.apple.finder.plist nach /Users/deinUserName/Library/Preferences/com.apple.finder.plist.alt zu verschieben doch leider sagt der "read only file System".
Wie kann ich das ändern?

lg manhunt
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
versuchs mal mit einem su vor deinem Befehl!
Brauchst dazu Admin Rechte.
 

manhunt

Granny Smith
Registriert
12.11.08
Beiträge
16
Hallo,

Aso dachte im Singeluser mod is man sowieso ROOT...

Naja ich habs jetzt mit "defaults write com.apple.Finder QuitMenuItem 1" leider ändert sich damit nix der Finder started noch immer on Selbst. (Frage was ist der Default wert 0 ?)

ein "defaults delete com.apple.Finder" und ein killall Finder hat den spuuuuck dann beendet.

Danke an alle für die Hilfe.

lg Manhunt
 
  • Like
Reaktionen: MacMark