• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frame mit fester Höhe + Scrollbar / Dreamweaver

PersonalJesus

Jonagold
Registriert
11.11.06
Beiträge
23
Hallo zusammen.

Nachdem ich jetzt einige Foren durchforstet habe, versuche ich einfach mal mit einem eigenen Eintrag mein Glück, weil ich des Rätsels Lösung nicht finde.
Ich baue gerade eine Website mit Dreamweaver CS3 und benutze dafür ein Frameset aus der Dreamweaver-Vorlage. Aufgebaut ist dieses Frameset aus 3 Frames (siehe Bild):

frame-bedienfeld.gif


Der topframe beinhaltet das Menü, leftframe beinhaltet bilder, die jeweils mit dem textlichen Inhalt des mainframes abgeglichen werden sollen
Die Bilder des leftframes haben immer eine feste Grösse. Der mainframe soll die gleiche Höhe des leftframes haben. Wird der Text länger, soll am rechten rand des mainframes eine scrollbar erscheinen. auf keinen fall soll der text über die feste Höhe der Website hinhausgehen. Der Mainframe soll zusätzlich noch ein Hintergrundbild mit fester Grösse haben, worüber der Text dann scrollt.

Problem: Bisher habe ich nichts gefunden, um die Grösse des Mainframes fest zu bestimmen. Die Scrollbar erscheint bei Einstellung auf "auto" immernur dann, wenn ich die Browserfenstergrösse kleiner ziehe.

Was muss ich tun? Brauch dringend Eure Hilfe! Gern auch per ICQ/Skype!

Danke, Eure
PersonalJesus
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Sorry, aber du weißt schon das die '90er schon lange vorbei sind, oder?
Sowas löst man heute mit DIVs.

Hier gibt es Layout-Vorlagen:
http://www.intensivstation.ch

Für den Einstieg, um zu sehen wie sowas mit DIVs aufgebaut wird.
 

PersonalJesus

Jonagold
Registriert
11.11.06
Beiträge
23
hey slashwalker.

dein tipp ist sicherlich toll, danke. aber viel ahnung habe ich vom layouten mit css (noch) nicht.
würd mich freuen, wenn du mir ein paar kostenlose editoren oder plugins für dreamweaver empfehlen könntest. hab bisher nur reichlich teure tools gefunden, die ich mir momentan nich leisten kann! ;)

oder gibts noch andere wege, um css-layouts bequem und übersichtlich zu erstellen?

lieben dank. personal.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ja im code ists immernoch am übersichtlichsten und im dreamweaver kann man das eh eimfach machen sogar ohne im code zu arbeiten. such dir doch mal ein dreamweaver css tutorial.
 

PersonalJesus

Jonagold
Registriert
11.11.06
Beiträge
23
hat denn jemand da ein paar videotutorials parat, die er mir empfehlen könnte?
hab bei adobe ein videotutorial gefunden, aber so richtig durchsteige ich das layouten mit css noch nicht.
kenn css nur in dem zusammenhang, um schriftart, hintergrundfarbe, etc festzulegen?!

lieben dank. personal.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hier zwei gute V2B
http://www.video2brain.com/de/products-68.htm
http://www.video2brain.com/de/products-151.htm

hey slashwalker.

dein tipp ist sicherlich toll, danke. aber viel ahnung habe ich vom layouten mit css (noch) nicht.
würd mich freuen, wenn du mir ein paar kostenlose editoren oder plugins für dreamweaver empfehlen könntest. hab bisher nur reichlich teure tools gefunden, die ich mir momentan nich leisten kann! ;)

oder gibts noch andere wege, um css-layouts bequem und übersichtlich zu erstellen?

lieben dank. personal.

Man benötigt dafür keine Plugins. Jeder Editor mit Syntaxhighlightning tut's genauso. Zur Not sogar TextEdit. DU musst wissen wie es funktioniert, nicht das Tool!