• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ersatz für Windows-Kombi Winscp+Putty

petermdo

Erdapfel
Registriert
13.11.08
Beiträge
2
Hallo Forum,

irgendwie hat die SuFu nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, also bitte ich um Nachsicht, falls es dieses Anliegen schon einmal gab.
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für die genannte Kombination. Es geht mir im Wesentlichen um die "Zusammenarbeit" der beiden Programme. Nämlich das Starten von Putty aus Winscp mit dem entsprechenden Login, so dass in Putty nicht noch einmal Username und Passwort getippt werden müssen. Da ich mit dutzenden Verbindungen "jonglieren" muss, ist es für mich eminent wichtig, diese Verbindungen inkl. Login zu speichern.
Für Tipps jeder Art (im schlimmsten Fall auch die Info, dass es so etwas für MacOS nicht gibt und ich - zumindest in Teilen - zu Windows zurückkehren muss) schon mal besten Dank im Voraus.

Gruß
Peter
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
was ist putty und was ist Winscp bzw. was machen diese Programme?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Für das Kopieren von Dateien via scp verwende ich u.a. die SFTP-Funktion von Cyberduck und lasse die Zugangsdaten im Schlüsselbund eintragen.

Oder geht es um den bloßen Shell-Zugang, ohne Passwörter eintragen zu müssen? Im Terminal kann man z.B. Verbindungen speichern lassen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
was ist putty und was ist Winscp bzw. was machen diese Programme?
Putty ist ein guter SSH Client unter Windows und WinSCP ist ein SCP/SFTP Tool mit einer Norton Commander Ansicht. Beide können Sessions mit Kennwörtern usw. speichern und verwalten.
Putty kannst du auch (wie unter Unix auch möglich) direkt per Kommandozeile aufrufen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn Du das SSH+SFTP im Rahmen von Webanwendungsentwicklung nutzt, gibt es auch noch Coda. Das Programm ist so ziemlich das genialste Stück Software, was mir bislang im Bereich Web-Development untergekommen ist.
 

petermdo

Erdapfel
Registriert
13.11.08
Beiträge
2
Mir geht es eigentlich darum, die Zugangsdaten nur 1x speichern zu müssen (nämlich unter Win in WinScp) und dann per Mausklick eine SSH-Session (mit automatischer Anmeldung) zu starten. Häufig sieht mein Workflow so aus, dass ich zuerst Quelltexte übertrage (Winscp) und anschliessend kompiliere(Kopileraufruf per Putty). Das Ganze kommt so oft vor, dass für mich die doppelte Anmeldung ein echtes KO-Kriterium wäre.

Gruß
Peter
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Kannst Du mal genau beschreiben, welche Quelltexte du wohin kopierst und wie Kompilierst??
Würde ja fast vermuten, für Deine Zwecke wäre MacFUSE +sshfs am besten geeignet. Damit kannst Du Deine SSH Verbindung wie ein Lafwerk im Finder benutzen.

CU Jan ;)